Staatsbürgerkunde

Jessy20

Newbie
Registriert
06.04.2005
Beiträge
2
Alter
35
Beruf
Azubi Krankenschwester
Hallo,

ich bin Jessy und neu hier. Ich bearbeite grad Fragen zum Thema Staatsbürgerkunde. (Die stammen von unserem Lehrer als Examensvorbeireitung). Nur bei der einen weiß ich nicht weiter. Es geht um Zivilrecht und Testament.
Und zwar: Um welche Vertragsform handelt es sich beim Krankenhausbehandlungsvertrag??
Wäre schön, wenn mir da jemand weiter helfen könnte.

Danke im Voraus :roll:
 

flexi

Administrator
Teammitglied
Registriert
11.02.2002
Beiträge
7.891
Ort
Großraum Hannover
Beruf
Krankenpfleger
Hallo Jessy20,
hier die Antwort auf deine Frage:

  1. Was ist der Behandlungsvertrag?

    Der Behandlungsvertrag ist ein Sonderfall eines allgemeinen Dienstvertrages, der in den §§ 611 ff BGB geregelt ist. Diese Einordnung ist wichtig, denn bei einem Dienstvertrag wird, anders als bei einem Werkvertrag, kein Erfolg geschuldet.



    Die Einordnung als Werkvertrag wäre für den Arzt ungerecht, denn viele Krankheiten können aufgrund der noch mangelnden Behandlungsmöglichkeiten nicht geheilt werden. Der Arzt wäre bei einem Werkvertrag aber gerade dazu verpflichtet, die Krankheit zu heilen. Jedoch ist der menschliche Organismus keine Maschine, die einfach repariert werden kann, wenn sie nicht mehr richtig läuft. Gehen Sie mit Rückenschmerzen zum Arzt, so ist dieser nicht verpflichtet, diese auch vollständig zu heilen. Meist kann er dies auch nicht. Der Arzt schuldet nur eine Behandlung nach den Regeln der ärztlichen Kunst (Behandlung lege artis).
  1. Quelle: http://www.123recht.net/printarticle.asp?a=1887
 

Ähnliche Threads

Über uns

  • Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 15 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

  • Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!