Sexualität im Alter

Dieses Thema im Forum "Der Alltag in der Altenpflege" wurde erstellt von Elisabeth Dinse, 01.11.2007.

1. Elisabeth Dinse

Elisabeth Dinse Poweruser

Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    Angeregt wurde ich zu diesem Thread durch den Beitrag: http://www.krankenschwester.de/foru...se/14811-sexuelle-belaestigung-patienten.html .
    Irgendwie bescheicht mich da ein eigenartiges Gefühl. Zu schnell wird nach Schuld gesucht. Vielleicht kann man das Thema noch von einer anderen Seite beleuchten.

Was wissen wir über Sexualität, Altersexualität, Sexualität und Demenz?
    Dieses Statement bringt es auf den Punkt: es gibt keine Sexualität bei alten Menschen. ... Oder liegt das Problem bei uns- und wir können nicht mit dem Problem professionell umgehen?

Was wissen wir über Sexualität, Altersexualität, Sexualität und Demenz?

Elisabeth

2. Schreiberling

Schreiberling Gesperrt

Beruf:
    Altenpflegerin
    Offensichtlich wissen wir nichts darüber!

Ich bin bei meiner Arbeit eigentlich täglich damit konfrontiert und sehe grosse Unterschiede bei der Akzeptanz einiger Kollegen. Die einen unterstützen die Bedürfnisse unserer Bewohner, die anderen finden es abartig.

Wir haben einige BewohnerInnen, die sich regelmässig selbst befriedigen oder es zumindest versuchen. Ja mit welchem Recht bitte gehen da einige Mitarbeiter hin und weisen diese Menschen darauf hin, dass man "das" nicht tut?
    Ebenso haben wir ein Pärchen, dass sich bei uns im Heim kennengelernt hat. Nicht selten kam es vor, dass sie vom Personal gestört wurden, wenn sie nackt im Bett liegend Zärtlichkeiten ausgetauscht haben. Gut, das konnten wir mittlerweile in den Griff kriegen mit einem Schild, welches sie an die Türe hängen können, wenn sie nicht gestört werden wollen.

Mich ärgern dann teilweise solche Kommentare wie: naja, gibt erotischeres als sich gegenseitig in den vollgepinkelten Einlagen rumzufingern.....

Können wir nicht nachvollziehen, dass diese Menschen, egal wie alt sie auch schon sein mögen auch ganz normale Bedürfnisse nach Nähe, Liebe, Sexualität haben?

Gruß Schreiberling

midnightlady24 gefällt das.
  3. Jacaranda

Jacaranda Stammgast

Beruf:
    Krankenschwester und freigestellte PA
    Akt. Einsatzbereich:
    Berufsfachschule und KH
    Funktion:
    Praxisanleiter
    Ich erwischte mich auch dabei, die Sexualität älterer oder behinderter Menschen als "unnormal" zu sehen, als ich noch 18 war. Man kann sich in dem Alter ja auch nicht vorstellen, dass ab dem Alter von ca. 30-Jährigen noch irgentwas "sinnvolles" läuft. Genausowenig wie man sich den Sex der Eltern vorstellen kann. Dann wird man reifer und erkennt dass es viele Facetten von allem gibt, und dass man auch später nicht plötzlich ein anderer Mensch wird. Bei den Kollegen wird das auch eher skeptisch gesehen. Ich übe mich in Toleranz. Wo ich immer noch Probleme habe, ist, wenn ich Bew. habe, deren Entscheidungen sehr beeinflussbar sind, die die Gefahren nicht mehr abschätzen können, wo sind die Grenzen? Was toleriere ich, bei was greife ich ein, z.B. wenn ich sehe der/ die Bew. kann die Tragweite nicht mehr überblicken? Auch ältere Männer nutzen Frauen aus, so ist es nun mal. Wir haben ja auch eine gewisse "Aufsichtspflicht"! Wie reagieren die Angehörigen? Dürfen Menschen noch selber über ihre Sexualität entscheiden, wenn sie unter Betreuung stehen? Es ist leider nicht immer klar und bedarf unseres Mitdenkens. Es ist nicht einfach! LG Josi

4. Elisabeth Dinse

Beruf:
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    Wäre nicht eigentlich erst mal zu erklären: was ist den Sexualität?

Elisabeth

5. Maniac

Maniac Poweruser

Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Funktion:
    Führungskraft
    Extra für dich Elisabeth
    Sexualität des Menschen - Wikipedia

---

Was ich damit sagen will: Sexualität ist individuell und es ist völlig egal was ein einzelner für Sexualität hält, oder was "wir" hier beschließen was Sexualität ist /sein sollte.
    Sexualität ist, was konkrete Patienten meinen was es ist - und es ist individuell zu handhaben.
    (was natürlich wie erwähnt schwierig ist - und ich bin froh nicht direkt damit konfrontiert zu werden)

6. Elisabeth Dinse

Beruf:
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    Viele Ansichten ... und trotzdem ist es notwendig als Pflege sich mit dem Thema Sexualität zu beschäftigen. Dazu gehört auch Hintergrundswissen und da meine ich jetzt nicht das Kamasutra. *g*

Elisabeth

7. Angel_eye

Angel_eye Senior-Mitglied

Beruf:
    Krankenpflegeschüler
    Akt. Einsatzbereich:
    Schulblock!

darf ich mal ganz doof fragen wieso??

