Seltsame BGA

Dieses Thema im Forum "Intensiv- und Anästhesiepflege" wurde erstellt von mutters-kind, 27.03.2010.

  1. mutters-kind

    mutters-kind Poweruser

    Registriert seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Hallo....

    nach sieben Jahren auf einer Intensivstation habe ich schon sehr viele,sehr seltsame BGA`s gesehen...was ich allerdings letzte Tage zu sehen bakam,war mehr als suspekt...:verwirrt:

    kapplilare BGA : O2 125
    CO2 9 ,Ph 7,2
    angeblich lag kein Anmahmefehler vor,die Kontrolle war exakt identisch.....wer kann mir das erklären????
     
  2. Toolkit

    Toolkit Poweruser

    Registriert seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    791
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Atmungstherapeut (DGP), GuKp, Wundexperte (ICW)
    Ort:
    Essen
    Akt. Einsatzbereich:
    Herz-Thorax-Chirurgie
    base excess? lactat? glucose? beatmungsparameter? etc pp

    evtl der versuch einer respiratorischen kompensation einer metabolischen azidose
     
  3. mutters-kind

    mutters-kind Poweruser

    Registriert seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    8Oups...die restlichen Parameter habe ich leider nicht im Kopf....
    Keine Beatmungsparameter...der Mann war und ist nicht beatmet...
     
  4. Dirk Jahnke

    Dirk Jahnke Poweruser

    Registriert seit:
    30.10.2002
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    29
    Beruf:
    Fachkrankenpfleger A/I, Atmungstherapeut (DGP)
    Ort:
    Oldenburg
    Akt. Einsatzbereich:
    internistische Intensivpflege
    Moin mutters-kind

    Solche Werte sind mir schon öfter begegnet.

    Fehlt natürlich noch einiges besonders neben dem oben erwähnten auch die Grunderkrankungen und der Grund für die BGA bzw. der klinische Eindruck.

    Würde im allgemeinen auch für den Versuch der respiratorischen Kompensation einer metabolischen Azidose stimmen 8)

    Mögliche Probleme z.B.


    • diabetische Ketoazidose
    • Sepsis
    • Low Output
    • Nierenversagen (wobei mir dabei noch kein pCO2 kleiner 10 aufgefallen ist)
    • ...


    Ihr habt doch bei diesem unklaren metabolischen Status im Verlauf auf art. BGA´s umgeschwenkt? Mit so einer metabolischen Situation bleibt man aber nicht lange Spontanatmer :roll:
     
  5. Toolkit

    Toolkit Poweruser

    Registriert seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    791
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Atmungstherapeut (DGP), GuKp, Wundexperte (ICW)
    Ort:
    Essen
    Akt. Einsatzbereich:
    Herz-Thorax-Chirurgie
    Hatte das übrigens als pCO² von 29 gedeutet, net 2,9^^ Ich glaube dann hätte derjenige nimmer geatmet :>
     
  6. Dirk Jahnke

    Dirk Jahnke Poweruser

    Registriert seit:
    30.10.2002
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    29
    Beruf:
    Fachkrankenpfleger A/I, Atmungstherapeut (DGP)
    Ort:
    Oldenburg
    Akt. Einsatzbereich:
    internistische Intensivpflege
    Moin Toolkit

    Genau anders herum , aber weniger als 6 habe ich noch nicht gesehen :razz1:
    Aber der pCO2 war wohl 9 :roll:
     
  7. mutters-kind

    mutters-kind Poweruser

    Registriert seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Genau...9 war !!

    Tja und wie das leider so ist auf einer peripheren Station...nix arterielle Kontrolle,der Patient verblieb auf unsere Station:angry:
    Habe das leider erst erfahren,nachdem ich aus meinem Frei kam...

    Der Patient ist Diabetiker,mit einer absoluten Uneinsichtigkeit.Er war schon oft bei uns mit entgleistem BZ...nur so eine BGA???? Naja,es geht ihm wieder gut..bis zum nächsten Mal...
     
  8. Dirk Jahnke

    Dirk Jahnke Poweruser

    Registriert seit:
    30.10.2002
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    29
    Beruf:
    Fachkrankenpfleger A/I, Atmungstherapeut (DGP)
    Ort:
    Oldenburg
    Akt. Einsatzbereich:
    internistische Intensivpflege
    An Ketoazidose musste ich übrigens zuerst denken. Ist ja der Klassiker für eine BGA, die nicht zum klinischen Eindruck passen will :razz1:

    Aber Hut ab, dass Ihr so etwas auf einer peripheren Station regelt :roll:
    ...
    regeln müsst :angry:

    Intensivmedizinisch ist so eine Situation ja schon recht komplex.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Seltsame Forum Datum
Seltsamer Umgang von Ärzten & Schwestern Fachliches zu Pflegetätigkeiten 03.06.2014
Seltsames Vorstellungsgespräch in Linz... Rund um die Abschlussprüfung (Examen) 11.08.2010
Seltsame Antwort auf Bewerbung Talk, Talk, Talk 06.11.2006

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.