Schwieriger Abschluss/ Prüfung?

Zodac19

Junior-Mitglied
Registriert
24.06.2004
Beiträge
92
Beruf
Fachkrankenpfleger Onkologie und Palliative Care
Akt. Einsatzbereich
Onkologie
Funktion
Freigestellt
8O Hallo,

bin recht neu hier. Hätte mal eine Frage: Bin seit fast 5 Jahren Krankenpfleger und mache 3 Monate lang (Vollzeit - nicht berufsbegleitend) die Weiterbildung zur Stationsleitung. Halte mich zwar für nicht dumm und habe auch ein gutes Examen/ gute Arbeitszeugnisse, habe aber dennoch ein wenig ****** vor der Prüfung.

Kann mir jemand Erfahrungen mitteilen, wie die Prüfung so aussieht bzw. wie die Prüfung im Allgemeinen so aussieht.

Bedanke mich bereits jetzt für eifrige Beiträge von Euch.

Gruß, T-Vogue
 
Hallo T-Vogue,

ich glaube Du brauchst keine Angst haben....wenn Du Dich richtig vorbereitest kann Dir nichts passieren!

Meine Prüfungen sind erst im nächsten Jahr im "Mai" :wink:! Wir schreiben eine Hausarbeit, müssen ein Thema mündlich präsentieren und schreiben noch eine Klausur über 20 Fragen. Wird schon!!!

Im letzten Block haben wir zusammen eine Hausarbeit geschrieben als Gruppenprojekt über das Thema "Burn out". Das war echt lernreich, einmal für die Erstellung der eigenen Hausarbeit und auch, um das Thema zu bearbeiten!

Vielleicht kann der Kurs Dir ein bißchen mehr Unterstützung geben oder die Menschen die Euch ausbilden? Vielleicht kennst Du jemanden der diese Weiterbildung schon gemacht hat, sprich doch die mal an. Ich glaube dort bekommst Du ganz viele Infos.

Wann ist denn Deine Prüfung?
 
Hallo,

beginne Ende August und habe dann Ende November 2004 Prüfung.

Vielen Dank für Deinen Rat - mir geht's schon besser.

Tschüssi
 
Hallo T-Vogue,

Ich absolviere auch gerade die Weiterbildung, wir müssen mindestens zu zweit eine Facharbeit schreiben und die mündliche Prüfung besteht dann aus der Besprechung derselben. Ich bin der Meinung, wenn wir uns monatelang mit diesem Thema auseinandergesetzt haben, sollte uns das keine Schwierigkeiten bereiten!
Die erste schriftliche Prüfung (Organisation) hab ich schon hinter mir und im September gibts noch eine in Arbeitsrecht (UUPS, wird Zeit zu lernen!!!) aber da mach ich mir auch keine Sorgen drum.
Ich bin der Meinung, dass alles immer nur halb so schlimm wird wie es vorher aussieht...halt ein unverbesserlicher Optimist!!!
Ende November ist alles vorbei, für dich, aber auch für mich, und dann gibt's erst mal nen wunderschönen Urlaub!!!

so long
AFi
 
Hallo AFi,
mehrere schriftliche Prüfungen??? Zum Glück brauchen wir das nicht zu machen!!!8)

Wie unterschiedlich die Prüfungen laufen... ich würde mir auch wünschen, dass ich mein Hausarbeitsthema mündlich besprechen darf! Ist bei uns nicht so, wir müssen ein anderes Thema wählen!

AFi, ich drücke Dir ganz fette die Daumen!
 
Hallo Ute,

wie läuft denn bei Euch die mündl. Prüfung ab? Bei was für einer Einrichtung machst Du den Kurs?

Zu meiner Prüfung (gut die ist jetzt 8 Jahre her) kann ich mich nur den anderen anschließen .... Hausarbeit - Besprechung in der als mündl. Prüfung - Fertig. Die schriftliche war dann schon was anders, da wurden sogenannte Klassenarbeiten geschrieben und das war es.
Die Weiterbildung habe ich extern besucht (berufsbegleitend) - war ne tolle Zeit und hin und wieder denke ich gerne an unseren "PDL-Kurs" zurück ..

Lieben Gruß

NoWie67
 
Hallo NoWie67,

auch ich mache meine Weiterbildung berufsbegleitend bei einem Institut in Hannover. :D Wir sind 19 Kursteilnehmer aus verschiedenen Kliniken von Hannover.

