Sind Bettgalgen verboten?

Dieses Thema im Forum "Fachliches zu Pflegetätigkeiten" wurde erstellt von cinzano, 01.11.2014.

1. cinzano

cinzano Junior-Mitglied

Beruf:
    Azubi Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Hallo, ich bin Schülerin im 3 Abj., eine Freundin von mir arbeitet in einem anderen Krankenhaus und in einer anderen Stadt. Anscheinend lag ein Angehöriger von ihr in dem KHH wo ich arbeite und hat sich heute bei mir Beschwerd bzw. aufgeregt wieso wir noch Bettgalgen habe , da die ja laut Kinästethik verboten worden sind. Mir ist das neu und ich kann das auch nicht nachvollziehen sich wegen so einer Kleinigkeit beim Pflegepersonal zu beschweren.
    Nun bin ich dennoch verwirt und habe schon bei Google nach einem ,,Gesetz'' oder ähnlichen gesucht, jedoch war meine Suche erfolglos.
    Ich wollte euch mal fragen ob ihr mehr wisst als ich oder ob das einfach nur ,,Wichtiggetue'' ist von ihre da sie frisch ausgelernt hat?

2. -Claudia-

-Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    Lass doch mal umgekehrt Deine Freundin suchen, welches Gesetz Bettgalgen verbietet...

Wenn ein Konzept wie Kinästhetik bestimmte Hilfsmittel mag und andere ablehnt, ist das noch lange kein Verbot des Gesetzgebers.

Inwieweit das "Wichtigtuen" ist oder sie sich einfach nur irrt, kann ich nicht beurteilen.

3. JessesGirl

JessesGirl Stammgast

Beruf:
    Dipl. Pflegefachfrau
    Akt. Einsatzbereich:
    Orthopädie/Wirbelsäulenchirurgie/Traumatologie
    Wäre ja lustig, wenn die Kinästhetik-Leute in der Lage wären, Gesetze zu machen.

Wir haben überall welche, nehmen sie aber je nach Operation weg.

4. GKP2012

GKP2012 Stammgast

Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin