Sind Bewerbungstests schwer und wie wichtig sind sie?

Marseille83

Newbie
Hallo,
mit steht mein erster Bewerbungstest bevor und ich bin sehr verunsichert. Mein Vorstellungstest wird in Gifhorn statt finden, vielleicht kann mir da jemand helfen, der schon dort seine Ausbildung macht?
Es werden meine sprachlichen, mathematischen und noverbalen Fähigkeiten geprüft und noch ein Diktat. Weiß vielleicht jemand , auch aus anderen Erfahrungen, was ich darunter verstehe und mir einige Beispiele angeben? Gibt es dazu gute Bücher oder sowas?
Ich wäre über einen Antworten glücklich und vor allem etwas beruhigter :troesten:

Es ist ja nichts so, dass ich nicht gesucht hätte, aber ich habe bis jetzt noch nicht das passende gefunden. Ich hoffe noch, dass vielleicht auf einige KS aus dem Raum Gifhorn mir weiterhelfen, da mir die Bewerbung sehr wichtig ist.
Vielen Dank trotzdem erstmal , ich suche weiter...

Hallo!
Ich finde es eigentlich ziemlich doof das an manchen Schulen so ein Test gemacht werden muss!
Ich meine manche Leute haben noch kein FSJ oder so gemacht!
Woher sollen die alle Blutgruppen kennen!
Oder den gesamten Verdauungstrakt????

japxx schrieb:
Woher sollen die alle Blutgruppen kennen!
Oder den gesamten Verdauungstrakt????

Hallo japxx,
da gabs mal irgendsowas wie Allgemeinbildung, wurde früher an den allgemeinbildenden Schulen vermittelt, zum Beispiel im Fach Biologie!

Aber wen hat schon die Schule interessiert.....

okay da hast du recht!
hätte man aber auch ohne diesen gewissen "unterton"
sagen können!!!

Du sollst bei den Tests ja auch keine wissenschaftlichen Abhandlungen erstellen, sondern eben einen Einblick in dein Allgemeinwissen abgeben.
Und es werden nicht nur Fragen zu Biologie gestellt!

Die von dir genannten Inhalte lernt man nicht im "FSJ oder so", sondern ist Unterrichtsstoff des 5./6. Schuljahres !

Der Unterton hat dich hier konkret getroffen, ist aber allgemein gemeint !
Hätte vielleicht das Hallo weglassen sollen....

Zum Teil verstehe ich aber auch nicht, warum man ein so enormes Vorwissen haben soll, dafür macht man ja die Ausbildung, aber ohne Algemeinwissen geht es natürlich nicht, da stimme ich zu.

Hallo ;)
Also ich glaube, dass auf die Ergebnisse des Tests nicht hauptsächlich geachtet wird. Ich hatte in meinem Test Schulnote 3 und eine Freundin von mir eine 2.. Ich habe eine Zusage und sie eine Absage. Wenn man im persönlichen Gespräch beeindruckt, können die bestimmt über einen schlechteren Test hinwegsehen ;)

Nadine