Hallo,
also laut dem Teilzeit und Befristungsgesetz läuft Dein Vertrag aus und wird auch nicht verlängert bzw. hast Du kein Recht darauf.
Das ist dumm gelaufen, nur der Arbeitgeber muss auch irgendwie schützend behandelt werden. Anders wäre es wenn er dich gekündigt hätte in der Probezeit. Man muss ja eigentlich keinen Grund angeben, nur das darf er nicht, da hast du Künsigungsschutz.
Also geldlich denke ich, ist es am besten Du gehst zum Arbeitsamt und fragst in Deinem speziellen Fall nach. Das Arbeitsamt hat auch manchmal die Wahl etwas zu zahlen oder nicht. Das ist oft eine Kann bestimmung. Entscheiden die das Du kein Geld bekommst, erhälst du im Normalfall Hartz 4. Wenn Du weißt das Dein Vertrag dann ausläuft würde ich Dir raten schnell zum Amt zu gehen, denn die brauchen sicherlich auch eine Weile mit der Bearbeitung.
In einem befristeten Verhältnis schwanger zu werden, ist halt immer blöd. Für den Arbeitgeber jedoch besser. So hat er keine Verpflichtungen mehr, denn wenn ein Vertrag ausläuft, läuft er aus.
Hat Dein Arbeitgeber mit Dir schon geredet? Ich meine ob der Vertrag verlängert wird oder nicht? Ist das Dein erster befristeter Vertrag in der Firma oder eine Folgebefristung?
Was Du machen kannst ist nach deinem Mutterschutz dort wieder anzufragen wegen einer Anstellung und dann ist der Arbeitgeber verpflichtet dir einen unbefristeten Vertrag zu erteilen.
Achso,
auf deine Frage einzugehen. Also du hast ein Bechäftigungsverbot, bekommst ja weiter dein Geld und danach wird das Arbeitslosengeld ja berechnet.
LG Anika