Sehnenscheidenentzündung

Schlumpferl

Junior-Mitglied
Hallo ihr,

bin hier durch Zufall "reingestolpert", finde es hier aber sehr interessant (vorstellen werde ich mich an anderer Stelle).

Ich hab auch gleich mal eine Frage.
Wie behandelt man denn eine Sehnenscheideentzündung (an der Hand) und was sind Ursachen dafür?

Ich bin Krankenpflegeschülerin im 2. Lehrjahr und habe bereits in vielen meiner Bücher gesucht, aber leider keine wirklich zufriedenstellende Antwort gefunden.
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?

Viele Grüße und schon mal Danke
Katrin

Hallo!
Also, eine Sehnenscheidenentzündung ist eine Entzündung welche durch Überbeanspruchung der Sehnenscheiden (quasi Ösen oder Schläuche, wo die Sehnen durchlaufen müssen) entsteht. Also muß man die Bewegung(en), welche diese Beschwerden hervorgerufen haben, schlichtweg vermeiden. Darum wird man zur Ruhigstellung erstmal eine Schiene geben. Dazu entzündungshemmende Schmerzstiller wie Ibuprofen oder Diclofenac (dabei Schutz für den Magen nicht vergessen!) und binnen weniger Tage kann man wieder vorsichtig anfangen mit Bewegen. Die Entzündung kann aber auch auftreten durch entündliche Gelenkerkrankungen, also z.B. bei Rheuma. Dabei muß dann auch gezielt diese Entzündung, sprich wieder die Ursache des Übels bestritten werden, bevor eine Besserung zu erwarten ist.
Aber wie bei allem ist Vorbeugen auch hier besser, als auf den Hintern fallen. Also sich häufig wiederholende Bewegungen vermeiden. Geht das nicht (z.B. wegen beruflicher Tätigkeit), sind regelmäßige Pausen wichtig. Und Streckübungen, welche die Sehnen schön geschmeidig halten.
Viel Glück damit!

Andreas

Hallo,

danke für die Erklärung!

Und wie diagnostiziert man so etwas? Durch Sono, Röntgen oder macht man es an den Beschwerdenangaben bzw. durch die Anamnese des Patienten fest?

Schlumpferl

Hallo!