Sprung in die Herzchirurgie?

Dieses Thema im Forum "OP-Pflege" wurde erstellt von Slazenger, 28.03.2010.

1. Slazenger

Slazenger Junior-Mitglied

Guten Tag, KollegInnen!

Ich arbeite seit 17 Jahren im OP, 15 davon in der HNO, danach wurde ich Bereichsleitung in der GYN und könnte nun evt. OP-Leitung für 5 Säle in einer Herzchirurgie werden.

Haltet Ihr einen solch dramatischen Sprung überhaupt für machbar ?

Es wäre mir sehr daran gelegen, mit Kollegen aus der Herzchirurgie ins Gespräch zu kommen.

Bitte meldet Euch recht zahlreich.

VG, Slazenger

2. Josefine13

Josefine13 Stammgast

Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    interdiziplinäre Intensivstation
    Funktion:
    Praxisanleiter, Wundexperte ICW, Pain Nurse
    Hallo,
    ich arbeite nicht im OP...aber ich habe nach etlichen Jahren den Absprung zurück in die Klinik geschafft. Damals wollte ich es unbedingt, hatte aber auch wahnsinnige Versagensängste. Ich war in der Rehabilitation und dann in der Altenpflege tätig, also schon auch völlig anders. In den ersten Wochen habe ich sehr viel gelernt und gelesen. Und es hat geklappt, ich bin super eingearbeitet worden und habe mich toll eingelebt.
    Aber ich bin der Meinung, wenn man etwas wirklich möchte, dann schafft man das auch.
    Ich wüsste eigentlich keinen Grund warum das nicht möglich ist, zumal Du ja schon einige Erfahrungen im OP hast. Also nicht völlig Neu bist.
    Liebe Grüße

3. Slazenger

Hallo, josefine,

vielen Dank für die prompte Antwort.

Ich denke auch, dass eine konsequente und detaillierte Einarbeitung gerade in einem so anspruchsvollem Fach unerlässlich wäre.

Zumindest habe ich in der GYN nur positive Erfahrungen damit gemacht, gleich als Leitung in ein neues Team zu kommen und von HNO auf GYN war ja auch ein ganz schöner Sprung für mich, auch hinsichtlich der Indikationen und OP-Verfahren.

4. matras

matras Bereichsmoderator
    Mitarbeiter

Beruf: