Skoliose

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsvoraussetzungen" wurde erstellt von Menekse, 13.10.2007.

  1. Menekse

    Menekse Gast

    Hallo, ich hoffe, dass ich im richtigen Forum schreibe. Ich wußte nämlich auch nicht recht in welches Forum dieses Thema hier paßt.

    Mich würde mal interessieren:

    1. Wieviele der Bevölkerung prozentual gesehen, an Skoliose leidet? Allein hier in Foren habe ich bereits etliche Skoliose-Fälle gelesen - ich selbst bin auch betroffen. Im Bekanntenkreis kenne ich Einige.

    2. Ist es nun immer angeboren (wie meine Orthopädin sagte) oder kann man die Skoliose auch im Laufe der Wachstumsphase (funktionelle Skoliose?) erwerben?

    3. Welche Ursachen gibt es für eine Skoliose?

    4. Weshalb kann z.B. nicht so schnell festgestellt werden, ob ein zu kurzes (linkes oder rechtes) Bein die Skoliose verursacht oder umgekehrt - die Skoliose die Ursache ist für einseitiges kurzes Bein?

    5. Warum wurde bei mir die Skoliose erst mit 29 Jahren festgestellt, obwohl ich seit meinem 13. Lj. Rückenbeschwerden habe und seitdem (sporadisch) in orhopädischer Behandlung war und bin und seit dem auch etliche Röntgenbilder angefertigt wurden (teilweise komplette Wirbelsäule) ?

    :weissnix:

    Vielen Dank im Voraus.
     
  2. Gego

    Gego Poweruser

    Registriert seit:
    22.09.2006
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Nürnberg
    Akt. Einsatzbereich:
    Pneumologie
    Funktion:
    Praxisanleiter
    Hallo Menekse!

    Einige Antworten auf Deine Fragen findest Du hier:

    Skoliose - Wikipedia
    Skoliose


    Auf der Seite von Wikipedia sind auch noch weiterführende Links zum Thema Skoliose.


    Schönen Gruß, Gego.
     
  3. Lillebrit

    Lillebrit Bereichsmoderatorin
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    20.07.2004
    Beiträge:
    4.032
    Zustimmungen:
    15
    Beruf:
    M.Sc., Dipl.-Berufspädagogin (FH); KS; Kinaestheticstrainerin Stufe 2, QMB (TÜV)
    Ort:
    Witzenhausen
    Akt. Einsatzbereich:
    Schule
    Funktion:
    Lehrerin
  4. Menekse

    Menekse Gast

    Danke für die Tipps :daumen:
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Skoliose Forum Datum
Kopfhaltung bei Skoliose Fachliches zur Kinderkrankenpflege 11.04.2014
Skoliose-OP und Ausbildung in der Kinderkrankenpflege? Ausbildungsvoraussetzungen 17.07.2012
Geringe Skoliose von 11° - trotzdem Ausbildungsvertrag?! Ausbildungsvoraussetzungen 10.06.2012
Erfahrung mit Skoliose-OP´s? Kinderintensivpflege 06.10.2010
Gesundheitliche Eignung bei Skoliose? Ausbildungsvoraussetzungen 24.06.2010

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.