Sinnvolle Weiterbildungsmöglichkeiten ohne Abi?

Dieses Thema im Forum "Fachweiterbildung für Funktionsbereiche" wurde erstellt von Fienekind, 12.01.2007.

1. Fienekind

Fienekind Newbie

Beruf:
    Krankenschwester
    Ich möchte so gerne etwas machen aber die meisten Dinge kann man ohne Abitur gar nicht machen! Ich bin Krankenschwester und habe auch noch keine Weiterbildung gemacht! Ich suche etwas, was sich auch lohnt, also keine Berufe ohne Stellenmöglichkeit im Nachhinein! Habt ihr Ideen oder wisst ihr wo ich mich belesen könnte?

Vielen Dank, Marry

2. Surrogat

Surrogat Gast

Ist doch schon 'mal eine ganze Menge, oder :daumen:

Ansonsten gibt es noch jede Menge Fortbildungen, die dich weiterqualifizieren:

* Pflege nach dem Bobath-Konzept
    * Grund- und Aufbaukurs Kinästhetik
    * Wundmanagement
    * Gerätespezifische Weiterbildung/Einweisung durch Hersteller
    * Kinetische Therapieformen
    * EDV/IT für Pflegekräfte
    * Mega-Code-Training
    * Verkürzter Ausbildungsgang zum Rettungsassistenten
    * Weiterbildung Pain Nurse
    * Expertenstandards für...

Nebenbei stehen Dir bestimmte pflegespezifische Studiengänge auch ohne (Fach)Abitur offen, sogar unter sehr bestimmten und stark eingeschränkten Bedingungen das Studium der Humanmedizin.

Links zur Information wären z.B.

Deutscher Pflegeverband e.V. DPV
    DBfK - Deutscher Berufsverband für Pflegeberufe
    KCI Medizinprodukte GmbH, V.A.C.® Therapy™
    DGfW - Deutsche Gesellschaft für Wundheilung und Wundbehandlung e.V.
    SBB - Stiftung Begabtenförderungswerk berufliche Bildung

Wie du siehst ist die Auswahl sehr gross.

Gruss,

Surrogat

3. Brady

Brady Gast

Und zur Vollständigkeit noch:

Weiterbildung Fachkrankenschwester/Fachkrankenpfleger für den Fachbereich Psychiatrie.

Brady

4. Effe

Effe Junior-Mitglied

Beruf:
    Kinderkrankenschwester; Studentin Pflegemanagement, 5. Semester;
    Funktion:
    ltd. Kinderkrankenschwester