Stellenbeschreibung einer Stationsleitung

Mücke

Junior-Mitglied
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Ich suche nach einer Stellenbeschreibung für Stationsleitungen.
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüsse
Mücke

Linkt funktioniert nicht

Hi Mücke,

ich habe mal für Dich im Netz geschaut:

*(Defekter) Link entfernt*

Viel Glück !

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ute
Danke für die Tipps, doch diese Seiten sind mir bereits bekannt.
Es geht mir um die rechtliche Seite. Genauso ist es doch mit der Stellenbeschreibung der Krankenschwester. Viele Aufgaben werden an uns weiter deligiert, vor allem Ärzte machen dies mit Vorliebe.
Viele Mitarbeiter wissen nicht, ob sie diese Aufgaben durchführen dürfen.
Gerade hier ist oft eine Trennung der Kompetenzen erforderlich.

Viele Grüsse
Mücke

Hallo Mücke,

mich würde mal interessieren ob Du weiter gekommen bist? Wenn ja, möchte ich von Dir gerne wissen wo Du die Information her bekommen hast!

:) ute

Hallo Ute,
mittlerweile habe ich meine Weiterbildung abgeschlossen und festgestellt, dass jedes mir bekannte Haus eine eigene Stellenbeschreibung für ihre SL hat.
...nur unseres nicht :? Meine Aufgaben sind mir im Allgemeinen jetzt durch das Bildungszentrum bekannt und weitere folgen in regelmässigen Abständen mündlich, bzw. durch ein Rundschreiben.
Ich schreibe sie auf, damit ich darauf zurückgreifen kann, aber das kann es doch nicht sein, oder?
Vorher hatte ich einige Infos aus dem Netz geholt, es gibt schon Unterschiede, vor allem, wenn in dem jeweligen Haus Abteilungsleiter arbeiten. Hierdurch fallen einige Aufgabenbereiche für die Stationsleitung weg.
Viele Grüsse
Mücke

Hallo Mücke!

Herzlichen Glückwunsch! :)
Wenn ich die Möglichkeit bekomme, startet bei mir die Weiterbildung am 15.März.04!

Mücke, ich kann Dich gut verstehen, durch ein Rundscheiben seine Aufgaben vermittelt zu bekommen, bedeutet ja, sehr flexibel und spontan zu sein!!! Hat auch etwas, aber so kann es ja nicht laufen!

Mut zur Lücke! :wink:
LG
ute

Hey Mücke,

ich habe für Dich und auch für die anderen einen Praxisleitfaden/Stationsleitung gefunden! Ich hoffe, Du kennst ihn noch nicht :?

LG aus Hannover
ute

*(Defekter) Link entfernt*

Hallo Ute :D
Vielen Dank für den Tipp, diese Info kenne ich wirklich noch nicht.
Spontanität und Flexibilität werden wirklich gross geschrieben, hält die kleinen grauen Zellen auf Trapp :lol:
Wirst Du in Hannover Deinen Kurs starten?
Viele Grüsse aus Lüneburg
Mücke

Hi Mücke,

wenn ich den Kurs bekomme dann ist die Fachweiterbildung in Hannover! Gleich bei mir um die Ecke*freu*

Lg
ute

Mücke,

es ist so weit...der Kurs fängt an und ich bin dabei *freu*

Kursbeginn 15.03.04

Ich komme bestimmt auf Dich mal zurück um Infos zuerhalten...welche Hausarbeit hast Du denn geschrieben???

Hallo Mücke und Ute,

ich absolviere momentan die Weiterbildung zur Stationsleitung in München und habe Herrn Schäfer im Unterricht, er ist Stationsleitung in Großhadern und hat den "Leitfaden Stationsleitung" herausgegeben, von dem es seit Mai eine neue Ausgabe geben müsste!
Sehr empfehlenswert!

LG in den Norden
AFi

Hi AFi,

das ist ja interessant!!! Erst heute habe ich auf der Seite Großhadern geschaut, ich möchte dort mein Praktikum machen. Seit wann machst Du den Kurs? Ich habe im März angefangen. :P

Das Buch habe ich dort auch gesehen, muss ich mal genauer ansehen! 8O

Wie läuft Eure Weiterbildung denn so ab, hast Du schon ein Hausarbeitsthema?

Naja, viel Glück für Dich und viel Spaß im Forum!

LG
ute

Hallo Ute,

mache den kurs seit November, geht über 1 Jahr, hab also grad halbzeit!!
Thema für unsere projektarbeit soll Mitarbeitermotivation im Zusammenhang mit Mitarbeitergesprächen sein!
den Kurs find ich so sehr interessant, hat mir bisher viel gebracht! wie geht's dir so dabei?
lg
AFi

Huhu,

bin ja erst ganz am Anfang, ab Montag fängt der zweite Block an! Freu mich schon :)

Müßt Ihr nicht hospitieren oder ein Praktikum machen in der ganzen Zeit, wir müssen 5 Wochen machen!

LG
ute

WOW!!!
5 Wochen Praktikum???
Mir haben 2 schon gereicht! Eine davon war ich in Bad Oeynhausen und die zweite hier in der Gegend.
War schon interessant, aber eine hätt's eigentlich auch getan!
schönes Wochenende
AFi