Hallo allerseits,
ein Kollege und meine Wenigkeit möchten ein Art stationsinternes Fortbildungsprgramm entwerfen; die Zielgruppe sollen überwiegend neue Mitarbeiter ohne Fachkurs sein, jedoch auch jeder "altgediente", der sich berufen fühlt.
Bevor es jedoch ans ausarbeiten geht, versuchen wir, die Themen zusammen zu tragen, und genau da kommt Ihr ins Spiel. Welche Themen fehlen denn Eurer Meinung nach auf dieser Liste?!
Spezielle Krankheitsbilder hab ich hier mal ausgeklammert, wir sind eine (rein) herzchirurgische Intensivstation, und die speziellen Krankheitsbilder werden wir da noch irgendwie implementieren.
Also, was fehlt?!
- Grundlagen der Beatmung
- Grundlagen EKG / Monitoring
- medikamentöse Therapie , insbes. a.) Herzrhythmusstörungen b.) Katecholamine
- Der Pulmonaliskatheter
- Herzrhythmusstörungen
- BGA + Interpretation
- IABP
- postoperative Komplikationen nach herzchir. OPs
- Nierenersatzverfahren
- Herzschrittmacher (transvenös/postop)
Gruss erstmal,
Schöhler
ein Kollege und meine Wenigkeit möchten ein Art stationsinternes Fortbildungsprgramm entwerfen; die Zielgruppe sollen überwiegend neue Mitarbeiter ohne Fachkurs sein, jedoch auch jeder "altgediente", der sich berufen fühlt.
Bevor es jedoch ans ausarbeiten geht, versuchen wir, die Themen zusammen zu tragen, und genau da kommt Ihr ins Spiel. Welche Themen fehlen denn Eurer Meinung nach auf dieser Liste?!
Spezielle Krankheitsbilder hab ich hier mal ausgeklammert, wir sind eine (rein) herzchirurgische Intensivstation, und die speziellen Krankheitsbilder werden wir da noch irgendwie implementieren.
Also, was fehlt?!
- Grundlagen der Beatmung
- Grundlagen EKG / Monitoring
- medikamentöse Therapie , insbes. a.) Herzrhythmusstörungen b.) Katecholamine
- Der Pulmonaliskatheter
- Herzrhythmusstörungen
- BGA + Interpretation
- IABP
- postoperative Komplikationen nach herzchir. OPs
- Nierenersatzverfahren
- Herzschrittmacher (transvenös/postop)
Gruss erstmal,