Stationsleitung oder Fachabi?

Dieses Thema im Forum "Ansprechpartner / Institutionen und Erfahrungsberichte" wurde erstellt von Monusmonimo, 24.02.2010.

  1. Monusmonimo

    Monusmonimo Newbie

    Registriert seit:
    24.02.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bin 21 Jahre und noch nicht ganz 2 Jahre mit meiner Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin fertig.
    Jetzt habe ich von meinem Arbeitgeber das Angebot bekommen zur stellvertretenden Stationsleitung.

    Ich weiß jetzt leider gar nicht was ich machen soll, da ich eigentlich die BOS machen wollte, um am Ende als Lehrkraft zu arbeiten,
    evtl. wollte ich mich auch in der Entwicklungshilfe engagieren.
    Man verpflichtet sich ja auch, nur weiß ich nicht für wie lang?
    Ist es sinnvoll schon so früh diese Weiterbildung zu machen und
    hätte ich auch über den Weg des Stationsleiterkurses das Fachabitur nach zu holen und bräuchte das Fachabi dann gar nicht??
    Kann man über eine Weiterbildung in der Pflege sein Fachabi machen, sodass man wie zum Beispiel in einem technischen Beruf seinen Meister macht, auch am Ende die Möglichkeit hat zum Studieren?

    Schon mal vielen Dank

    und liebe Grüße
     
  2. Meisterqn

    Meisterqn Newbie

    Registriert seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Meines Wissens nach geht das nicht.
    Wenn du eh den Wunsch hast, als Lehrkraft zu arbeiten mal, dann würd ich auf jeden Fall das Fachabi machen, lohnt sich immer, bildungstechnisch was in der Hinterhand zu haben.
    Es wäre wohl auch Karrieremässig der bessere Sprung.
    Weiss nicht, wie es bei dir aussieht im Speziellen, aber wo ich bisher gearbeitet habe, ist Stationsleitung nicht so der Riesensprung.
    Als Lehrer dürfte spürbar mehr Geld kommen und nicht zu vergessen, andere Arbeitszeiten...
     
  3. narde2003

    narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    13.280
    Zustimmungen:
    63
    Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Ort:
    München
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Das kannst so nicht pauschal sagen.

    Lehrkräfte werden im TVÖD mit 9c eingestuft und Stationsleitungen je nach MA die ihnen unterstellt sind mit 9d.
    Die Stationsleitung bekommt ggf. noch Zulagen und Zuschläge, die Lehrkraft nicht.

    Leitungsstellen sind bei uns schon für Pflegemanager ausgeschrieben, entweder Diplom oder Bachelor und auch teilweise als solche besetzt.
    Was nicht heisst, dass du als "normale" Pflegekraft keine Chance mehr darauf hast.

    lg
    Narde
     
  4. Monusmonimo

    Monusmonimo Newbie

    Registriert seit:
    24.02.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0

    Meinst du mit Leitungsstelle Stationsleitung oder eine noch "höhere" Position?
    Weil die Stationsleitung ist mir ja eben bereits in Aussicht gestellt worden (als "normale" Pflegekraft)
    Und ist 9d oder c besser bezahlt bin da nicht so bewandelt

    LG
    Monus
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Stationsleitung oder Fachabi Forum Datum
Stuttgart: Stellvertretende Stationsleitung in Voll- oder Teilzeit (mind. 80%) Stellenangebote 29.08.2013
FLP oder Stationsleitung nach §80 SGB XI Fachweiterbildung für Leitungsaufgaben in der Pflege 29.03.2007
Job-Angebot Die MEDIAN Park-Klinik Bad Dürkheim sucht Stationsleitung (m/w) für Fachbereichsübergr. Medizin Stellenangebote 11.11.2016
Job-Angebot Stationsleitung (m/w) für die Zentrale Notaufnahme und Aufnahmestation - unbefristete Festanstellung Stellenangebote 26.09.2016
Job-Angebot Stationsleitung (m/w) für die kardiologische Station in unbefristeter Festanstellung Stellenangebote 19.09.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.