Sprechkanüle

Kerstin A

Newbie
Hallo zusammen
:? Kann mir jemand Infos über eine Sprechkanüle geben, die bis in den Ösophagus reicht? Danke im Voraus
Kerstin

Hallo Kerstin,

die Sprechkanülen, die ich kenne und einsetze, liegen ausnahmslos in der Trachea und nicht im Ösophagus.

Kannst Du Deine Frage vieleicht etwas ausführlicher stellen? Bei welchen Erkrankungen oder Probleme soll so eine Sprechkanüle denn eingesetzte werden?

Hallo Dorothee
:wink: Danke für die schnelle Antwort. Inzwischen habe ich mich auch schon schlau gemacht. Es handelt sich dabei wohl um Provox: Die Tracheo-Oesophagus-Prothese ist eine Art Ventil, um der ausgeatmeten Luft bei laryngektomierten Patienten den Weg zum Mund zu ermöglichen.
Im Augenblick des Ausatmens wird das Stoma zugedrückt (mit einem Finger, oder Ventil).
Die Luft gelangt somit durch die Prothese, in den Oesophagus und anschliessend zum Mund. Die Luft bringt die Schleimhäute zum vibrieren, ähnlich der Rülpssprache. Die Artikulation erfolgt im Mund. Uns ist das Ding bei der Ösophago-Gastro-Duodenoskopie begegnet und keiner wusste so recht Bescheid.
L.G. Kerstin

Hallo zusammen!
Habe einen Patienten mit Trachealkanüle in der ambulanten Pflege.
Jetzt hat er laut Arztbrief eine Provoxan- u. einlage bekommen.
Kennt sich jemand damit aus und kann mir sagen ob ich jetzt beim Kanülenwechsel was besonderes beachten muss?
Hab schonmal gegoogelt und erfahren was und wozu diese Provoxanlage ist!
LG sassy