Stadien der Niereninsuffizienz?!

Dieses Thema im Forum "Nephrologie / Urologie" wurde erstellt von mrTom234, 16.06.2005.

  1. mrTom234

    mrTom234 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    13.06.2005
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    exam. Krankenpfleger
    Funktion:
    Praxisanleiter nach DKG-Richtlinien
    Hallo erstmal an alle die mir (uns) weiterhelfen können und wollen,

    wir haben heute einen Patienten mit Niereninsuffizienz Stadium V auf Station bekommmen.

    Meiner Ansicht nach gab bzw gibt es aber nur Stadium I bis IV und bei Stadium IV spricht man dann auch schon vor der terminalen Niereninsuffizienz - ist das korrekt oder bin ich da völlig auf dem Holzweg?!

    Vielen Dank schon im Vorraus für eure hoffentlich zahlreichen Antworten - evtl gibt es auch einen nützlichen Link.....

    euer mrTom2348)
     
  2. sieral

    sieral Newbie

    Registriert seit:
    17.06.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schülerin 2.Lehrjahr
    Also ich meine es gibt ein Stadium V. Terminale Niereninsuffizienz mit GFR kleiner 15
    Das gibt es aber noch nicht so lange, wir haben das in unserem letzten Schulblock vor 2 Wochen gehabt. Unsere Lehrerin hat uns das erklärt, dass es die ganz Zeit 4 Stadien waren, aber jetzt ist ein Stadium irgendwie aufgeteilt worden und nun sind es 5. Ist aber auch fast egal, ob 4 oder 5, es ändert nichts an der Therapie.....

    Lg Sieral
     
  3. Bluestar

    Bluestar Poweruser

    Registriert seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    1.976
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Dialyse
    Funktion:
    Zuständig für Dialyse, Hygiene, Wundversorgung
  4. schwesterra

    schwesterra Newbie

    Registriert seit:
    19.06.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    onkologische Fachkrankenschwester
    Ort:
    chemnitz
    Akt. Einsatzbereich:
    ITK
    Hallo MrTom, also ich bin der meinung und weiß es auchziemlich sicher das es sich beim Stadium 5 um das chronische Nierenversagen handelt!

    vlg:|
     
  5. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

    Registriert seit:
    29.05.2002
    Beiträge:
    19.812
    Zustimmungen:
    167
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
  6. Sosylos

    Sosylos Stammgast

    Registriert seit:
    09.02.2010
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    2
    Gesehen, daß tom diese Frage schon vor 6 Jahren stellte?
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Stadien Niereninsuffizienz Forum Datum
Stadieneinteilung Dekubitus Wundmanagement 01.04.2012
4 Stadien des Hepatitis Virus Hygiene im Krankenhaus / Infektionskrankheiten 22.10.2002
Stadieneinteilung bei Morbus Hodgkin? Pflege bei onkologischen und hämatologischen Erkrankungen 25.07.2002
Chronische Niereninsuffizienz: Fallbeispiel gesucht! Ausbildungsvoraussetzungen 02.02.2014
Clexane - warum nicht bei Niereninsuffizienz? Nephrologie / Urologie 24.10.2012

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.