Stationsinterne Fortbildung auf Intensivstationen

Schöhler

Junior-Mitglied
Hallo allerseits,

ein Kollege und meine Wenigkeit möchten ein Art stationsinternes Fortbildungsprgramm entwerfen; die Zielgruppe sollen überwiegend neue Mitarbeiter ohne Fachkurs sein, jedoch auch jeder "altgediente", der sich berufen fühlt.
Bevor es jedoch ans ausarbeiten geht, versuchen wir, die Themen zusammen zu tragen, und genau da kommt Ihr ins Spiel. Welche Themen fehlen denn Eurer Meinung nach auf dieser Liste?!
Spezielle Krankheitsbilder hab ich hier mal ausgeklammert, wir sind eine (rein) herzchirurgische Intensivstation, und die speziellen Krankheitsbilder werden wir da noch irgendwie implementieren.

Also, was fehlt?!
- Grundlagen der Beatmung
- Grundlagen EKG / Monitoring
- medikamentöse Therapie , insbes. a.) Herzrhythmusstörungen b.) Katecholamine
- Der Pulmonaliskatheter
- Herzrhythmusstörungen
- BGA + Interpretation
- IABP
- postoperative Komplikationen nach herzchir. OPs
- Nierenersatzverfahren
- Herzschrittmacher (transvenös/postop)

Gruss erstmal,

Schöhler

Der Mensch und seine Situation auf der Intensivstation
Auswirkungen der Intensivtherapie auf die Psyche des Menschen
....

Elisabeth :wink:

Hmpf,

da hast Du mal wieder den Schwachpunkt an der ganzen Geschichte entdeckt - nur, wer soll das unterrichten? Ich würde da erzählen wie der Blinde von der Farbe, und externe Dozenten - ich weiß nicht.
Abgesehen davon soll das Ziel ja erst mal sein, Schaden von Patienten an Leib und Leben (direkt) zu minimieren - womit ich deine Themen nicht abwerten will, aber bei uns kommt das (leider!?) immer noch an zweiter STelle. Aber ich laß mir was dafür einfallen................

Soweit
Schöhler

Fantastisch,

das ist ne wirklich gute Idee...habe wir (leider?!) allzu häufig..

Ich dachte auch an so was wie Airway Management, aber ausser versch. Formen der Tracheotomie und Auskultation fallen mir dazu (im Moment) noch wenig Inhalte ein...

Schöhler
P.S: Die Links sehe ich mir heut abend an, im Moment schwieriges Zeitmanagement, aber DANKE!

*grübel*
Ich mach eine Weiterbildung zum Thema Pneumonieprophylaxe- zwar unter dem Gesichtspunkt BasStim/ Kinästhetik, aber da gibts vielleicht auch ein paar Ansätze für dich.

Atemmechanik und Lagerung
Wie beweglich ist der Thorax in welcher Position? Welche Lagerung hat welche Effekte?
Bedeutung Aspirationsprophylaxe und Mundpflege
COPD und 02 Gabe
O2-Brille oder O2- Maske
Atemtrainer
Welche Einstellung (Inspiration/ Exspiration) wann?

Ich brauch dafür 8 Stunden- allerdings mit viel Selbsterfahrung und Übungen Du weisst ja- selbst erfahren bleibt länger in Erinnerung. :wink:

Elisabeth

Hallo Elisabeth,

wenn Du nicht so weit weg wärst..*gg*..das Seminar hört sich ja nicht schlecht an, eher im Gegenteil..ohne jetzt vom Thema abzukommen, wie entscheidest Du persönlich ob Brille oder Maske?
(irgendwie kann ich mir, und das ist ein Kompliment, kein Vorfwurf, mir bei Dir nicht vorstellen, daß Du einen Blick auf O2Sat und paO2 wirfst, und dann MASKE oder BRILLE rufst..*gg*)

Bis dann

Schöhler

*fg*Das Auswerten von Befunden ist auch nicht mein Primäranliegen. *fg*

Es geht mir mehr darum, mal drauf zu schauen: was mach ich da eigentlich?
O2 Brille bei eingeschränkter Nasenatmung
O2 Brille bei O2 Gabe von 4 und mehr Litern und das über einen längeren Zeitraum- welche Auswirkungen auf Nasenschleimhaut?
O2 Maske mit 1 Liter ( Masken sind eigentlich erst ab 3- 4 Liter geeignet, je nach Produktart)
Druckulzerabildung bei O2 Brillen
...

Elisabeth

Hi Elisabeth,

na ja, das mit dem Befunden gehört bei uns zum tägichen Brot, alles was auch nur im entferntesten mit Atmung zu tun hat, ist hier (Gott sei Dabnk, auch für die Patienten) unser Metier, sei es nun eine Entscheidung wie Brille/Maske oder eben auch nichtinvasive Beatmung etc. pp.
Hast Du während deiner Berufserfahrung schon mal Druckulcera durch =2-Masken/Brillen gesehen?
Wie pflegst Du denn die (geplagten) Nasenschleimhäute deiner Patienten, um Austrocknung vorzubeugen (vorasgesetzt, er hat über längere Zeit einen höheren o2-Flow)?

Gruss

Christian

Höherer O2- Flow= Umstieg von Brille auf Maske
Druckulzera- ja, leider. Vor allem hinter den Ohren.

Elisabeth

Hi Eliabeth,

da müssten wir zuerst mal "höher" definieren.......für mich ist höher (allein dem Geräusch nach..*gg*..) so was ab 5, 6 l/min..aberda geb ich dem Patienten doch nicht gleich ne Maske, das ist doch vom Tragekomfort nicht mal annähernd zu vergleichen, oder?

Schöhler

Hi Schöhler

Dann probier mal ne O2 Brille bei einem Flow von 5-6 und mehr Litern. Da freuen sich die Nasenschleimäute über die ungeheure Frischluftzufuhr und bedanken sich mit Austrocknen. :wink:

Elisabeth