SGB XI auch im Krankenhaus?

Dieses Thema im Forum "Pflegestandards und Qualitätsmanagement" wurde erstellt von lordofswort, 24.03.2009.

  1. lordofswort

    lordofswort Newbie

    Registriert seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe einige Fragen bezgl. des SGB XI. Das SGB XI behandelt ja die soziale Pflegeversicherung, dort sind ja auch die Vorgaben für die Qualitätsprüfungen von ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen beschrieben. Fallen Krankenhäuser also auch unter die stationären Pflegeeinrichtungen oder sind damit nur stationäre Einrichtungen der Altenpflege gemeint? Kommt der MDK auch zu Prüfungen ins Krankenhaus, sowie es im Altenheim gehandhabt wird? Ich weiß das im SGB V die Qualitätsrichtlinien für das Krankenhaus beschrieben sind, aber wie gesagt würde ich gerne wissen ob auch das SGB XI Anwendung im Krankenhaus findet.

    Gruß lordofswort
     
  2. der Dude

    der Dude Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    17.02.2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Akt. Einsatzbereich:
    OP
    Soweit ich weiß, prüft der MDK im Krankenhaus nach SGB V und KHG, (DRG, Behandlungsqualität, usw.) - MDK W-L: Krankenhaus
    im Bereich der stationären Pflege und ambulanten Pflege (Pflegeheim, Altenheim, usw.) nach SGB XI.
    Interessieren würden mich aber auch die Grenzfälle: Anschlußheilbehandlung, Rehabilitation, Hospize, angegliedert Pflegeeinrichtungen; zumindest im Bereich Rehabilitation gab es aufgrund der mannigfaltigen Kostenträgerschaften Regelungslücken (Prüflücken).

    der dude
     
  3. Schwester Persephone

    Registriert seit:
    20.04.2008
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Nähe Bremen
    Akt. Einsatzbereich:
    ambulante Pflege
    Funktion:
    PDL
    @ Dschungel: ja :mrgreen:
    Angegliederte Pflegeeinrichtungen, z.B. KZP-Stationen im Haus, werden vom MDK i.S. des SGB XI geprüft.
     
  4. lehmann99

    lehmann99 Newbie

    Registriert seit:
    13.01.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Krankenkasse, Pflegekasse und dann noch dieser MDK :-).... Prinzipiell sollte man folgendes wissen: Krankenkassen und Pflegekassen gehören zusammen, jeder Krankenkasse muss eine Pflegekasse angegliedert sein. Dies ist gesetzlich vorgeschrieben. Private Krankenkassen müssen ebenfalls eine private Pflegekasse vorhalten können, auch dies ist per Gesetz festgeschrieben. Der MDK ist eine von dem Bundes- sowie den Landesverbänden der gesetzlichen Krankenkassen ins Leben gerufene Einrichtung zur Qualitätssicherung, Überprüfung und somit der Transparenz der Leistungserbringer. Ist in einem Versichertenfall etwas unklar beauftragen die gesetzlichen Krankenkassen (zu diesen gehören auch angegliedert die Pflegekassen) den MDK um eine Sachprüfung dieser Angelegenheit durchzuführen und ggf. Missbrauch aufzudecken. Weiterhin prüft der MDK im Hinblick auf Struktur- Prozess- und Ergebnissqualität Einrichtungen die von gesetzlichen Kranken-sowie den dazugehörigen Pflegekassen Finanzmittel erhalten, also Krankenhäuser, Heime und Unterbringungsstätten verschiedenster Art, ambulante Dienste, Empfänger von Pflegestufen, etc.. Angemerkt sei hier, dass sich SGB V mit der Krankenversicherung und SGB XI mit der Pflegeversicherung beschäftigt. Überprüfungen durch den MDK sind sowohl im SGB V Krankenversicherung (Krankenhäuser) und im SGB XI Pflegeversicherung (Heime, ambulante Dienste, angegliederte Einrichtungsbereiche) gesetzlich geregelt.

    Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - auch Krankenhaus Forum Datum
Bauchgurt im Krankenhaus? Fachliches zu Pflegetätigkeiten 03.11.2014
Wer beginnt auch die Ausbildung im St. Vincenzius Krankenhaus ind Karlsruhe? Adressen, Vergütung, Sonstiges 09.07.2014
Als Kinderkrankenschwester auch ins Altenheim oder Akutstation Krankenhaus Rund um die Abschlussprüfung (Examen) 31.07.2010
10% der praktischen Ausbildungszeit im Krankenhaus oder auch in Außeneinsätzen? Praxisanleiter und Mentoren 05.08.2009
Raucher im Krankenhaus/Rauchende Pflegekräfte Fachliches zu Pflegetätigkeiten 04.02.2009

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.