Stationsleitungskurs

Dieses Thema im Forum "Fachweiterbildung für Leitungsaufgaben in der Pflege" wurde erstellt von Mona-Lisa, 01.02.2012.

  1. Mona-Lisa

    Mona-Lisa Newbie

    Registriert seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Hallo

    Bin gerade dabei die Fachweiterbildung zur Stationsleitung zu absolvieren und würde mich gerne mit anderen, die auch gerade dabei sind, austauschen.
    Seid 3 Jahren bin ich Stellv. Stationsleitung.

    LG
     
  2. Blümchen1985

    Blümchen1985 Poweruser

    Registriert seit:
    05.05.2002
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Krankenschwester
    Kannst mir gerne mal schreiben, bin auch grad dabei :-)
     
  3. Corfix

    Corfix Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachkrankenpfleger A+I
    Ort:
    Deutschland
    Akt. Einsatzbereich:
    Chirurgie
    Funktion:
    stellv. Stationsleitung
    Habe es gerade hinter mich gebracht,war anstrengend und auch hochspannend.
    Viel Spaß
    corfix
     
  4. beatnik

    beatnik Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Bayern
    Bin auch mittendrin, grade bin ich an der Projektarbeitsauswahl und Vorbereitung. Ich bin stellv. Stationsleitung eines Altenheims (bin aber Krankenschwester).
     
  5. Strolch1

    Strolch1 Newbie

    Registriert seit:
    14.07.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Bayern
    Funktion:
    stellv. Stationsleitung
    Hallo!
    Vielleicht kann man mir hier einen Rat geben.Also ich bin Krankenschwester und arbeite in einen Altenheim, bin seit 5 Jahren Stellv. Stationsleitung, jetzt ab Januar soll ich dann die Station alleine leiten, und dann einen Stationsleiterkurs machen. Jetzt mal meine frage: Was kommt da ungefähr auf mich zu? Und ist es schwer und wie lange geht der? Ich weiß einfach nicht was ich tun soll. Bin mir da ein wenig unsicher ob ich es überhaupt schaffe...
     
  6. Strolch1

    Strolch1 Newbie

    Registriert seit:
    14.07.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Bayern
    Funktion:
    stellv. Stationsleitung
    Stationsleiterkurs

    Hallo!
    vielleicht kann man hier helfen... Ich arbeite als Krankenschwester in einen Altenheim und bin seit 5 Jahren stellv. Stationsleitung. Jetzt soll ich bald die Station alleine leiten. Und irgendwann einen Stationsleiterkurs machen... Was meine frage ist... Was kommt da auf mich zu, in der Schule, bzw welcher fächer usw ... und wie lange dauert er?
    Würde mich sehr über eine Antwort freuen
     
  7. Maniac

    Maniac Poweruser

    Registriert seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    9.602
    Zustimmungen:
    81
    Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Funktion:
    Führungskraft
    Wie lange er geht ist völlig unterschiedlich. Zwischen 6 und 24 Monaten, je nach Anbieter. Google mal nach Anbietern, gibt große Unterschiede zwischen Stundenanzahl und Präsenzzeiten...

    Zu schaffen ists aber generell, behaupte ich mal ;)
     
  8. Strolch1

    Strolch1 Newbie

    Registriert seit:
    14.07.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Bayern
    Funktion:
    stellv. Stationsleitung
    Hast du auch einen Stationsleiterkurs gemacht? Wenn ja, hast du es als schwer entfunden? Ich mein geschenkt wir einen ja heut zu tage nix mehr, man muß schon was dafür tun
     
  9. Maniac

    Maniac Poweruser

    Registriert seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    9.602
    Zustimmungen:
    81
    Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Funktion:
    Führungskraft
    Ich hab ihn als sehr interessant, aber relativ leicht zu verinnerlichen empfunden.
    Nen Tag vor den Prüfungen lernen hat gereicht...
     
  10. AKM StädtKlinikumMünchen

    AKM StädtKlinikumMünchen Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    01.06.2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Akt. Einsatzbereich:
    Anbieter für Fort- und Weiterbildung
    Hallo,

    ein Stationsleitungskurs oder auch "Weiterbildung Pflegerische Leitung / Mangement in Einrichtugen des Gesundheitswesens" ist eine 1-jährige berufsbegleitende Weiterbildung. Voraussetzungen sind in der Regel 2-jährige Berufserfahrung, davon 6 Monate stellvertretend im Leitungsbereich. Die Weiterbildung ist eine DKG-anerkannte Weiterbildung (Deutsche Krankenhaus Gesellschaft). In dem Jahr fallen 720 Unterrichtsstunden an, die in Blöcken aufgeteilt sind. Die Weiterbildung schließt mit einer schriftlichen und mündlichen Prüfung ab, sowie wahrscheinlich mit der Erstellung einer Projektarbeit.
    Mit einer solchen Weiterbildung ist man für die Anforderungen als Stationsleitung gut ausgebildet.
    Einfach mal im Internet nachsehen. Es gibt sicher eine Fort- und Weiterbildung in Ihrer Nähe, die einen Kurs anbietet.
     
