Standzeiten von Cellsaver-Blut

Schöhler

Junior-Mitglied
Hallo allerseits,

sollte das Thema im Bereich OP besser aufgehoben sein, bitte verschieben..;o)

Hat jemand eine Ahnung, wie lange das Blut Reservoir des Cell Savers (also vor dem zentrifugieren-oder-wie-auch-immer-es-aufbereitet-wird) stehen darf?
(Hintergrund: Pat. nach Cardiochir. OP, Zeugin Jehovas, Blutungsmenge NOCH zu gering, um die Maschine anzuwerfen, kam mit Kardiotomiereservoir und Cell Saver Maschine auf Intensiv)...

Ich weiß nicht wie ich die Frage präzisieren kann, ich hab einfach keine Ahnung von Cell-Saver, weiß nur grob was man damit anfangen kann..;o)

Gruss

Schöhler

Hallo Schöhler,

die Standzeit von Cellsaver Blut beträgt maximal 6 Stunden.

Interessant wäre natürlich die Frage, wo sich das Blut befindet.

a- im Reservoire mit Heparinlösung versetzt

b- in der Glocke

c- im Retransfusionsbeutel

Im Retransfusionsbeutel ist das Heparin bereits ausgewaschen, so das die Standzeit kürzer sein müsste.

Bei Unsicherheiten kann man bei der Herstellerfirma des Cellsaver nachfragen, die lassen sich aber leider immer sehr viel Zeit mit den Rückantworten.

Aber 6 Stunden ist definitiv die maximale Standzeit .

Bei Rückfragen melden.

Hi Rabenzahn,

danke für die prompte Antwort..;o)

Glocke ist klar, was meinst Du mit Reservoir? Das Ding am Cellsaver, in dem das Blut aufbereitet wird?

Aber 6h wurde auf STation auch "geschätzt" bzw. gemutmasst....

Schöhler

Hallo Schöhler,

Reservoire ist der Xylinder mit einem Schaumstoffkern, in welchem das Blut gesammelt wird. Der Schaumstoffkern hat die Aufgabe Partikel wie z.B. Knochnesplitter , Gewebe oder auch Fett zurück zu halten bzw. auszufiltern, damit dieses nicht die Schläuche oder Glocke verstopfen.

Ich hoffe es hat Dir deine Antwort ausführlich beantwortet.

Welchen Cellsaver habt ihr im Einsatz ?

dauer

hallo!

auch bei uns wird das drainierte bis zu 6 h in einem reservoir mit 15o0o iE heparin angesammelt, um anschließend aufbereitet zu werden.
allerdings müssen dazu schon 1000ml im topf sein.

grüße

Der Dortmunder

Hallo @ll

bei uns gilt deine Standzeit vom 6 Std. im Auffangbeutel, natürlich mit Heparin (15.000 I.E.)
versetzt. Die Aufarbeitung beginnt bei 800 ml.

bis denne
Frank

Moin moin,
muß Rabenzahn recht geben. Aufbereitet wird ab der 6. Stunde nach Schnitt (OP). Dann kommt es auf den Blutverlust an ,eigenen EK`s und natürlich`auf`s Hb.Und nicht zu vergessen auf den jeweiligen Doc.
MfG
franci

bin zwar neu hier möcht aber auch was loswerden.
bei uns wird ab dem auffangen des blutes auch mit der 6 h regel gearbeitet, aber dann muss es innerhalb dieser 6 h wieder transfundiert sein!
und wir brauchen keine 600 oder 800 ml blut um es aufzubereiten, sondern
des gerät fängt sofort an!
Fragts mich aber net wie es heist, glaub C.A.S.T. oder so