Stellenbeschreibung für examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerin im Krankenhaus

Jafrem

Newbie
Mitglied seit
19.07.2011
Beiträge
3
Hallo, ich bin neu hier und habe leider kein passendes Thema zu meinem anliegen gefunden.

Meine Freundin ist Gesundheits und Krankenplegerin und studiert nebenbei Plegewissenschaften. Dort muss sie Jetzt eine Hausarbeit schreiben mit dem Thema "Vergleich einer Stellenbeschreibung zwischen Ambulanter Plege und Krankenhaus."

Da ich momentan Krank geschrieben bin bin ich auf der Suche.

Das Problem Krankenhäuser hier in Hannover bekommen es nicht hin eine Stellenbeschreibung raus zu geben.

Meine Frage an euch hat eine Von euch zufällig eine Stellenbeschreibung für exam. Gesungheitsund Krankenpleger/in da und könnte mir die zukommen lassen?
Meine freundin braucht den wie gesagt nur für den vergleich also wenn das nen problem wegen dem Briefkopf ist ooder so den brauchen wir nicht:p

Würd mich freuen wenn ihr mir weiter helfen könntet!

Jafrem
 

opjutti

Poweruser
Mitglied seit
24.04.2011
Beiträge
1.441
Alter
59
Ort
Bayern
Beruf
Fachkrankenschwester OP, PA, OP-Managerin (IHK)
Akt. Einsatzbereich
OP
Funktion
inaktiv
Hallo jafrem!!

Deine Freundin ist doch GuK, oder!?

Sie kann doch ihren Tagesablauf mal aufschreiben.

In Früh-, Spät- und Nachtdienst aufgliedern.

Ihre Tätigkeiten beschreiben, wann was und wie gemacht wird.

Dann hat sie doch eine Stellenbeschreibung aus erster Hand.
:besserwisser:
Vor unserer Zertifizierung mussten wir auch unsere Stellen beschreiben.
Wir haben es nicht anders gemacht, als ich es hier beschrieben habe.

LG opjutti:hicks:
 

Jafrem

Newbie
Mitglied seit
19.07.2011
Beiträge
3
Da sie aber auch wissen will was das Krankenhaus wirklich an anforderungen etc fordert und nicht nur was man wirklich macht ist das nicht ganz das richitge... und da sie momentan in der ambulantenplege arbeitet funktioniert das auch nicht so gut...

Aber trotzdem danke für den Tipp!
 

Jafrem

Newbie
Mitglied seit
19.07.2011
Beiträge
3
hat noch wer anders eine idee? oder am besten eine beschreibung?
 

Sr. S.

Poweruser
Mitglied seit
16.07.2008
Beiträge
723
Beruf
Krankenschwester, Lehrerin für Pflegeberufe
Akt. Einsatzbereich
Schule
Es gibt ein Buch von Frau Seel aus dem Jahr 1995 mit Stellenbeschreibungen in der Pflege:


Gertrud Seel: Stellenbeschreibungen für die Pflege im Krankenhaus
Vorwort von Marita Heimann und Monika Hessling-Hohl
Buch. 112 S. Hardcover
Schlütersche ISBN 978-3-87706-457-3

Soweit ich weiß wird es nicht mehr neu aufgelegt, dürfte aber in Hochschulbuibliotheken noch zu finden sein.

Außerdem ist die Stellenbeschreibung einer Gesundheits- und Krankenpflegerin im Operationsdienst im Krankenhaus beispielsweise eine ganz andere als die einer Kollegin, die auf einer internistischen Station arbeitet. Was ich damit sagen will ist, dass es die Stellenbeschreibung für die KS im KH gar nicht gibt. Ebenso gibt es auch bei der ambulanten Pflege Unterschiede.

Hier noch ein schöner Link: Online-Magazin fr die Altenpflege
 

Über uns

  • Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 15 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

  • Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!