Spannungsfeld Arzt - Pflegepersonal

Dieses Thema im Forum "Diskussionen zur Berufspolitik" wurde erstellt von Hupfie, 13.09.2007.

1. Hupfie

Hupfie Newbie

Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Ambulante Pflege
    Funktion:
    Wundmentor
    Hallo und guten Morgen!
    Ich lese seit einiger Zeit in diesem Forum und habe mich gestern dann auch endlich angemeldet, denn ich habe da auch mal ein Problem.

Kurze Erklärung:
    Ich bin Krankenschwester, arbeite seit 4 Jahren in der Ambulanten Pflege, habe jetzt im Juni Weiterbildung zum Wundmentor gemacht.

Seit ca. 8 Wochen haben wir eine Patientin mit ,vormals infiziertem, Hallux Valgus. Dieser war mit Fibrin belegt, welches wir mit Iruxol-Salbe ablösen sollten. Hat natürlich nicht sonderlich etwas gebracht. Die Patientin ging wieder ins Krankenhaus, Fibrinbelag wurde chirurgisch abgetragen, aber nicht komplett, danach weitere Versorgung mit Iruxol-Salbe.
    Aufgrund der Weiterbildung hatte ich einige Muster einer Wundauflage, die ich dem Hausarzt auch vorgestellt habe und er genehmigte diese. Die Woche drauf zeigte ich ihm Bilder, auf der die Wunde sehr gut aussah, mit sauberen Wundverhältnissen und keinerlei Mazeration. Dies war an einem Montag, an dem drauffolgenden Mittwoch ging er zum Hausbesuch und fand die Wunde zu feucht und aufgeweicht (wie er sagte). Meine Kollegin, die nach diesem Besuch den Verband machte, konnte keinerlei Mazeration feststellen.
    Der Verband sollte nun mit Rivanol-Salbe durchgeführt werden und die Patientin sollte die Wunde über Nacht offen lassen. Dies machten wir wiederum eine Woche, bis zum nächsten Hausbesuch. Bei diesem verordnete er Nebacetin-Salbe im Wechsel mit Iruxol-Salbe und Panthenol-Salbe auf die Umgebung.
    Gestern war ich nun nochmals bei ihm, um evtl. doch noch eine Änderung der Therapie zu erzielen, da ja die Wundauflagen noch vorhanden sind und auch nicht billig waren.