Wir müssen eine Hausarbeit/Facharbeit schreiben zu einer Problemstellung aus dem Stoff der Weiterbildung. Die Facharbeit mit 20 Seiten, ist innerhalb von acht Wochen nach der Bekanntgabe bei der Leitung des Institut der Weiterbildung abzugeben. In der Facharbeit sind unter anderem die Planung, Durchführung und Dokumentation von Leitungsaufgaben, die Beratung und Anleitung sowie die Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen oder Diziplinen anhand konkreter Beispiele darzustellen. Die Facharbeit wird von zwei Mitgliedern des Prüfungsausschusses, die das vorsitzende Mitglied des Prüfungsausschusses bestimmt, nacheinander bewertet.

Die schriftliche Prüfung besteht aus einer Aufsichtsarbeit, dafür sind drei Stunden beanschlagt. Aus dem gesamten Stoff der Weiterbildung können Fragen gestellt werden.

Die mündliche Prüfung wird als Prüfgespräch mit bis zu vier Prüflingen vor dem Prüfungsausschuss durchgeführt. Dafür sind ca. 30 Minuten vorgesehen. Wir präsentieren ein Theman und stellen es dann zur Diskussion.

Wieviele Stunden hatte denn Eure Weiterbildung? Wir haben 720 Stunden!
 
Zuletzt bearbeitet:
hi alle
Ich habe eine Frage :?:
braucht man zus SSL eine weitere Ausbildung wenn ja wie lange dauert diese:wink1:
 
Hi Fisch,

ich nehme an Du meinst mit SSL=Stationsleitung?!

Nun, erstmal mußt Du Deine Krankenpflegeausbildung abgeschlossen haben. In einigen Krankenhäusern ist es üblich, dass man mindestens zwei Jahre Berufserfahrung vorweist. Du kannst diese Weiterbildung berufsbegleitend machen. Die Weiterbildung umfasst 720 Stunden theoretischen Unterricht. Sie beinhaltet insbesondere die Erweiterung sozialer Kompetenzen, die Entwicklung der Fähigkeit zur Personalführung und teamorientierten Arbeiten, sowie die Vermittlung von Fachwissen für eine qualifizierte Praxisanleitung
und die Sicherstellung von Qualitätsstandards in der Pflege. Bei uns war es so, wir haben alle ein Grundseminar (2 Wochen) durchlaufen danach wurde ein sogenannter Förderkreis für angehende Führungskräfte der MHH (1 Jahr, mit Projekt und Abschlusspräsentation) belegt. Und bei einem Bewerbungsgespräch/Auswahlgespräch mit dem MHH-Gremium, das für die Auswahl der Bewerber für die FLP-Weiterbildung zuständig ist (Mitglied aus dem Personalrat, der Leiterin des Förderkreises/Abt. Personalentwicklung, einer stellv. PDL besteht) geführt. Das sind die Voraussetzungen für die Weiterbildung an derMHH. Zudem muss die eigene PDL und wenn Du selber noch keine leitende Position ausführst, Deine Stationsleitung eine Empfehlung für Dich schreiben. Vor dem Förderkreis muss ein Personalentwicklungsgespräche mit der Stationsleitung oder PDL laufen, sonst kommt man nicht in die interne FB. Sonst muste ich noch eine Bewerbung schreiben, warum ich die Weiterbildung machen möchte, was ich zur Zeit mache und wie meine Ziele sind. Einen Lebenslauf mit Foto und einen Fortbildungsnachweis. So sieht es bei uns aus, es geht aber auch anders, meine Kursmitglieder brauchten das nicht. Die meisten hatten ein Berwerbungsgespräch mit ihrer PDL und dann war es klar das sie die Weiterbildung anfangen konnten!
 
Danke Ute:)
ich meine aber nur die stellvertretung der Stationsleitung kannst du mir da auch weiter helfen:idea:
Danke schon mal im voraus
 
Hi Fisch,

ob Du nun stell. Stationsleitung oder die Stationsleitung bist, die Voraussetzungen sind die gleichen. Frag doch mal bei Deiner Pflegedienstleitung nach, die kann Dir bestimmt genau sagen was Du brauchst und wo DU Dich dann bewerben mußt.
 

Ähnliche Threads