Sondereinsatz im Ausland! Wer hat Infos?

Dieses Thema im Forum "Adressen, Vergütung, Sonstiges" wurde erstellt von Seahorse, 14.06.2008.

1. Seahorse

Seahorse Newbie

Akt. Einsatzbereich:
    Chirurgie
    Hallohallo!

Ich habe in der Mitte des 2. Lehrjahrs (GKP) die Möglichkeit für einen Sondereinsatz ins Ausland zu gehen. Uns stehen alle Optionen offen... OP, Innere, Päd...alles geht! Ich habe mich schon im Internet umfassend informiert, aber es ist sehr schwierig, einen Ansprechpartner zu finden oder jemanden, der schon eigene Erfahrungen gemacht hat oder klar zu machen, dass man kein trotteliger Praktikant sondern qualifizierter Azubi ist.

Ich hab mir auch schon den Post über Australien angesehen, aber ich hatte in erster Linie an Afrika und die USA gedacht und Altenpflege is absolut nich mein Ding!
    Also ich würde mich sehr freuen, wenn ihr euch meldet und mir von euch erzählt, falls ihr schon im Ausland wart, wie ihr es organisiert habt, einfach alles!!

[Fingers crossed]
    Gruß Jules

2. narde2003

narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Hallo Seahorse,

Africa ist gross und sehr unterschiedlich, was stellst du dir vor?

Es ist sicher einfacher eine Praktiumsstelle in RSA zu bekommen als in Timbuktu oder Lambarene.

Liebe Grüsse
    Narde

3. Seahorse

Seahorse Newbie

Akt. Einsatzbereich:
    Chirurgie
    DAs einzige Kriterium ist politische Stabilität, deswegen war meine Entscheidung erstmal auf Tanzania, Namibia, Ruanda, Südafrika & Ghana gefallen.
    Und was die USA angeht wären mir die Südstaaten am liebsten.

Aber das Leben is kein Ponyhof :cry:

4. Nani91

Nani91 Poweruser

Beruf:
    Gesundheits- & Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensiv
    Bei mir an der Krankenpflegeschule gibt es dieses Angebot auch,ich habe zwar noch ein Jahr zeit aber ich würde mich jetzt schon gerne etwas schlau machen wo so etwas möglich ist,afrika und asien ist jetzt nicht so mein Fall, hab eher an die schweiz usa und england gedacht aber 5 wochen lang ein hotel zimmer mieten kommt mir doch ziemlich teuer vor

gibt es irgendwelche verbände oder so die so etwas anbieten und einen dabei ein wenig unterstützen

hab im internet schon geschaut habe aber nicht wirklich was gefunden, kennt von euch vielleicht jemand eine organisation dafür oder hat schon jemand selbst ein praktikum im ausland gemacht, über tipps würde ich mich freuen

5. -Claudia-

-Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    An meiner Schule gab es das auch. Dass wir alles selbst organisieren mussten, war für die Schule ein Lerneffekt.

Adressen britischer Krankenhäuser müsstest Du über den NHS (national health service) finden können. Schweizer Kliniken inserieren oft in deutschen Pflegezeitschriften, da könntest Du auch an Adressen kommen.

Bzgl. der Unterbringung gibt es ja nicht nur Hotelzimmer. Viele Krankenhäuser haben ja Personalwohnheime, in denen man auch nur für einige Wochen unterkommen kann. Ansonsten gibt es Mitwohnzentralen, Zimmer zur Zwischenmiete u.ä.

6. Schwester Rabiata 2

Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    interdisziplinär
    Erzählt mal, wenn ihr was erreicht habt. Bei uns gab es so was nicht. :x

7. Randir

Randir Junior-Mitglied

Beruf:
    Pflegefachfrau
    Akt. Einsatzbereich:
    Querschnitt Rehabilitation
    Ich hab letztes Jahr im Mai in der Ausbildung ein vierwöchiges Praktikum in der Schweiz gemacht. Bei uns gabs diese Möglichkeit bisher auch noch nicht, aber ich hab einfach mal nachgefragt, ob das denn prinzipiell möglich wäre. Mein Schulleiter hat sich dann beim Geschäftsführer des Klinikums für mich eingesetzt und da konnte dann was gedeichselt werden. Ich musste mir meinen Einsatzort auch selber suchen, selbst Bewerbungen schreiben, etc. - aber die ganze Mühe hat sich gelohnt!
    Ich war die vier Wochen über in Arlesheim / Kanton Basel-Land / Schweiz in einer onkologischen Klinik und es war ein wirklich toller, interessanter und sehr, sehr lohnenswerter Einsatz!! Alleine mal in ein anderes Gesundheitssystem schnuppern zu dürfen war wirklich interessant!
    Die Klinik hätte mir ein Personalzimmer zur Verfügung gestellt und eben das Essen, etc. Taschengeld hätte ich aber nicht gekriegt. Da aber mein Freund gleich um die Ecke bei Basel wohnt, brauchte ich das dann doch nicht.

Mehr kann ich euch leider auch nicht helfen ... aber falls euch die Schweiz reizt, probierts dort doch mal :D

8. Chrissylgg

Chrissylgg Senior-Mitglied

Beruf:
    Seit 1.10.10 Azubi zur GKP
    Viel viel Internet reserche beinhaltet sowas, aber es gibt eigentlich Organisationen für so etwas für jedes Land.
    Vorallem mußt du dich auf ein Land festlegen. England kannst du als EU Bürger ja leicht ein Praktikum machen, in der Schweiz soviel ich weiß auch recht einfach. Für die USA wiederum brauchst du offiziel ein J1 Visum über eine Orga. Inoffiziel (also illegal) kannst du es auf dem VWP machen da du ja nur 5 Wochen hast....
    Beispiel für Infos:
    Pflegepraktikum in Zürich - Via medici online
    Praktikum England - Auslandspraktika Großbritannien, London, Dover, Oxford
    Studium : Vorklinik : Pflegepraktikum : Zwei Monate Krankenpflegepraktikum

Haben auch diesen 5 Wochen Sondereinsatz und werd selbst für 2 Monate nächsten Sommer in Gambia in einem health centre arbeiten. Bis ich die richtige Orga gefunden hab, hat es viel Zeit und Geduld gekostet :-)

Die Seite wird geladen...