- Beruf
- Kinderkrankenschwester; ev. Diakonin
Hallo!
Ich weiß nicht, ob das Thema hier wirklich *richtig* ist, aber ich erlebe es eben in der ambulanten Pflege, deshalb hier...gibt es aber sicher auch in Kliniken und Heimen.
Und ich weiß auch, daß es ein TabuThema ist.
Kennt ihr das auch, daß Patienten/Kunden euch sexuell belästigen bei der Pflege? Beispiele, die ich erlebt habe:
Wie handhabt ihr solche Situationen und wie reagiert eure Einsatzleitung darauf? Oder habt ihr so etwas noch nicht erlebt? ...grade in der ambulanten Pflege ist ja dann auch noch schwierig, daß man allein vor Ort ist und teilweise den Patienten und deren Darstellung *ausgeliefert* ist.
Ich weiß nicht, ob das Thema hier wirklich *richtig* ist, aber ich erlebe es eben in der ambulanten Pflege, deshalb hier...gibt es aber sicher auch in Kliniken und Heimen.
Und ich weiß auch, daß es ein TabuThema ist.
Kennt ihr das auch, daß Patienten/Kunden euch sexuell belästigen bei der Pflege? Beispiele, die ich erlebt habe:
- beim aufsetzen rutschen die Hände des Patienten *aus Versehen* ab und er streicht über den Busen
- beim stützenden Laufen wird enger Körperkontakt gesucht
- beim Baden fängt ein älterer Herr an, zu onanieren
- der Schriftzug auf dem Shirt wird *aus der Nähe* betrachtet (fast mit der Nase am Busen)
- beim Verabschieden werden die Lippen zum Kuß gespitzt und der Patient versucht, die Wange zu erreichen
- der Patient spricht es deutlich aus: wenn ich jetzt aufstehe, dann müssen sie mir aber ein Busserl geben
Wie handhabt ihr solche Situationen und wie reagiert eure Einsatzleitung darauf? Oder habt ihr so etwas noch nicht erlebt? ...grade in der ambulanten Pflege ist ja dann auch noch schwierig, daß man allein vor Ort ist und teilweise den Patienten und deren Darstellung *ausgeliefert* ist.