Sich überschneidende Vorstellungsgespräche

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsvoraussetzungen" wurde erstellt von Peacemaker, 24.03.2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Peacemaker

    Peacemaker Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    14.01.2012
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Exam. Gesundheits- und Krankenpfleger
    Ort:
    Niedersachsen
    Akt. Einsatzbereich:
    Neurologie
    Hallo nochmal,

    jetzt muss ich leider doch noch einmal nachfragen, weil ich immer noch total verunsichert bin nach endlosem Gewühle im Netz. Ich habe bald zwei Vorstellungsgespräche am selben Tag zu fast exakt gleichen Zeiten. Problem dabei ist, dass ich dem ersten Haus (hatten telefonisch angerufen und den Termin genannt) schon zugesagt habe und heute das Schreiben vom anderen Haus kam mit dem gleichen Tag.

    Jetzt weiß ich nicht, welchen Termin ich verschieben soll. Dem ersten habe ich ja schon zugesagt und möchte daher aus Höflichkeit auch nicht wieder absagen, aber das zweite Haus ist mein Favorit. Daher habe ich Angst, wenn ich den Termin verschiebe, dass die Personaler denken sie wären nur zweite Wahl und ich damit meine Chancen drastisch senke. Auf dem Brief stand zwar das man, falls man keine Zeit hat zurückrufen soll, aber mir ist das trotzdem nicht geheuer weil es schade wäre, wenn es deswegen nicht klappt.

    Im Netz wird immer gesagt, man solle Vorstellungsgespräche nicht verschieben und wenn welche auf den gleichen Tag fallen, den Termin mit dem weniger großen Interesse absagen. Aber damit würde ich mir ja eine Chance nehmen.

    Ich weiß einfach nicht weiter. :(
     
  2. Nomis

    Nomis Stammgast

    Registriert seit:
    24.04.2009
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- u. Krankenpfleger, RettAss iP
    Akt. Einsatzbereich:
    anästhesiologische Intensivstation; Rettungsdienst (ehrenamtl.)
    Du wirst nicht der erste sein, der den vorgeschlagenen Termin nicht einhalten kann. Ruf an, sag Du bist sehr interessiert, kannst an dem Termin aber nicht und bittest um einen anderen. Alles überhaupt kein Problem und nichts worüber man sich Gedanken machen sollte.
     
  3. BamBamsche

    BamBamsche Poweruser

    Registriert seit:
    19.04.2011
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Krankenschwester
    Funktion:
    Praxisanleiter
    Du musst ja nicht sagen, dass du an dem Tag bereits ein Vorstellungsgespräch hast! Sag einfach das du da leider keine Zeit hast und bitte um einen anderen Termin. Das sind doch auch nur Menschen und die wissen auch, dass man noch andere Sachen zu tun hat. Ausserdem weiss jeder Personaler ebenso, dass man sich meistens auch auf mehrere Stellen bewirbt.
    Also, mach dir mal keinen Stress, bitte höflich darum, den Termin verschieben zu können. Aber lass dir dabei nicht zu viel Zeit und mach sowas bitte am Telefon, nicht per E-Mail.
     
  4. Peacemaker

    Peacemaker Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    14.01.2012
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Exam. Gesundheits- und Krankenpfleger
    Ort:
    Niedersachsen
    Akt. Einsatzbereich:
    Neurologie
    Ja, dass ich das telefonisch mache ist ja klar. Geht aber leider erst Montag. Aber nehmen wir mal an, es wäre ein Gruppengespräch dabei oder so (stand nichts weiter drin). Das lässt sich ja nicht so leicht verschieben. Naja ich werd wohl in den sauren Apfel beißen müssen. Also meint ihr, ich solle den 2. Termin verschieben auch wenn das mein Favorit ist?

    Danke schon mal.
     