  11. Phoenix79

    Phoenix79 Gast

    Bei uns ist die Stationsleitung (korrekt: Fachkraft für Leitungsaufgaben in der Pflege nach DKG) 724h Theorie geht über ein Jahr mit 2-3 Tagen Schule pro Woche. Inhalte: Personalführung, Psychologie, Kommunikation, Recht, BWL, Controlling, Qualitätsmanagment, Case- und Caremanagement, Gerontologie, Soziologie. Abschluss:eine Projektarbeit nach der Hälfte des Kurses, schriftliche Prüfung, mündliche Prüfung inclusive Präsentation und Verteidigung der Facharbeit und eine 40-50 seitige Facharbeit. Der Lernaufwand ist schon etwas höher. Aber das kommt wohl auf jeden selbst drauf an, mit einem Tag lernen vor der Prüfung würde ich wohl mit Pauken und Trompeten durchfallen. Aber es ist auf jeden Fall machbar und macht viel Spass.
     
  12. beatnik

    beatnik Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Bayern
    Welchen Kurs machst du denn? Den zur verantwortlichen Pflegefachkraft oder gleich komplett den Pflegedienstleitungskurs? Ich habe den 1. Kurs hinter mir und mache jetzt noch den Aufbaukurs zur PDL und die Lerninhalte waren u.a.:
    Kommunikation (das war sehr interessant und lehrreich), u.a. lernst du wie du Mitarbeitergespräche aufzubauen hast, wie mit Angehörigen gesprochen wird, usw.
    Berufsethik (auch sehr interessant mit ethischen Fragen wie Fixierung, Pat.verfügung, Umgang mit Demenz), Recht (Arbeitszeitgesetz, SGB 11, BGB, ...), wie sind Standards aufgebaut?, BWL (fand ich schlimm, Bilanzen, Gewinn- und Verlustrechnung, brrrr, langweilig), usw., Projektmanagement, Changemanagement.
    Es ist wirklich nicht schwer, das schaffst du locker. Meistens ist es auch interessant, viel dazugelernt habe ich aber ehrlich gesagt nicht. Ich arbeite als Stationsleitung (seit einem halben Jahr, vorher war ich stellv. Stationsleitung) in einem Betrieb mit vielen Freiheiten und wie ich meine sind wir sehr fortschrittlich, ich mache Dienstpläne und Urlaubspläne, halte Dienstbesprechungen - Fachkraftbesprechungen, gestalte die Abläufe selbstständig, mache Pflegevisiten, Dokuvisiten und Mitarbeitervisiten, ich darf meine Ideen ausprobieren (privater Träger, ich denke da "geht" mehr), usw. Von daher hatte ich von vornherein einen guten Einblick.
     
  13. Phoenix79

    Phoenix79 Gast

    Du musst nicht die gleiche Frage in zwei verschiedenen Threads stellen. Hier http://www.krankenschwester.de/foru...lege/37288-stationsleiterkurs.html#post367466 wurde schon ausführlich von mehreren darauf geantwortet.

    Vielleicht kann ein Moderator die beiden Threads mal zusammenlegen. Die heißen ja sogar noch gleich.
     
  14. Strolch1

    Strolch1 Newbie

    Registriert seit:
    14.07.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Bayern
    Funktion:
    stellv. Stationsleitung
    Mir würde noch nicht gesagt was ich für einen machen soll... Ich denke mir mal den für verantwortliche Pflegefachkraft, den Pflegedienstleitungskurs könnte ich ihr mal vorschlagen. Wir lange dauert der verantw. Pflegefachkraftkurs und PDLK?
    Wo und wann hast du den kurs gemacht?

    Entschuldigung Phoenis79, bin hier noch nicht lang, bzw kenn mich noch nicht so aus
     
  15. Maniac

    Maniac Poweruser

    Registriert seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    9.602
    Zustimmungen:
    81
    Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Funktion:
    Führungskraft
    :weissnix:
    Google die Kurse doch fü deinen Umkreis...!?

    (Google)
     
  16. Phoenix79

    Phoenix79 Gast

    Weiß zwar net wie das bei Euch ist, aber die meisten Krankenhäuser die ich kenne, da braucht man mindestens den Kurs Fachraft für Leitungsaufgaben. Mit dem Kurs verantwortliche Pflegefachkraft darf man bei uns gar nichts. Dauer kommt ja drauf an der Stundenumfang ist überall anders und auch die Anzahl der Schultage (8-14 pro Monat wie bei mir bist nach 1 Jahr fertig)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Stationsleitungskurs Forum Datum
Stationsleitungskurs: Fragen zur Hausarbeit Fachweiterbildung für Leitungsaufgaben in der Pflege 10.05.2014
Hilfe bei Projektarbeit für Stationsleitungskurs Fachweiterbildung für Leitungsaufgaben in der Pflege 05.07.2010
Hospitation während Stationsleitungskurs Fachweiterbildung für Leitungsaufgaben in der Pflege 11.01.2010
Hilfe für Hausarbeit für Stationsleitungskurs Fachweiterbildung für Leitungsaufgaben in der Pflege 17.03.2009
Anerkennung von einer Fachweiterbildung auf den Stationsleitungskurs? Fachweiterbildung für Leitungsaufgaben in der Pflege 22.05.2007

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.