Sollstundenzahl bei 5,5 Tagewoche

Dieses Thema im Forum "Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz" wurde erstellt von punkie, 25.11.2007.

  1. punkie

    punkie Newbie

    Registriert seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    hallo erst mal...

    kann mir mal jemand leicht verständlich erklären wie man die sollstundenzahl für den monat dezember zum beispiel berechnet...

    wir arbeiten in unserer einrichtung in einer 5,5 tage woche und haben eine 38,5 stunden woche.

    danke im vorraus :knockin:
     
  2. Oldtimer

    Oldtimer Gast

    Hallo Punkti,

    die 38,5 Stunden geteilt durch 5,5 = 7 Stunden Tag und jetzt mal Arbeitstage.

    Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

    Liebe Grüße Oldtimer
     
  3. punkie

    punkie Newbie

    Registriert seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    das ist mir schon klar aber wieviel arbeitstage habe ich im dezember 2007 zum beispiel?? wir müssen ja auch jedes 2 wochenende arbeiten und dann kommen ja noch die feiertage dazu...

    ich habe mal folgendes gerechnet weiss aber nicht ob es korekkt ist...

    der dezember hat ja 31 tage davon ziehe ich die feiertage ab 24,25,26 und 31 dezember. bleiben also noch 27 tage über diese teile ich durch 7 dann habe ich die durchschnittswochenzahl des monats gleich 3,857 das multipliziere ich mit unserer tage woche 5,5 gleich 21,21 das sind dann die arbeitstage im monat dezember und diese mal 7 stunden so viel arbeiten wir pro tag gleich 148,5 ist das so korrekt?? oder muss ich bei den wochenenden auch noch was rausrechnen?? komme mit unserer 5,5 tage woche nicht so ganz klar...

    danke punkie
     
  4. Oldtimer

    Oldtimer Gast

    So wie du das rechnest, müßte es richtig sein, nur sind der 24. und 31.12.

    keine Feiertage, sind auch auf keinem Kalender so eingezeichnet!


    Gruß Oldtimer
     
    #4 Oldtimer, 25.11.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.11.2007
  5. mary_jane

    mary_jane Poweruser

    Registriert seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    1.441
    Zustimmungen:
    35
    hallo,

    ob der 24.12 und 31.12 Feiertage (auf die Sollstunden bezogen) sind ist tariflich geregelt und nicht überall gleich. Korrigiert mich bitte

    lg:hippy:
     
  6. punkie

    punkie Newbie

    Registriert seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    also wir haben den bat-kf Rheinland.

    muss ich bei der berechnng nicht auch noch die wochenenden mitberücksichtigen??

    wieviel arbeitstage hat den nun der dezember bei einer 5,5 tage woche und wenn der 31 und 24 ebenfalls feiertage sind??

    danke punkie
     
  7. Michl

    Michl Gast

    Ihr arbeitet auch wirklich genau 7 Std. am Tag? Dann versuche ich mich mal:


    Bei 17 Werktagen hast Du eine Sollstundenzahl von 130,9 bei 38,5 Std/Woche

    (Einem Werktag kannst Du 7,7 Std. zugrunde legen.)

    130,9 / 7 Std. (tatsächliche Arbeitszeit) = 18,7 Arbeitstage à 7 Std.

    Wie sich diese Tage über den Monat verteilen ist dabei egal.

    Grüße
    Michl
     
  8. sigjun

    sigjun Gast

    Stimme Michl zu. Die Sollstundenzahl bei einer 38,5 Stundenwoche ist in allen Monaten unabhängig von der Tagewoche. Und die beträgt 130,9 Std. im Monat Dezember.
    An wievielen Tagen oder wieviel Stunden pro Tag Du diese erbringst ist dabei unerheblich und variiert durch die unterschiedliche Tagesarbeitszeit.
     
  9. punkie

    punkie Newbie

    Registriert seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    alles klar vielen dank an alle habe es jetzt verstanden...

    gruss punkie
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Sollstundenzahl Tagewoche Forum Datum
Keine Entgeltfortzahlung trotz erreichter Sollstundenzahl Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 28.03.2008
Zählen Feiertage zur Sollstundenzahl? Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 12.10.2007
Zählt bei einer 6-Tagewoche der Samstag auch als Urlaubstag? Talk, Talk, Talk 05.08.2010

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.