Schwanger zwei Monate vor Prüfung

Dieses Thema im Forum "Rund um die Abschlussprüfung (Examen)" wurde erstellt von lisad90, 04.05.2011.

1. lisad90

lisad90 Newbie

Hallo Ihr Lieben,

Ich habe heute meine Schwangerschaft bestätigt bekommen. Bin in der der 5 SSW laut Ultraschall.
    Mein Problem ist nun, soll ich es meinem Arbeitgeber gleich sagen oder soll ich lieber warten bis ich meine Prüfung hinter mir habe. Ich bin JAV(Jugend-AUszubildenden-Vertretung)-Mitglied, somit steht mir eine unbefristete Übernahme gleich im Anschluss an die Ausbildung zu.
    Ich habe Angst, da ich ja dann nur mit Einschränkungen arbeiten darf, das ich meine Praktische Prüfung nicht normal machen kann. Andererseits will ich auch meinem Kind nicht schaden. Ich werde/soll jetzt ab nächste Woche auf meiner Prüfungstation arbeiten, eine Internistische mit viel viel Pflege.
    Ich bin echt ratlos.

2. -Claudia-

-Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    Sag es Deinem Arbeitgeber sofort. Es gibt Positivlisten für Schwangere, die genau aufzeigen, welche Tätigkeiten Du auf welcher Station noch durchführen darfst. Auf der Inneren bleibt da noch genug übrig.

Auch für's Examen sehe ich jetzt kein großes Problem: Einen Teil der Arbeiten kannst Du problemlos durchführen; für den Rest hast Du zwei Prüfer, die Dich unterstützen (z.B. bei Lagern oder Mobilisation) oder an die Du Unerlaubtes (z.B. Injektionen) delegieren kannst. Ohnehin werden Prüfungspatienten nach ihrer Eignung ausgewählt - dann muss man Dir halt welche aussuchen, die sich für schwangere Pflegende eignen.