Seitenbreite

Rabenzahn

Poweruser
Beruf
AN-Pfleger
Akt. Einsatzbereich
in Rente
Hallo,

mich nervt es ein wenig, wenn ich einen Artikel lese, dass die Seite zu breit ist. Ich muss dann immer das Bild verschieben und das bei einem 19 Zoll Monitor. Ich bin auch sicher, dass es nicht an meiner Einstellung liegt.

Da drängt sich mir die Frage auf, ob es machbar wäre, die Seitenbreite zu begrenzen. So das ich auf der linken Seite sehe wer den Artikel geschrieben hat und auf der rechten Seite steht der Text.

Im xxxxxxxxx ist das z.B. schön aufgegliedert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Rabenzahn,

auch Deine Kritik ist berechtigt. Allerdings ist es verwunderlich, dass Du sogar auf einem 19-Zöller diese Probleme hast. Welche Auflösung hast Du? 800x600? 1024x768? oder höher??

Wir werden uns dieser Problematik aber annehmen und dieses Problem überarbeiten! Versprochen!

Viele Grüße
Ralf

Hallo Ralf,

ich habe die Einstellung 800 x 600, weil damit die meisten Programme gut arbeiten. Aber im Prinzip weisst Du was ich meine. Ich kann das Bild so einstellen das ich den Text knapp auf die Seite bekomme, kann aber dann weder lesen wer der Verfasser war, noch die letzten Worte auf der re. Seite sehen.
Es wäre schön wenn ich eine Einstellung hätte, die die komplette Seite zeigt.
Viel Glück beim TÜFFTELN

Hi zusammen
ich hatte die Anregung , das board auf 800 mal 600 zu konzipieren, auch schon mal gemacht, da ichkaum glaube, daß ein großteil der nutzer nur diese fährt, um nicht mit der Lupe lesen zu müssen.

Die Auflösung 1024x764 fahre ich im Büro, allerdings auf 19-zoll schirm, also dito wie Rabenzahn.
Damals kriegte ich eine Antwort, die mir nicht in Worten, aber zwischen den Zeilen sagte, kauf dir mal modernes Gerät und Soft.
Die Admins sollten wirklich immer wieder mal versuchen, das ganze auch mit den Augen eines Normalverbrauchers zu sehen.

Hi Ihr beiden!

Also, die Planung sieht so aus, dass jeder seine optimale Breite selbst wählen kann. (Das is' doch was, gell?! :mryellow: ). Jedenfalls wissen wir von diesem Problem und da seid Ihr wirklich nicht die einzigen...

An Klaus: Fährst Du Deinen 19-öller wirklich mit 800x600??? Das ist wirklich etwas ungewöhnlich, da Du somit den Vorteil der Größe Deines Monitors kompensierst. Nun ja, wenn du mit dieser Auflösung am Besten lesen kannst, dann ist das natürlich ok. Hast Du's schon mal mit 1024x768 ausprobiert? Mach mal, geht bestimmt! Vorausgesetzt, Deine Grafikkarte spielt mit (und bringt mindestens 75Hz bei dieser Auflösung).

An Flexi: Ich erinnere mich an Deinen Voschlag! Entschuldige bitte, wenn Du hierauf eine 'zwischen-den-Zeilen-Antwort' bekommen hast (von mir?). Ganz bestimmt versuchen wir gerade die 'Normal-User' (oh Gott, was für ein Wort :wink: zufrieden zu stellen.

Jedenfalls werden wir Eure Vorschläge aufnehmen!!!

Viele Grüße
Ralf

Na prima!!!
Das würde bestimmt viele User freuen.
Besonders die Brillenträger (bifokal) wie mich. weil man dann den Kopf bei 1024x xxx nicht ständig verdreht und mit 30 cm Leseabstand am Schirm hängt. Ich will nämlich hinterher keinen steifen Hals haben, wenn ich täglich bis zu 8 Stunden am schirm sitze.
Abhilfe dafür (gegen Nacken- und Kopschmerzen) ist eine ausgewogene Sitzhaltung, ein angemessener Abstand zum Schirm und gegen alternde Augen (solls geben, echt!) eine "PC-Brille" mit 60-70 cm Focussierung (Leseabstand). Normale Lesebrille hat 30 cm.
Wenn ich hier abends auch noch 1025x xxx hätte, wärs schlimm.
Ich weiss nicht wie alt ihr seid, ich schätze mal zwischen 20 und 30, da habt ihr sicher noch optimale Sehfähigkeit. sie möge euch erhalten bleiben.
So, das mal aus der Sicht eines "Normalusers", für den ich mich halte.
Nun bastelt mal schön........