  5. Waldeskind

    Waldeskind Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    28.10.2011
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Darmstadt
    Funktion:
    Schülerin
    Zum Thema Gruppengespräch:
    in meiner Ausbilungsklinik ist es so, dass wir jeden Monat Vorstellungsgespräche hatten - da wurden eben 30 Leute aufeinmal eingeladen.
    Wenn man an einem Termin nicht konnte, wurde man eben für den nächsten eingeladen.
    Eben auch wegen Gruppengespräch und Gruppenarbeiten - man war bis auf das Einzelgespräch nie alleine.
    Mal so als Gedankenangerung ;)

    Ich würde den zweiten Termin telefonisch verschieben. Du musst nicht sagen warum und jeder weis, dass man nicht immer kann. Ist einfach so.
    Und damit rechnet man eben auch.
     
  6. Sosylos

    Sosylos Stammgast

    Registriert seit:
    09.02.2010
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    2
    Die haben meist immer mehrere Termine.
    Und wenn du eine Klausur schreiben würdest, könntest du auch ned so einfach von der Schule frei machen. Es gab auch schon Vorstellungstermine am Tag einer Abi-Prüfung.
     
  7. Peacemaker

    Peacemaker Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    14.01.2012
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Exam. Gesundheits- und Krankenpfleger
    Ort:
    Niedersachsen
    Akt. Einsatzbereich:
    Neurologie
    Jo das ist auch verständlich. Habe wie gesagt nur Angst, dass ich dann bereits mit negativen Erinnerungen zu meiner Person zum Vorstellungsgespräch komme. Sollten sie mich dann fragen warum ich den Termin verschoben habe, werde ich zwar ehrlich sein und erklären das ich schon zugesagt hatte und aus Höflichkeit nicht absagen wollte - aber ob die das dann verstehen und sich nicht denken man wäre nur 2. Wahl kann leider keiner vorraussagen. Dann werde ich da Montag freundlich anrufen.
     
  8. Sosylos

    Sosylos Stammgast

    Registriert seit:
    09.02.2010
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    2
    Wenn die anderen früher eingeladen haben, und du dort den Termin schon zugesagt hast, können die gar nix machen. Wichtig ist, daß man rechtzeitig bescheid sagt, und ned erst 15 Minuten vor dem Termin.
     
  9. Maniac

    Maniac Poweruser

    Registriert seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    9.602
    Zustimmungen:
    81
    Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Funktion:
    Führungskraft
    Mach dir nicht solche Gedanken. Viele Leute schreiben x oder xx Bewerbungen überall hin. Zweite Wahl oder nicht - Wenn du gut genug bist, nehmen sie dich!
     
  10. Vicodiin

    Vicodiin Poweruser

    Registriert seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kinderkrankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    päd. Intensiv
    ich würd mir da auch nich so viel gedanken machen. wenn man einmal den ersten termin ganz normal verschiebt bzw um einen anderen bittet machen die das garantiert ohne nachfragen oder rummeckern oder so. also meiner erfahrung nach is das gar kein thema.
    im gegenteil, bestimmt wird es positiv aufgenommen wenn du dich sofort meldest und bescheid gibst und nich bis aufn letzten drücker guckst wie du es regelst. glaub nich dass dir da jemand nen strick draus dreht

    dass man sich meistens nich nur in einem haus bewirbt wissen die alle und das ist auch ganz normal.
    bei einerm VG wurde ich sogar gefragt wo ich mich überall beworben hab. wurde zur kenntnis genommen und ok wars.
    bei meinem letzten wurde das als selbstverständlich noch beschrieben wie in den letzten 6-8 wochen sich die kurse nochmal neu mischen wegen zu- und absagen aus andren häusern
     
  11. Peacemaker

    Peacemaker Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    14.01.2012
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Exam. Gesundheits- und Krankenpfleger
    Ort:
    Niedersachsen
    Akt. Einsatzbereich:
    Neurologie
    Okay danke für eure Einschätzungen. Werde das so machen und dann Montag anrufen.
     
  12. Peacemaker

    Peacemaker Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    14.01.2012
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Exam. Gesundheits- und Krankenpfleger
    Ort:
    Niedersachsen
    Akt. Einsatzbereich:
    Neurologie
    Guten Abend,

    mir fällt gerade noch eine Frage ein. Soll ich direkt bei der Schulleiterin anrufen oder bei der Personalabteilung, die die Einladung verschickt hat.
     