8. Maniac

Maniac Poweruser

Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Funktion:
    Führungskraft
    Wie meinst du?
    Warum das nicht richtig ist?

Gegenfrage: Warum darf "man" sich nicht selbst befriedigen?

9. flexi

flexi Administrator
    Mitarbeiter

Beruf:
    Krankenpfleger
    Hallo Maniac,

ich glaube, da hast du was falsch verstanden:
    Angel_eye wollte wissen, wieso die Mitarbeiter da hin gehen und die Menschen darauf hinweisen!

Mit welchem Recht also?

10. Schreiberling

Schreiberling Gesperrt

Beruf:
    Altenpflegerin
    Klar darfst Du fragen. Kanns Dir nur leider net wirklich beantworten!
    Ich gehöre eher zu der Fraktion, die solche Bedürfnisse unterstützt und auch gutheisst.
    Leider gibt es aber Kollegen, die das anders sehen. Hab neulich z.B. mit einer Kollegin darüber gesprochen, dass ihr eigener Sohn (6 Jahre alt) seine Mutter noch NIE nackt gesehen hat. Ich fragte sie: Warum eigentlich? Ihre Antwort: Gehört sich nicht, sich so vor seinem Kind zu zeigen..... die Kollegin ist übrigens grade mal 32 Jahre alt.... Ich dachte eigentlich, ich (36) gehöre zu einer Generation, die mit Sexualität anders umgeht als die meisten unserer Bewohner das erziehungsbedingt tun.
    Ganz offensichtlich vertreten eben solche Kollegen die Meinung, alte Menschen haben gefälligst keine sexuellen Bedürfnisse mehr zu haben. Das sind meist auch die Kollegen, die z.B. schwulen oder lesbischen Arbeitskollegen unterstellen, sie seien abartig und nicht normal.... soviel jetzt zum Thema Toleranz. Aber gut, das ist ein ganz anderes Thema! Traurig aber wahr!

Gruß Schreiberling

11. jackdanielsx84x

jackdanielsx84x Gesperrt

Beruf:
    Gesundheitspfleger, Rettungssanitäter
    Akt. Einsatzbereich:
    Intermediate Care/Innere Medizin
    Tachchen,

bisher gab es "Pärchen" in jedem Seniorenheim in dem ich bisher arbeitete und die, die es nicht gut fanden waren dort meist in der Unterzahl oder die Angehörigen.
    Auf Grund meiner Jugend :verwirrt: sehe ich das vielleicht sehr locker.
    Warum sollten sich ältere Menschen nicht zusammen tun, in welcher Form auch immer.
    Ich denke die meisten suchen nur Nähe und Geborgenheit und nicht einmal die aktiv sexuelle Komponente.
    Verwerfliches kann ich daran nicht entdecken, wenn ich mehrere Menschen, verschiedenen Geschlechts oder auch gleichen, auf engerem Raum zusammen leben lasse kann sich so etwas eben entwickeln und ich kann nicht verstehen warum man daran mit Gewalt etwas ändern muss oder es verbieten sollte.

Gruß
    Dennis

12. flohri

flohri Junior-Mitglied

Beruf:
    Präsenzkraft
    Akt. Einsatzbereich:
    Seniorenwohngemeinschaft
    Hallo, ich bin neu hier in diesem Forum. Ich bin Altenpflegehelfer in einem Seniorenheim.

Nun zur Frage:
    Ein Bewohner hat sich bei der Selbstbefreidigung mit einem transportablen Duschstuhl am Geschlechtsteil verletzt. (kleiner Einriss an der Vorhaut).

Die diesthabende Fachkraft hat beim Inkontinenzmaterialwechsel festgestellt, dass Blut am inneren Teil des Inkontnenzmaterials (Vorderseite) war. Auf ihre Nachfrage sagte der Bewohner verstört, wie es dazu gekommen war. Der für den Bewohner peinlichen Vorfall wurde im Berichtsblatt der Bewohnermappe eingetragen. Arztvorstellung beim Urololgen erfolgte. Sollen wir seine Tochter von diesem Vorfall informieren oder nicht?

Unsere Meinung im gesamten Team ist, dass wir unsere Pfleglingen sowas nicht verbieten dürfen und können. Es gehört doch eigentlich zu den AEDL's von Frau M.Krohwinkel, AEDL 10: sich als Mann (oder Frau) fühlen. Oder ??? Wir haben unsere Bedenken, dass seine Tochter etwas schockiert reagieren könnte.

Volker

13. Lin

Lin Poweruser

Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Urologie
    @flohri:
    Will der Pat. das die Tochter informiert wird? Wenn nicht, dann ein klares Nein.

Gruß,
    Lin

14. flohri

flohri Junior-Mitglied

Beruf:
    Präsenzkraft
    Akt. Einsatzbereich:
    Seniorenwohngemeinschaft
    Hallo Lin,

vielen Dank für Deine Antwort. Das haben wir uns auch schon so gedacht. Also, besser nicht. Er hat nämlich Angst, das seine Tochter "komisch" reagiert".

Schönes Wochenende wünscht Volker!

15. Maniac

Maniac Poweruser

Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Funktion:
    Führungskraft
    Ehrlich gesagt hab ich das für einen Scherz deinerseits gehalten. Bzw. für eine absichtlich provozierende Aussage und Frage...

Die Seite wird geladen...