Stationsübernahme

Dieses Thema im Forum "Fachweiterbildung für Leitungsaufgaben in der Pflege" wurde erstellt von Rosateletubbi, 11.06.2009.

  1. Rosateletubbi

    Rosateletubbi Newbie

    Registriert seit:
    19.06.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Funktion:
    Stationsleitung
    Hallo!

    ich übernehme demnächst in einem anderen HAus eine Station.
    Ich bin nun drei JAhre Stellvertretung gewesen und habe letztes Jahr auch erfolgreich die Weiterbildung bestanden..
    Nun wollte ich Euch "alten Hasen" mal fragen,ob Ihr Tipps habt, was ich so beachten sollte.
    Meine Leitung steht mir auch mit Rat und Tat zur Seite,aber ich wollte mal hören,ob Ihr auch noch was auf Lager habt.

    Ich würde mich freuen!
     
  2. Melisande

    Melisande Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    23.12.2008
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kinderkrankenschwester
    Ort:
    Baden-Württenberg
    Akt. Einsatzbereich:
    Chirurgie
    Funktion:
    SL
    Hallo rosateletubbi,

    nimm es erstmal gelassen.Nicht gleich mit Vollgas und über 150 Prozent in die Kurve.
    Einfach die Stimmungen aufnehmen,die Arbeitsvorgänge beobachten.
    Mach dir Notizen,nimm ein Büchlein in deine Kitteltasche,dann kannst du Fragen,Abläufe etc. notieren.Man kann sich ja nicht gleich alles merken.
    Nicht sofort alles ändern wollen,Ziele langsam angehen.
    Dein wichtiges Thema sollte ja der Dienstplan sein,nur den mußt du richtig lieb gewinnen.Damit steht und fällt der intensive Arbeitstag.Du wirst dich sowieso mit deiner Leitung absprechen,wichtig ,daß ihr in vielen Bereichen am gleichen Strang zieht,daß die Kommunikation rund läuft.Wichtig auch,mit anderen Leitungen im Haus Kontakt aufnehmen und regelmäßige Treffen.
    Dein Werkzeug hast du im Kurs mitbekommen,jetzt kannst du es entsprechend umsetzen,behalte deine gute Stimmung und Humor bei.Die Kollegen werden es zu schätzen wissen.
    Wünsche dir einen guten Beginn.
    LG
    Melisande
     

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.