Schulgelderstattung - Niedersachsen

Dieses Thema im Forum "Talk, Talk, Talk" wurde erstellt von Metto, 09.08.2011.

  1. Metto

    Metto Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    17.06.2011
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    examinierter Pflegeassistent '11
    Ort:
    Norddeutschland
    Akt. Einsatzbereich:
    Altenpflege
    Funktion:
    Assistent
    Hallo,

    Ich beginne am 18.8 meine Ausbildung zum HEP, anstatt wie gewollt zum Altenpfleger :cry:
    Da auf mich hohe Fahrtkosten und Schulgeld auf mich zu kommen, und mein Bafög was ich wohl bekommen werde nicht reichen wird, um die Unkosten zu tragen ...

    Frage ich hier nun, ob wer weiss, wo ich die Schulgelderstattung beantragen muss.

    Bundesland Niedersachsen:-)
     
  2. -Claudia-

    -Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    10.440
    Zustimmungen:
    210
    Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    Laut wikipedia gibt es die Schulgelderstattung nur in Bayern und Sachsen:
    Schulgeldersatz

    Korrektur: In Sachsen gibt es sie nicht mehr. http://www.mdr.de/sachsen/freieschulen100.html und in Bayern hab ich ehrlich gesagt auch noch nicht davon gehört.

    Hast Du Dich mal erkundigt, ob Du Anspruch auf andere Fördermittel hättest? Z.B. Wohngeld?
     
  3. Metto

    Metto Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    17.06.2011
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    examinierter Pflegeassistent '11
    Ort:
    Norddeutschland
    Akt. Einsatzbereich:
    Altenpflege
    Funktion:
    Assistent
    Ich komme aus NIEDERsachsen. Nein, weil ob ich nun 25 Km fahre jeden Tag oder Mir ne Wohnung da nehmen würde, läuft sicher aufs gleiche raus
     
  4. -Claudia-

    -Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    10.440
    Zustimmungen:
    210
    Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    Und da gab es die Schulgelderstattung noch nie oder zumindest schon ziemlich lange nicht mehr, was ich Dir mit meinem ersten Beitrag versucht habe zu vermitteln. :-)

    Das Wohngeld ist nicht unbedingt mit der eigenen Wohnung verknüpft, aber offensichtlich schließen sich Bafög und Wohngeld aus, man kann nur eines von beiden in Anspruch nehmen.

    Von welche Summen reden wir? Wäre es Deine Eltern möglich, dich weiterhin zu unterstützen?
     
  5. Metto

    Metto Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    17.06.2011
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    examinierter Pflegeassistent '11
    Ort:
    Norddeutschland
    Akt. Einsatzbereich:
    Altenpflege
    Funktion:
    Assistent
    KOmischerweise scheint es das zu geben hier oben im Norden :-)

    Muss aber von der Einrichtung beantragt werden :eek1:
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Schulgelderstattung Niedersachsen Forum Datum
News Pflegekammer Niedersachsen: Sozialausschuss befasst sich erneut mit Gesetzentwurf Pressebereich 20.10.2016
News Niedersachsen : Projekt soll Flüchtlinge zur Pflege bringen Pressebereich 12.07.2016
News Pflegekammer Niedersachsen sucht Mitarbeiter für Errichtungsausschuss Pressebereich 17.06.2016
News Niedersachsen: Regierung will die Pflegekammer Pressebereich 11.02.2016
News Niedersachsen bringt Pflegekammer auf den Weg Pressebereich 09.02.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.