Schulnoten auch für ambulante Pflegedienste

Dieses Thema im Forum "Ambulante Pflege / Private Kranken-Altenpflege zu Hause" wurde erstellt von krankenschwesterjana, 05.05.2009.

  1. krankenschwesterjana

    krankenschwesterjana Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    13.12.2007
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Hy Leute!
    Habe gelesen das es auch bald Schulnoten für den amb. Pflegedienst geben soll.
    Kennt sich damit jemand aus,bzw. ist es vielleicht schon bei euch der Fall?
    Was haltet ihr davon?
    Es gibt dann 49 Kriterien in 4 Bereichen:
    1. pfleger. Leistung
    2. ärtzl. verordnete pleger. Leistung
    3. Dienstleistung und Organisation
    4. Befragung der Kunden

    Bin gespannt was ihr davon haltet............:gruebel:
     
  2. Amymaus

    Amymaus Newbie

    Registriert seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sozialhelferin
    Hi krankenschwesterjana!

    Ich habe bisher nur mitbekommen, dass in Heimen zukünftig einmal jährlich unangemeldete Kontrollen stattfinden sollen.
    Wie das mit der Benotung für die ambulanten Pflegedienste praktisch erfolgen soll, ist mir noch nicht klar. Grundsätzlich finde ich die Idee aber positiv, denn meiner Meinung nach gibt es zu viele ambulante Pflegedienste, die eben qualitativ nicht gut arbeiten bzw. komplett berufsfremde Tätigkeiten durchführen lassen, wofür nur eine examinierte Kraft qualifiziert ist (was jetzt nicht heisst, dass examinierte Kräfte zwangsläufig sozial kompetenter sind!)
    Ein bisschen Wettbewerb kann sicher nicht schaden...:-)
     
  3. Pierre

    Pierre Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    21.12.2004
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachkrankenpfleger Palliativ Care
    Ort:
    Bochum
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation
    Funktion:
    Praxisanleiter
    Hallo Leute !

    Im März hat der MDK bei uns eine grosszüigge Prüfung der unten genannten Punkte durchgeführt.Die ganze Aktion wurde von 4 Leuten knappe 2 Tage durchgezogen und die haben wirklich nix ausgelassen !
    Am Ende erfolgte ein Abschlussgespräch bei dem die Mängel aufgezählt wurden (zum Glück nicht viele) und uns wurde mitgeteilt welche Benotung wir erhalten.
    Laut deren Information könnte man diese Benotung beim MDK erfragen bzw sie würden es im Internet veröffentlichen - hab es aber noch nirgendwo gefunden.

    LG Pierre
     
  4. Schwester Persephone

    Registriert seit:
    20.04.2008
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Nähe Bremen
    Akt. Einsatzbereich:
    ambulante Pflege
    Funktion:
    PDL
    Für den interessierten Leser:

    Transparenz über Pflegeleistungen - MDS - Medizinischer Dienst des Spitzenverbandes Bund der Krankenkassen e.V. (und unten rechts kann man die
    Transparenzvereinbarung und alle Anlagen herunterladen)

    Soweit ich weiß, sind noch gar keine Ergebnisse veröffentlicht. Die noch nicht geprüften Dienste sollen auch schon mit aufgelistet werden und dann eben mit einem Vermerk, dass noch keine Prüfergebnisse hinterlegt sind.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Schulnoten auch für Forum Datum
2. Ausbildungsjahr: Kündigung wegen schlechter Schulnoten? Ausbildungsvoraussetzungen 27.08.2013
Unsicher, ob meine Schulnoten für die Ausbildung ausreichen... Fachliches zu Pflegetätigkeiten 14.12.2012
Schulnoten oder Praxis? Ausbildungsvoraussetzungen 08.02.2009
BEM auch am Wochenende? Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 28.11.2016
News Wie verlässlich oder reliabel sind allgemeinärztliche ICD-10-Diagnosen - und zwar auch ohne... Pressebereich 22.10.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.