Ich hab mich gerade letzte Woche mit einem grünen Tüchlein quälen dürfen. Das kleine OP- Tuch wurde um die Wegehähne gelegt.
Welchen Sinn macht das? Wenn ich den Wegehahn diskonektiere ist eh eine Sprühdesinfektion vorgeschrieben.
*kopfschüttel*
Elisabeth
interessant, da hab ich jetzt noch nie was davon gehört, geschweige den mir da schon mal gedanken drum gemacht (dreiwegehahn abdecken), vielleicht hat ja jemand ein bild oder nen link wie so ein "rotes köfferchen" aussieht, kann mir da gar nix drunter vorstellen, hört sich aber nett an![]()

warum sterile Kompressen?Bei ZVK-Infusionen werden die Dreiwegehähne in eine sterile Kompresse gepackt
Infusionsleitungen haben doch oft Kontakt mit allem Möglichen. Das hat ja jetzt keinen Einfluss auf den 3WegeHahn, oder hab ich was falsch verstanden?Problem sind nicht nur mögliche Hautkeime, sondern bei gegebener Mobilität von Patient und/oder Eltern kommt es auch immer wieder vor, daß die Leitungen am Boden schleifen oder durchs ganze Bett gezogen werden.
Das ist leider völlig sinnlos. Ein Schleimhautantiseptikum hat keine vernünftige Wirkung auf PVC oder sonstige Kunststoffe.Sprühdesinfektion machen wir auch nicht mehr.
Wenn nötig abwischen mit Octanisept.
Besprühen von 3Wegehähnen ist auch nicht wirklich sinnvoll, zum einen schadet es dem Material, zum anderen spüle ich eher noch Keime in die Leitung rein, bzw. verbareiche dem Patienten eine "Portion" Desinfektionsmittel.
Ich vermute mal, weil ihr es schon immer so macht und es die gute alte Pflegewandersage ist.
Moin Elisabeth,Aber ich habe im Ernst gedacht, dass es um die Abtötung diverser Hautkeime geht.

Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen