Schwangerschaftsdiabetes

Ute

Poweruser
Registriert
04.02.2002
Beiträge
1.736
Alter
50
Ort
Hannover
Beruf
Krankenschwester, Fachkraft für Leitungsaufgaben in der Pflege (FLP)
Akt. Einsatzbereich
Zur Zeit in der Elternzeit
Funktion
Study nurse
Hallo,

kann mir jemand genau erklären wie ein Glukose-Belastungstest durchgeführt wird? Kann man das nicht auch durch eine einfache Urinbestimmung nachweisen?

Und wenn eine Schwangerschaftsdiabetes festgestellt worden ist, was kommt dann? Ist die Frau dann eine Diabetikerin oder geht das nach der Geburt des Kindes wieder weg?
 
Zu Frage 1: bei uns läuft das so:
Nüchtern lassen
7:30h zur Blutentnahme ins Labor
Dann 100g Glucose in 2 Gläsern Wasser gelöst trinken lassen (Glucose kommt abgewogen aus der Apotheke)
Nach 1h und 2h weitere Entnahmen im Labor (ruft an)
Danach Frühstück
 
Bei uns läuft das so:

- Nüchtern-BZ mit den üblichen AccuChek
- OGT- Flasche trinken lassen (gibt es fertig, heißt glaube ich auch so)
- nach einer Stunde BZ-messen
- nach einer weiteren Stunde BZ-messen

Bei auffälligen Werten müssen die Patientinnen dann die Ernährung umstellen (zuckerfreie Vollkost) - wenn das auch nicht ausreicht, dann müssen sie sogar Insulin für die Dauer der Schwangerschft spritzen. In der ersten Tagen nach der Geburt normalisiert sich in der Regel wieder der Stoffwechsel der Mutter und die zuckerfreie Ernährung / Insulin spritzen gehört der Vergangenheit an.

Gruß,
Nutella Woman
 

Über uns

  • Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 19 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

  • Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!