  13. Vicodiin

    Vicodiin Poweruser

    Registriert seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kinderkrankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    päd. Intensiv
    ich hätte auf der nummer angerufen die auf dem schreiben aufgeführt ist.
    bei mir war das glaub ich das sekretariat des ausbildungszentrums

    bei einer schule hab ich wegen etwas ähnlcihem auch mal ne email geschrieben, da kam auch sofort antwort..aber in dem fall is anrufen schon besser
     
  14. Peacemaker

    Peacemaker Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    14.01.2012
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Exam. Gesundheits- und Krankenpfleger
    Ort:
    Niedersachsen
    Akt. Einsatzbereich:
    Neurologie
    Okay danke. Habe zwar immer noch ein sehr ungutes Bauchgefühl aber da muss ich durch.^^
     
  15. Vicodiin

    Vicodiin Poweruser

    Registriert seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kinderkrankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    päd. Intensiv
    eins von beiden musst du ja verschieben :/
    also in einen sauren apfel musst du beissen. welcher davon is dir überlassen ;)
     
  16. Peacemaker

    Peacemaker Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    14.01.2012
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Exam. Gesundheits- und Krankenpfleger
    Ort:
    Niedersachsen
    Akt. Einsatzbereich:
    Neurologie
    So, habe da heute angerufen und nachdem ich ein paar Mal weitergeleitet wurde, wurde mir gesagt dass ich, nachdem mein Name notiert wurde, bitte morgen noch einmal anrufen solle. Die nette Dame meinte, dass an dem Tag immer mehrere eingeladen werden. Habe jetzt ein ziemlich ungutes Gefühl. Wie seht ihr das?
     
  17. Vicodiin

    Vicodiin Poweruser

    Registriert seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kinderkrankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    päd. Intensiv
    also einzelgespräche hatte ich bisher auch noch nicht, es waren immer mit mir 5-6 andere noch eingeladen, wahrscheinlich gucken sie jetz an welchem tag du dazu passt. wird schon :-)
     
  18. Peacemaker

    Peacemaker Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    14.01.2012
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Exam. Gesundheits- und Krankenpfleger
    Ort:
    Niedersachsen
    Akt. Einsatzbereich:
    Neurologie
    Ich hoffe es, da ich irgendwie das Gefühl habe, dass es da nur einen Bewerbertag gibt. :(
     
  19. Vicodiin

    Vicodiin Poweruser

    Registriert seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kinderkrankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    päd. Intensiv
    einen bewerbertag? und da kommen dann 300 leute? :P
    ne das kann ich mir nich vorstellen. bei uns, ok ist auch ein großes haus, aber da wird das ganze jahr über alle 1-2 wochen ein termin gemacht :O
     
  20. Peacemaker

    Peacemaker Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    14.01.2012
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Exam. Gesundheits- und Krankenpfleger
    Ort:
    Niedersachsen
    Akt. Einsatzbereich:
    Neurologie
    Naja, so wie ich das mitbekommen habe, war der erste Bewerbertag irgendwann im Februar und dann eben nochmal jetzt im April. Aber mal schauen was morgen bei rumkommt. Hoffe das der Termin nicht erst nen Monat später ist. Nicht dass ich dann vom anderen Krankenhaus eine Zusage bekomme in der Zeit, weil ich ja lieber in das andere möchte. Kann die Zusage ja nicht ewig hinauszögern. Jetzt heißt es abwarten und Kaffee trinken.

    Danke aber für deine Aufmunterung. Da hat man mal das Glück, dass man mehr als 1 Gespräch bekommt und dann so etwas.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Sich überschneidende Vorstellungsgespräche Forum Datum
News Laumann wünscht sich in allen Bundesländern Pflegekammern Pressebereich 25.11.2016
Wunsch nach Ausbildung GuK - Angst sich zu ekeln Adressen, Vergütung, Sonstiges 18.11.2016
News Pflegereform: Viele Versicherte uninformiert Pressebereich 18.11.2016
News Pflegekammer in Wahlkampf berücksichtigen Pressebereich 18.11.2016
Job-Angebot Gesundheits- und Krankenpfleger in Jugendstation mit Aussicht auf den Chiemsee Stellenangebote 10.11.2016
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.