Schwieriger Kollege

Rabenzahn

Poweruser
Beruf
AN-Pfleger
Akt. Einsatzbereich
in Rente
Hallo,

wie geht man mit einem extrem schwierigen Kollegen um.
Das Problem ist seine Faulheit, seine Schmuddeligkeit und sein Desinteresse.
Er kann oder will sich nicht in die Gruppe integrieren, arbeitet gerne alleine ( dann sieht man nicht wie oft er eine Zigarettenpause macht ) und er ist extrem unsauber ( körperlich ) .

Man kann ja nicht mit Seife und Deo zu ihm gehen und sagen, wasch dich mal.

Also, was kann man machen um ihn das Problem näher zu bringen, ohne zu verletzen.

Das ist eine gute Frage,
ich denke im Bezug auf seine Reinlichkeit wird man, ohne ihn zu verletzen, nichts machen können. Bei mir im Kurs gibt es auch eine wirklich "schmuddelige" Person. Seit mehr als einem 1/2 Jahr überlege ich nun schon, wie ich es ihr sagen könnte. Ich weiß es immer noch nicht.
Aber zum Thema Teamfähigkeit, würde ich ihn direkt ansprechen. Vielleicht bei einer Dienstbesprechung. In unserem Beruf kann man nicht alleine arbeiten, das müßte er/sie verstehen. Hilft das Gespräch nicht, müßte sich die Stationsleitung Gedanken machen, ob es sinnvoll ist das Team so zu belassen, oder Versetzungen notwendig sind.

Sudja

hi,

ich kenne diese Situation auch, Kollegen werden mitgetragen und man kann nichts machen. Was soll eine Stationsleitung denn machen wenn die eine Schicht den Kollegen trägt und alles unterstütz ? Ich denke da kann man nichts machen !!! Oder, wer hat eine Lösung?

Wir, in der Schicht, in der ich arbeite, haben wir uns ganz gut organisiert, jeder hilft jedem und wenn da mal eine Faulheit durch kommt wird das meistens angesprochen und dann auch nicht mit weichen Worten sondern "Butter bei de Fische" !!! :wink:

Hallo,
doch man kann zu so jemanden hingehen und direkt werden, wenn man es vorher schon auf freundlich, diskreter Art und Weise probiert hat.
Gerade wir in der PFLEGE sollte mit bestem Beispiel vorangehen.
Ich glaube daß so ein Mief- und Stinkbär (hiermit entschuldige ich mich bei allen Bären) auch nicht so hygienisch arbeiten kann, weil dieser ja scheinbar eine andere Auffassung von Hygiene hat.
Das es solche Leute in so einem Beruf gibt!
Wir reden ja jetzt von Schmutzfinken und nicht von krankh. Fußschweiß (da müssen wir immer wieder durch)!
VG
Dagmar

Ich denke auch, daß man die Stationsleitung ihn auf die Sauberkeit ansprechen sollte... Wenn ich im KH liegen würde und mich so ein Stinker pflegen wollte, fände ich das nicht sehr lustig!

Hallo,
Stinkige Kollegen...oha....iss ja richtig eklig....
ich glaube nicht, dass ich persönlich mich da noch zurückhalten könnte. Ich würde ihm klipp und klar sagen was Sache ist, ansonsten geht das wahrscheinlich nicht. Wenn sich dann nichts ändert kann man immer noch die PDL einschalten.

LG
urmel

Hi !
Unsere Stat.leitung spricht Gott sei Dank diese Leute an, die ein hyg. Problem haben. Mir ist das nämlich totaaaal unangenehm, jmd. auf so was hinzuweisen. Jedoch der größte Stinkbär in unserem Haus ist der Intern. Chefarzt.... Peinlich, peinlich.....dem sagts natürlich keiner....
Gruß Suse

Tolle Vorbildfunktion vom Chefarzt... Sowas repräsentiert dann ein Krankenhaus! Wie peinlich! :wink: :lol: Solang er seine Arbeit gut macht...

Den Kollegen auf den Körpergeruch anzusprechen halte ich auch für Schwierig aber auf seine fehlende bzw. mangelnde Integration und auf seine schlechte Arbeitshaltung und auch auf sein Desinteresse kann man den Mitarbeiter sehr wohl ansprechen. Man sollte dies auch ganz offiziell machen, also Stationsleitung und evtl. sogar PDL und man sollte darüber auch ein Protokol führen. Es sollten danach Ziele festgelegt werden die in einer bestimmten Zeit erfüllt sein sollen. Ist die Zeit abgelaufen muß man ein zweites Gespräch mit den gleichen Personen führen und dann sollte man auch eine Entscheidung treffen. Hat sich der Mitarbeiter verändert oder ist im alles egal muß´man im Sinne der anderen Mitarbeiter und der Patienten vielleicht auch über eine Versetzung nachdenken. Ich bin mir bewußt das so etwas sehr schwierig ist aber ich selbst habe solche Gespräche schon öfters geführt.

Viel Erfolg

hi leute,

ich würde ihm einfach mal ein deo oder duschgel an seinen platz stellen, oder an seinen spint. er weiß ja dann nicht von wem es ist!!!!

lg jo

Grüß dich Rabenzahn,

nun ist ja schon ein Vierteljahr vergangen und was macht der "Stinker"?
Hast du ihn mal angesprochen? Hat sich etwas verändert bezüglich seiner Arbeitseinstellung oder Sauberkeit :?:
Erzähl doch mal :wink:

LG
Dagmar