Schwanger im OP

Basje

Newbie
Hallo zusammen!

Ich bin Fachkrankenschwester OP und in der 9. Woche schwanger! Hat jemand von Euch Erfahrungen, welche Tätigkeiten ich noch ausüben darf bzw. im OP-Umfeld sinnvolles tun könnte. Der Arbeitgeber ist informiert, weiss aber selber noch nicht wirklich, was er mir anbieten soll. Ungern möchte ich auf eine Pflegestation oder in die Ambulanz.

Wie ist es als Springer im Saal, wenn keine Gasnarkose gefahren wird? Wie sieht es mit Röntgen im Nebensaal aus?

Gibt es irgendwo eine Zusammenfassung rechtlicher und dienstlicher Vorschriften für OP-Pflegekräfte?

Wäre für jeden Hinweis dankbar!

Hallo Basje,
du wirst dich wohl mit anderen Dingen als dem OP beschäftigen müssen.

Das STAATLICHE GEWERBEAUFSICHT BADEN-WÜRTTEMBERG hat dazu ein Merkblatt (klick mich!) herausgegeben, dass auch in anderen Bundesländern (z.B. Saarland) entsprechend veröffentlicht ist !

Unter anderem wird dort ausgeführt:
Eine Beschäftigung von Schwangeren mit Tätigkeiten, bei denen sie im Notfall unter Verstoß gegen die Beschäftigungsbeschränkungen Hilfe leisten müssen, ist nicht möglich. Dies gilt besonders im Notfall auf Intensivstationen, Ambulanzen und im OP-Bereich, da ein konsequenter Arbeitsschutz im Sinne des Mutterschutzgesetzes nicht gewährleistet ist.
Vielleicht befragst du mal dein zuständiges Gewerbeaufsichtsamt!
Diese sind sehr genau hinter der Einhaltung der Mutterschutzbedingungen her, mauscheln hilft hier also nicht. Leidtragend wäre sonst das werdende Kind!

Ich wünsch dir alles Gute für den Verlauf der Schwangerschaft!

Beschäftigungsverbote

Hallo Basje,

Du kannst Springertätigkeiten ausführen so lange nicht mit Nakos operiert wird. Du kannst auf folgender Seite mehr Informationen erhalten!

Beschäftigungsverbote