Stechampullen aufziehen?

sternli8484

Junior-Mitglied
Beruf
Dipl.Pflegefachfrau HF
Akt. Einsatzbereich
interdisziplinäre Chirurgie
hallo!

Ich musste heute feststellen, dass ich noch nciht richtig weiss wie man aus Stechampullen aufzieht!
Diese mit oben Gummi drauf und aus Glas sind! Wenn ich dort Liquemin(oder sonstwas )raus holen möchte, wie kann ich richtig vorgehen??

Also ich kenne es so:
Da diese Stechampullen ja mehrfach genutzt werden, desinfizieren, dann mit sterielen Tupfer abwischen.

Gewünschte Menge entnehmen, auch auf saubere Arbeitsweise achten und die Stechampulle versorgen.

Habe ich zu kompliziert geschrieben?

Hallo, ich desinfiziere den Gummistopfen und dann kommt bei uns ein Minispike in die Flasche. Da dieser wiederverschliessbar ist bleibt die Flüssigkeit innen steril.
Du kannst jederzeit mit einer Spritze die Menge entnehmen die du brauchst.:fidee:

Wir benutzen auch TackySpikes.
Manche Kollegen nehmen auch eine 1ner Kanüle und machen dann einen Stöpsel drauf.

Aber ich arbeite da nur mit Spikes...

Wir haben leider keine spikes.
Naja und Stechampullen nur bei Insulinen.

Ah da fällt mir grad ein, wir haben für Antibiosen so spikes. Aber nur wenn diese Pulver sind und sie z.B. mit NACL 0,9 % gemischt werden.

Aber das war ja nicht die Frage.

anja

Das sind dann Überleitkanülen. Die kannst du nicht dafür nehmen.

Hallo Mietze-Katze,

da verwechselst du etwas, es gibt auch Mini-Spike mit und ohne Bakterienfilter.

Liebe Grüsse
Narde

Ok, Narde
bei uns gibt es eben nur die Überleitkanülen. Wollte nix falsches schreiben:fidee:

Bei uns nehmen wir auch Mini-Spikes.
Allerdings muß man darauf achten, daß die Lösung/Medikament auch mit Datum und Uhrzeit versehen wird, da man es dann innerhalb 24h aufziehen muß (spezielle Medikamente ausgenommen).
Wir brauchen sie hauptsächlich für 50ml-Flaschen-Xylocain, das geht sowieso an einem Tag weg.

Leider wird das oft vergessen im Eifer.

soweit ich weiß soll man für die Stechampullen ( Heparin und Insulin ) keine Minispikes nehmen der Gummipfropfen ist zu klein und mit einem Minispike kommen kleinste Partikel in das Medikament und die Minispikes haben keine Partikelfilter.
Bei 50 ml Flaschen ist das was anderes.

LG Flocky

Hallo Flocky,

das kommt auf die Minispike's an, es gibt auch welche für die kleinen Fläschchen mit Partikelfilter.

Liebe Grüsse
Narde

soweit ich weiß soll man für die Stechampullen ( Heparin und Insulin ) keine Minispikes nehmen der Gummipfropfen ist zu klein und mit einem Minispike kommen kleinste Partikel in das Medikament und die Minispikes haben keine Partikelfilter.

Bei unseren Heparinampullen sind sogar Minispikes mit in der Packung...
Ich denke das ist auf jeden Fall besser als 50x das Gummi zu punktieren und einzeln aufzuziehen...

hi,
in manchen Kliniken sind die mini-spikes verboten, man darf Medikamente nur mit der Kanüle aufziehen. In unserer Klinik darf man die mini-spikes benutzen --> auf diese art angestochene Amp. darf 24h verwendet werden.

Gruß Poncic

Hallo zusammen!

soweit ich weiß soll man für die Stechampullen ( Heparin und Insulin ) keine Minispikes nehmen der Gummipfropfen ist zu klein und mit einem Minispike kommen kleinste Partikel in das Medikament und die Minispikes haben keine Partikelfilter.[...]

