Sedierung bei Bronchoskopie und Gastroskopie

Dieses Thema im Forum "Pflegebereich Innere Medizin" wurde erstellt von Mausie, 10.08.2012.

1. Mausie

Mausie Stammgast

Beruf:
    Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin
    Hallo alle zusammen,

ich hätte da mal eine Frage in eigener Sache.

Und zwar muss ich demnächst eine Gastroskopie und eine Bronchoskopie über mich ergehen lassen. Jetzt arbeite ich ja in der Kinderklinik und unsere Kiddies werden für diese Untersuchungen in der Regel mit Dormicum und Ketanest sediert. Ich hab so ne Angst vor den Untersuchungen, aber wenn ich jetzt dahin gehe (ich würd das schon bei uns im Haus in der Endo machen lassen) und sage, dass ich wie unsere Kiddies sediert werden will, weil ich die Hosen voll hab, lachen die mich doch aus, oder? Was mache ich denn jetzt?

2. Susi_Sonnenschein

Susi_Sonnenschein Bereichsmoderatorin
    Mitarbeiter

Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensiv
    Funktion:
    Praxisanleiterin
    Hast du mal mit dem durchführenden Arzt gesprochen, in der Regel wird bei diesen Untersuchungen doch immer eine Kurznarkose gemacht (bei uns in der Regel mit Midazolam und Propofol), oder?

3. Mausie

Mausie Stammgast

Beruf:
    Zugegeben, das hab ich noch nicht gemacht, weil ich bisher auch nur die Überweisung, aber noch keinen Termin ausgemacht hab. Ich hab meine Einsätze bei den Erwachsenen ja schon durch, und da hab ich natürlich aucg ganz viele Colos, Gastros und Bronchoskopien mitbekommen, aber wenn die zurück auf Station gekommen sind, waren die schon wieder fit. Die Kiddies sind ja noch sediert, wenn sie zurückkommen. Deshalb wusste ich bisher nicht, wie das bei Erwachsenen abläuft.

4. narde2003

narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Sag dem Arzt deine Bedenken und Ängste. Normalerweise gibt es bei uns auch eine Kurznarkose. Wie "fit" jemand ist hängt vom Medikament ab, das er bekommen hat. Bei Propofol oder Etomidate sind die Patienten nach kurzer Zeit wieder wach, weil kurze Halbwertszeit des Medikaments.

5. lusche

lusche Poweruser

Hallo Mausi,
    mach Dir keine Sorgen. Du sagst einfach, dass Du etwas zur Sedierung möchtest und brauchst, dann bekommst Du es auch.
    Ich habe selbst eine ganze Zeit in der Endoskopie gearbeitet, da wurde es so gehandhabt. Wir haben mit Midazolam und Propofol sediert. Nach der US waren unsere Patienten so lange im Aufwachraum, bis sie wieder fit waren. Wichtig ist aber, dass Du jemand als Begleitung mitnimmst, der Dich wieder nach Hause bringen kann. Nach der Kurznarkose bist Du nämlich nicht „verkehrstauglich“.
    Alles Gute für Dich
    lusche

6. matras

matras Bereichsmoderator
    Mitarbeiter

Beruf:
    Hygienefachkraft, OP-Fachpfleger, Praxisanleiter (DBfK), BR
    Akt. Einsatzbereich:
    Hygiene
    Funktion:
    HFK
    Im Grunde braucht man sich da keine Sorgen zu machen, da auf jeden Fall sediert wird. Ausnahme, man will es nicht! Hatte vor kurzem eine Coloskopie und selbst da wird Dormicum o. ä. gegeben.....
    Bronchoskopie ohne Sedierung stell ich mir schwer durchführbar vor, wegen des Hustenreizes. Ich glaube kaum, dass man den beherrschen kann??

7. Corv

Corv Senior-Mitglied

Beruf:
    Gesundheits - und Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    Pneumologie
    Ich kann mich nur anschließen.
    Ich kenne es so das bei Broncho jeder Patient sediert wurde, in der Regel mit Dormicum und/oder Disoprivan also Propofol.
    Bei Gastro kam es auf den Wunsch des Patienten an, die meisten sediert, außer einige die es gern ohne Sedierung wollten.
    Also auslachen wird dich da ganz sicher keiner wegen. Das ist eher üblich, auch bei Erwachsenen.

Ich kenn es so aus der Endo, dass die Patienten nach Untersuchung dort so lange noch überwacht werden bis sie wieder recht wach sind und erst dann zurück auf Station kommen. Weil auf Station nicht so überwacht werden kann, aufgrund von zu wenig Personal und keiner geeigneten Ausstattung(z.B. Monitor)
    Daher die fitten und wachen Patienten nach Endos auf Station.
    Wieso es bei Kindern nicht so, und die direkt zurück auf Station kommen, weiß ich nicht.

8. Eisenbarth

Eisenbarth Poweruser

Beruf:
    AP
    Akt. Einsatzbereich:
    -
    Funktion:
    -
    man gibt kindern 'regelmäßig' ketamin vor gastroenterologischen endoskopien?

