Sicherheitsbeauftragter im Krankenhaus: Funktion und Aufgaben?

Dieses Thema im Forum "Talk, Talk, Talk" wurde erstellt von schlitzkompresse, 11.07.2012.

  1. schlitzkompresse

    schlitzkompresse Poweruser

    Registriert seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    68
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpfleger; MKDA
    Akt. Einsatzbereich:
    nicht in der Klinik
    Was hat denn ein Sicherheitsbeauftragter im KH für eine Funktion, bzw was hat er für Aufgaben?
    Bei uns im Haus wird so eine Stelle neu ausgeschrieben (gab es vorher nicht) mich würde halt mal interessieren was der so macht.

    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
     
  2. Bachstelze

    Bachstelze Poweruser

    Registriert seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    276
    Ein Sicherheitsbeauftragter unterstützt die Maßnahmen zur Abeitrssicherheit und zur Vermeidung von Berufskrankheiten.

    Er achtet auf die richtige Benutzung von Schutzvorrichtungen und macht Vorgesetzte auf Mängel aufmerksam und arbeitet mit anderen Berufsgruppen, die für die Arbeitssicherheit zuständig sind, eng zusammen.

    Er unterstützt bei der Einführung von technischen Arbeitsmitteln, Arbeitsverfahren und Arbeitsstoffen, der Auswahl von Körperschutzmitteln und bei der Gestaltung der Arbeitsstätte bei Fragen des Ablaufs und bei ergonomischen Fragen.
    Begehung der Arbeitsstätten um Mängel festzustellen, um Unfälle zu verhüten und Einwirkung auf die Beschäftigten, sich an die Arbeitsschutzrichtlinien halten.

    Es wird da unterschieden zwischen Sicherheitsbeauftragtem und Fachkraft für Arbeitssicherheit. Das erste ist normalerweise ein Zusatzjob, das zweite ein eigenständiger Arbeitsplatz.
     
  3. Lillebrit

    Lillebrit Bereichsmoderatorin
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    20.07.2004
    Beiträge:
    4.036
    Zustimmungen:
    18
    Beruf:
    M.Sc., Dipl.-Berufspädagogin (FH); KS; Kinaestheticstrainerin Stufe 2, QMB (TÜV)
    Ort:
    Witzenhausen
    Akt. Einsatzbereich:
    Schule
    Funktion:
    Lehrerin
    Und letztere werden auch nicht unbedingt aus den eigenen Reihen rekrutiert, sondern können an Fremdfirmen vergeben werden. Diese "überwachen" die genannten Punkte, schulen und beraten die Mitarbeiter regelmäßig...tlw. "stellen" diese auch den Betriebsarzt.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Sicherheitsbeauftragter Krankenhaus Funktion Forum Datum
Job-Angebot Als Dipl. Pflegefachperson HF/FH in einem Schweizer Uni-Krankenhaus arbeiten? Stellenangebote Donnerstag um 11:17 Uhr
Ausbildung im Evangelischen Krankenhaus Alsterdorf 2017 Adressen, Vergütung, Sonstiges 18.07.2017
"Demenzsensibles Krankenhaus" Pflegestandards und Qualitätsmanagement 11.07.2017
News Der DBfK Nordwest e.V. stützt den Ruf der Krankenhäuser nach regelgerechter... Pressebereich 11.07.2017
Das kultursensible Krankenhaus Fachliches zu Pflegetätigkeiten 23.04.2017

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.