Stellenbeschreibung OP-Leitung

Dieses Thema im Forum "OP-Pflege" wurde erstellt von axel s, 18.07.2005.

  1. axel s

    axel s Newbie

    Registriert seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    kann mir jemand eine Stellenbeschreibung für eine OP-Leitung zukommen lassen? Bei uns gibt es keine und ich hätte gerne eine, da ich der Meinung bin, das mir zuviel aufgebürdet wird.
    Grüße
    Axel
     
  2. Elke22

    Elke22 Newbie

    Registriert seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    OP-Schwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Chir.OP
    Funktion:
    Mentor
    Hallo axel s ,
    ich interessiere mich auch für das Thema " Stellenbeschreibung für eine OP-Leitung im chir. OP".
    Vielleicht kannst du mir ja weiterhelfen.

    Danke Elke22:-):-)
     
  3. Thommes

    Thommes Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    24.08.2005
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    BAScN, Fachberichsleitung OP
    Ort:
    nähe Oldenburg i.O.
    Akt. Einsatzbereich:
    HNO-PCH OP
    Funktion:
    Fachbereichsleitung OP, RbP, Mitglied des FVNPK
    Aloha,

    da es von Haus zu Haus individuell verschieden ist was in den Stellenbeschreibungen drin steht können dir zugesante Stellenbschreibungen nur als Beispiel dienen evtl. in Eurem Haus selber eine zu erstellen.
    Da ich unsere leider nicht in digitalisierter Form vorliegen habe könnte ich sie Dir nur faxen wenn Du mir Deine Nummer per PM schickst. Wir haben zwei, die des OP-Koordinators Pflege und die der Fachbereichsleitung.

    LG Thommes
     
  4. medizin_mann

    medizin_mann Stammgast

    Registriert seit:
    10.04.2005
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachkrankenpfleger für den Operationsdienst
    Akt. Einsatzbereich:
    HTC
    Funktion:
    Mentor, Dozent
    hi,
    ich finde interessant das thema hier zu finden, da es bei uns im haus im rahmen der anstehenden ktq zertifizierung hoch aktuell ist.
    wir haben stellenbeschreibungen für

    op-leitung
    op-leitung stellvertretung
    bereichsleitung
    praxisanleiter
    mentor
    krankenschwester /-pfleger im op
    ota
    op-sekretärin
    op-versorgungsassistenten
    zivis

    diese stellenbeschreibungen sind insgesamt sehr schmal, sie erlauben keine kontrolle der arbeitsweise und/oder -qualität
    inhaltlich besteht sie aus den komponenten

    patientenorientierung
    mitarbeiterorientierung
    organisation...

    aufgeführt ist ebenfalls, wer dem stelleninhaber vorgesetzt ist oder eben unterstellt

    ich denke der bessere weg ist, auf der basis eines stellenanforderungskataloges eine stellenbeschreibung zu entwickeln, die klar wiedergibt, welche aufgaben, rechte und pflichten der stelleninhaber hat. das bedarf aber zeit und einer menge menpower, die man heute doch eher selten findet.
    wir mußten innerhalb kürzester zeit diese beschreibungen für eben diesen event zusammen haben, so dass wir mit der qualität nicht zufrieden sind, da wir die sb nicht als arbeitsmittel nutzen können, sondern nur die anforderungen der zertifizierer erfüllen.

    viel papier und wenig konstruktiver nutzen für den alltag, leider

    vielleicht haben ja andere leute ein besseres ergebnis, wäre sehr interessant

    na dann
     
  5. Thommes

    Thommes Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    24.08.2005
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    BAScN, Fachberichsleitung OP
    Ort:
    nähe Oldenburg i.O.
    Akt. Einsatzbereich:
    HNO-PCH OP
    Funktion:
    Fachbereichsleitung OP, RbP, Mitglied des FVNPK
    Aloha,

    als bei uns die Zertifizierung kam hatten wir Gott sei Dank die Stellenbeschreibungen schon.

    In denen im Gegensatz zu den von medizin_mann beschriebenen Stellenbeschreibungen aufgelistet und beschrieben ist was der Stelleninhaber zu tun hat und wofür er verantwortlich ist.

    LG Thommes
     
  6. medizin_mann

    medizin_mann Stammgast

    Registriert seit:
    10.04.2005
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachkrankenpfleger für den Operationsdienst
    Akt. Einsatzbereich:
    HTC
    Funktion:
    Mentor, Dozent
    hi thommes,
    kannst du das scannen, fax ist schwierig.
    versuch doch mal, wäre toll.

    danke
     
  7. Thommes

    Thommes Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    24.08.2005
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    BAScN, Fachberichsleitung OP
    Ort:
    nähe Oldenburg i.O.
    Akt. Einsatzbereich:
    HNO-PCH OP
    Funktion:
    Fachbereichsleitung OP, RbP, Mitglied des FVNPK
    hi med_man,

    jo, werde ich mit nach hause nehmen und einscannen.

    lg thommes
     
  8. medizin_mann

    medizin_mann Stammgast

    Registriert seit:
    10.04.2005
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachkrankenpfleger für den Operationsdienst
    Akt. Einsatzbereich:
    HTC
    Funktion:
    Mentor, Dozent
    Thommes
    Du bist der Beste :freakjoint::freakjoint:
     
  9. Frank L

    Frank L Newbie

    Registriert seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    denke dran eine Strellenbeschreibung kann auch nach hinten los gehen!!
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Stellenbeschreibung Leitung Forum Datum
Stellenbeschreibung Stationsleitung/stellvertretende Stationsleitung Fachweiterbildung für Leitungsaufgaben in der Pflege 17.04.2007
Stellenbeschreibung einer Stationsleitung Fachweiterbildung für Leitungsaufgaben in der Pflege 29.06.2002
Stellenbeschreibung: Chirurgisch-technischer Assistent OP-Pflege 29.02.2016
Brauche Hilfe bei Stellenbeschreibung Pflegestandards und Qualitätsmanagement 07.05.2014
Stellenbeschreibung einer onkologischen Fachkraft Pflege bei onkologischen und hämatologischen Erkrankungen 26.10.2012

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.