9. Eisenbarth

Eisenbarth Poweruser

Beruf:
    AP
    Akt. Einsatzbereich:
    -
    Funktion:
    -
    p.s.: bei meiner letzten (ambulanten) gastroskopie war die ansage meines arztes, ich dürfe mir ein sedativum meiner wahl wünschen (ich habe echte probleme mit auch nur tendenziell invasiven eingriffen & kann mir nichtmal selber ne nadel s.c. einstechen, ohne vorher zweimal anzusetzen.)

meine wahl war: 1mg flunitrazepam oral, 45 min vor der untersuchung. mein pers. fazit: 1.: untersuchung vollkommen problemlos (und bei zu schluckenden schläuchen werde ich sonst auch schonmal etwas panisch; pflegekraft halt....) 2.: kein hangover in den nächsten tag, mit vier starken espressi wirkung relativ gut kompensierbar 3.: vollständig fahruntauglich nach wirkungseintritt und für mehrere stunden

10. Mausie

Mausie Stammgast

Beruf:
    Ja, bei uns ist das so üblich. Nur damit du den Ablauf nicht falsch verstehst, wir bringen die Kiddies in die Endo, dort wird dann alles eingeleitet, das heißt, erstmal bekommen sie Dormicum (Midazolam) i.v. und anschließend Ketamin i.v. Warum fragst du? Ist das ungewöhnlich oder wird es bei euch anders gehandhabt?

@Corv: Wir lassen die Kiddies natürlich auch nicht allein im Zimmer liegen auf Station, in derr Regel sitzt dann jemand daneben für ein bis anderthalb Stunden und sie werden mittels Pulsoxy überwacht. Entschuldigung, wenn das fachlich unkorrekt klang ;)

11. Eisenbarth

Eisenbarth Poweruser

Beruf:
    AP
    Akt. Einsatzbereich:
    -
    Funktion:
    -
    warum ketamin und nicht nur midazolam?

das midazolam dürfte ja eigentlich hier eher die funktion haben, die auftretenden halluzinationen zu unterdrücken.

und beides zusammen dürfte das betreffende kind ja relativ umfassend 'ausschalten'.

(p.s.: ich arbeite nicht in einer gastroenterologie, höre das aber dennoch gerade zum ersten mal)

12. Mausie

Mausie Stammgast

Beruf:
    hm, okay, also bei uns ist das Standard. In der Tat sind die Kinder natürlich ziemlich "abgeschossen", aber einer endoskopischen Untersuchung unterzieht man sich ja zum Glück auch nicht dauernd.

13. anästhesieschwester

Beruf:
    Krankenschwester, B.Sc. Health Care Studies
    Ketamin geht halt weniger auf den Kreislauf, als z.B. Propofol, kann aber zu fiesen Alpträumen führen. Daher soll es grundsätzlich mit Midazolam, was eine Amnesie dieser Träume bewirkt, kombiniert werden.

14. narde2003

Mitarbeiter

Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Ausserdem ist Ketamin auch ein Schmerzmittel, was Midazolam nicht ist.
    Alter Anästhesistenspruch: Mit Midazolam hat der Patient zwar Schmerzen, kann sich aber nimmer an sie erinnern.

15. Eisenbarth

Eisenbarth Poweruser

Beruf:
    AP
    Akt. Einsatzbereich:
    -
    Funktion:
    -
    ich war insbesondere irritiert, weil von gastroskopien die rede war. schmerzen bei einer gastro?

wenns um eine coloskopie ginge, verstünde ich es ja, aber so?

16. narde2003

Mitarbeiter

Beruf:
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Es geht um Kinder...

17. Eisenbarth

Eisenbarth Poweruser

Beruf:
    AP
    Akt. Einsatzbereich:
    -
    Funktion:
    -
    narde, so erkenne doch, wie dankbar ich als pädiatrie-n00b für infos bin. ich verstund es nicht. eigentlich immer noch nicht. ich werde mich nun lesend dahingehend fortbilden! *gelob*

18. narde2003

Mitarbeiter

Beruf:
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    und ich geh nächste Woche mal für dich bei uns nachfragen, warum. Ich bin ja auch nicht die Kinderfachfrau. Allerdings behaupten unsere Kinderfachkräfte immer, dass Kinder keine kleinen Erwachsenen sind und dort vieles anders läuft...

19. Eisenbarth

Eisenbarth Poweruser

Beruf:
    AP
    Akt. Einsatzbereich:
    -
    Funktion:
    -
    und genau vor diesem hintergrund (keine kleinen erwachsenen) bin ich hinsichtlich der ketamin-midazolam kombi besonders neugierig.

wäre auf jeden fall klasse, wenn du da mal fragen könntest. :-)

20. lusche

lusche Poweruser

Huch... ich hatte verstanden, dass es Mausi im Eingangspost um sich und nicht um ihre kleinen Patienten ging.
    Aber natürlich ist es trotzdem interssant zu lesen.

VG lusche

Die Seite wird geladen...