Staatlich anerkannter Altenpfleger? Examinierter Altenpfleger?

zoeko

Newbie
Hallo
Ich bin Zoe
Ja Titel ist meine frage.
staatlich anerkannte Altenpfleger ? Exam Altenpfleger?
was ist unterschied zwieschen beider ?

ich wohne in Berlin suche eine ausbildung aber bin nicht sicher welche schule wird mir passende .
Um bewebung zur ausbildung, muss man einen Praktisch ausbildungsplatz finden?
kann jemand mir informieren ?
Welsche Schule oder umternemen bietet die ausbildung mit Theoretischem und Praktischem unterricht an?

Über ihren antworten würde ich mich Freuen.

Zoe

examiniert ist umgangssprachlich.

Genau wie in der Krankenpflege legen wir eine staatliche Prüfung ab, KEIN Staatsexamen!

Der staatlich anerkannte AP, GuK hat die Ausbildung, wie es der Begriff schon sagt aufgrund einer, nach einer gesetzlichen Gleichbehandlung absolvierten Ausbildung die andere/ähnliche/selbe Ausbildung anerkannt bekommen.

Z.B. ausländische Berufsausb. werden anerkannt wenn ...

oder Bundeswehr, wenn ich die und die Lehrgänge absolviert habe und so und so lange im Sanitätsdienst tätig bin oder war, erhalte ich dies als gleichwertig anerkannt als ...

Ob das jetzt Gesundheitsberufe, Verwaltung, Technik, Elektronik, Handwerk etc. sind.
Zwar BW interne Prüfungen abgelegt aber halt nicht nach den Vorgaben z.B. von IHK oder HWK.

Staatlich geprüft - nach den zu der der Zeit gültigen Vorschriften/Gesetzen - abgelegte Prüfung.

Man könnte auch sagen, daß die gerne genutzten Begriffe "examiniert", "staatlich examiniert", "dreijährig examiniert", "staatlich anerkannt" und was es da noch so für Quatsch gibt, schlichtweg überflüssig sind.
Wenn Du z. B. Krankenpfleger bist, hast Du die Genehmigung zur Führung dieser Berufsbezeichnung und mußt nicht irgendwelche Attribute davorsetzen.