Nur zur Klärung: es gibt durchaus Mini-Spikes[r] mit Filter!
Laut Hersteller (Braun):
  • "grün": 0,45 µm Belüftungsfilter, kein Partikelfilter (Einzelpreis: 1,35 Euro)
  • "blau": 0,45 µm Belüftungsfilter, 5 µm Partikelfilter (Einzelpreis: 1,82 Euro)
  • "rot": 0,2 µm aerosoldichter Belüftungsfilter, 5 µm Partikelfilter (Einzelpreis: 3,73 Euro)
hi,
in manchen Kliniken sind die mini-spikes verboten, man darf Medikamente nur mit der Kanüle aufziehen.[...]

Na, die Begründung würde mich aber schon interessieren!

Schönen Gruß, Gego.

hi,
die genaue Begründung kenne ich nicht, in den Pflegerichtlinien stand, daß es aus hygienischen Gründen nicht erlaubt ist.

Gruß

Hallo Poncic!

Die "Untersuchungsergebnisse" der Hygienestudie, die das belegen sollen möchte ich sehen! :thinker:

Da wird wohl eher die finanzielle Seite den Ausschlag gegeben haben was dann in der "Hygienevorschrift" ohne zu hinterfragen niedergelegt wurde.

Der "einfache" Mini-Spike[r] von Braun kostet 1,35 Euro, die einzelne Kanüle (Sterican [r], G18 x 1 1/2") vom gleichen Hersteller etwas mehr als 0,04 Euro.

Wenn mehr als 30 Einzelentnahmen aus der Stechampulle erfolgen, dann "rechnet" sich die Benutzung eines Mini-Spikes[r] im direkten Kostenvergleich.

Wenn in die Betrachtung noch eventuelle Kosten durch Behandlung von z. B. Infektionen bei Patienten einfließen, dann sieht die Kalkulation schon ganz anders aus, da "rentiert" sich die Benutzung von Mini-Spikes[r] wohl schon ab der ersten Entnahme.

Schönen Gruß, Gego.

Hallo,

Mini Spike's dürfen nicht für grössere Flaschen als 100 ml bei uns benutzt werden, aus hygienischen Gründen, soweit ist es richtig. Bei uns hatte es sich mal eine Weile eingebürgert, dass auf 500ml Flaschen auch Minispike's kamen.

Minispike für z.B. Heparin und Insulin sind jedoch nach wievor erlaubt.

Wir hatten schon mal einen Thread: http://www.krankenschwester.de/foru...ionskrankheiten/7153-minispikes-verboten.html

@Gego, ich hoffe du hast nicht deine Hauspreise genannt, sondern offizielle aus dem I-net.

Schönen Abend
Narde

ja danke für die Antworten, aber ich dachte eigentlich ohne Spikes!Einfach so mit der Spritze in die Flasche und ausziehen aber ich merke das geht mega streng...

Hallo zusammen!

@ narde2003:

[...]ich hoffe du hast nicht deine Hauspreise genannt, sondern offizielle aus dem I-net.[...]

Das sind die "offiziellen" Preise des Herstellers von seiner Internetseite. Unsere "Hauspreise" dürften niedriger sein. ;)

@ sternli8484:

[...]Einfach so mit der Spritze in die Flasche und ausziehen aber ich merke das geht mega streng...

Da hilft es vorher etwas Luft in der Spritze aufzuziehen, die dann in die Ampulle gespritzt wird. Etwas weniger, als dann an Flüssigkeit entnommen werden soll, beugt einem Überdruck und somit einem Verspritzen vor.

Aber: aus hygienischer Sicht ist eine mehrfache Entnahme aus einem Mehrdosisbehälter so nicht in Ordnung!

Schönen Gruß, Gego.

sternli,
wenn dich das Thema noch interessiert, dann schreibe ich die wie ich es mache: 1. Desenfektion mit d. tupfer
2. ziehe ich so viel Luft in die Spritze, wie ich an ml-menge aus der Stechampule aufziehen will
3. gebe diese Luft in die Stechampulle--> und die gewünschte menge an Flüssigkeit kommt zurück fast wie von allein

@Gego, die von Dir geforderte Hygienestudie kenne ich nicht,daß man die Spikes nicht benutzen darf habe ich bei einer Hospitation gesehen. In der Klinik wo ich arbeite sind die Spikes erlaubt. ;)

Gruß, Poncic