Hallo liebe Kollegen...
also, wie es scheint, beinhaltet die
Scandinavian Stroke Scale alles, was auch auf unserem "Neuro-Protokoll" aufgeführt ist (Uhrzeit,Vigilanz/Orientierung,Pupillenstatus,Besonderheiten, Kraftgrad Extremitäten-Einteilung siehe unten,Vitalzeichen,GCS).
Erhoben wird diese bei uns 2-stdl., mit Ausnahmen
- nach Arztanordnung
oder
- nach Pat. (z.B.Lyse): dann geht das nach unseren Standards während der Lyse viertelstdl.,dann bis 6 Std.danach halbstdl., dann bis 12 Std.danach stdl. und dann bis 24 Std. Stdl. weiter.
Die ersten 2 Std. hat die zuständige Pflegekraft beim Pat. zu verbleiben.
Den Stationsablauf müssen derweil die übrigen Kollegen übernehmen und organisieren.
Manchmal ist es leider für uns sehr ärgerlich, dass wir unsere Pat. nicht regelmässig überwachen können, da es wie zu oft sehr viel Arbeit und wenig Personal gibt.
(manche Kollegen haben auch oft auf der Normalstation Pat.liegen, die so ein Protokoll haben).
Das zieht dann oft einen zusätzlichen Eintrag im Pflegebericht nach sich..
Und wir verlassen wieder einmal nach Schichtende die Station, da wir dem hohem anspruch, den wir uns auch selbst stellen, nicht gerecht werden konnten.
Ach ja, bevor ich es vergesse, hier noch einmal die Einteilung des Kraftgrades:
0=keine Bewegung sichtbar
1=Muskelkontraktionen sichtbar, jedoch keine Bewegung
2=Bewegung nur unter Aufhebung der Schwerkraft
3=Anheben des Gliedmassenabschnittes gegen die Schwerkraft
4=Bewegung gegen leichten Widerstand
5=normale Kraft
-> siehe auch einen meiner letzten Beiträge..
LG und ein schönes WE..
sisternic