Schwarze Haarzunge!?

Dieses Thema im Forum "Fachliches zu Pflegetätigkeiten" wurde erstellt von Jessy87, 23.09.2005.

  1. Jessy87

    Jessy87 Newbie

    Registriert seit:
    19.06.2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo! ich habe eine Frage und zwar hab ich von meinem Hausarzt Antibiotika verschrieben bekommen die ich jetzt 7 Tage eingenommen hab und seit gestern morgen beendet ist. Heute ist mir aufgefallen das cih so einen braunen hellbraunen Zungenbelag habe! Irgendwie bin dann auf die Antibiotika gekommen. Da steht auch drin als Nebenwirkung das man einen schwarze Haarzunge bekommen kann und so viel wir iin der Krankenpflegeschule gelernt haben sieht meine Zunge genau so aus. Aber ich hab gelesen as es nur einen Veränderung der Mundschleimhaut sei und das es harmlos ist. Stimmt das? Muss ich da jetzt was machen ? ZUm Arzt gehen oder sowas? Ansteckend ist es so viel ich weiss auch net..
    Bitte schreibt mir schnell zurück!
    Vielen Dank im vorraus.
    Jessy:-?
     
  2. (w)idder

    (w)idder Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    egal was es ist, geh aufjedenfall zum arzt.
    vorsicht ist besser als nachsicht, oder nicht?
    alles gute!
     
  3. catweazle

    catweazle Poweruser

    Registriert seit:
    02.03.2004
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Münster
    Habe etwas zur Beruhigung gefunden: http://de.wikipedia.org/wiki/Haarzunge
    Trotzdem: Zum Arzt! Immerhin eine starke Nebenwirkung...

    und
     
  4. Jessy87

    Jessy87 Newbie

    Registriert seit:
    19.06.2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    Karlsruhe
    Hi!

    Erstmal an alle ein Danke! Die Zunge war 2 tage danach wieder ganz normal. Hatte keine weiteresn Beschwerden und war auch nicht beim Arzt. Hab eine Bekannte gefragt was ich tun soll (sie ist Krankenschwester) und sie meinte des kommt häufig vor und da muss man nix machen. Es ist harmlos und ganz normal nach Antibioika!
    Trotzdem danke an euch alle!!

    Grüßle Jessy
     
  5. flexi

    flexi Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    46
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Großraum Hannover
    Schwarze Haarzunge

    So sieht sie aus:
    zottenförmige, grauschwarzen Hyperkeratosen der fadenförmigen Papillen
    [​IMG]
     
  6. Heidi83

    Heidi83 Newbie

    Registriert seit:
    06.05.2005
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenschwester
    Ort:
    Baden Württemberg
    Hallo,
    finde das voll interessant!!!
    Hatte im Winter Tetrazykline als Antibiotika genommen und als Nebenwirkung eben auch die schwarze Haarzunge. Habs zwar nicht bekommen, aber das Bild von flexi ist echt gut......
    Es lohnt sich echt hier rein zu schauen!!!

    Liebe Grüße Heidi:daumen:
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Schwarze Haarzunge Forum Datum
Was ist das Schwarze Dreieck? Fachliches zu Pflegetätigkeiten 25.12.2013
21.05.2008 - SWR - 20.15 Uhr: Die Kinderklinik - Schwarzer Tag für Michelle TV-Sendungen 12.05.2008
Schwarze Türen im Demenzbereich Millieugestaltung in der Altenpflege 23.10.2006
Sind schwarze Haare ein Problem? Talk, Talk, Talk 23.05.2005
Schwarze Kleidung im Krankenhaus? Ausbildungsinhalte 13.09.2004

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.