Danke Martin H,
kennst du solche Vordrucke um die Anleitersituation genauestens festzuhalten?
Sonst überlege ich gerade sowas selber zu gestalten. Einfach um mich zu schützen, wenn der Schüler seine Kompetenz überschreiten sollte, bzw. Wenn er trotz bester Anleitung Fehler macht und mich in die Haftung nimmt.
Aber dann stellt sich die Frage ob ich das darf und ob es rechtlich auch was nützt. Eventuell muss ich meine Entwürfe Hausintern absegnen lassen.
Es wird schon so lange überall in der Pflege angeleitet, daher dachte ich das es sowas schon geben müsste.
Uff.
Also ich kenne halt die üblichen Lernzielkataloge, die die Schüler aus der Schule mitbringen und die dann von den MA der jeweiligen Station abzuzeichnen sind. I. d. R. sind dort die einzelnen Tätigkeiten aufgeführt und dahinter die Spalten "gesehen", "unter Aufsicht durchgeführt", "selbständig durchgeführt" (auch wenn dies nicht mehr dem modernen Stand der Pflegepädagogik entsprechen mag
). Hier unterschreiben dann die jeweiligen Anleiter, meist mit Datum.
Das ist zwar im Prinzip eine gute Übersicht, damit man sieht, was der Schüler alles schon kann; Problem ist aber, daß vielfach "aus Gefälligkeit" alles von Anleitern abgezeichnet wird (auch wenn sie es nicht persönlich gezeigt bzw. beigebracht haben) oder daß Schüler ihren Katalog die ganze Zeit sonstwo hatten und zwei Tage vor Ende ihres Einsatzes ankommen, um die PK der Station zum Abzeichnen "zu nötigen". Diese Unterschriften sind dann im Prinzip komplett wertlos.
Kannst mir glauben, was wir schon Diskussionen hatten deswegen...
Daß Dich der Schüler "in Haftung nimmt", halte ich für Humbug. Es könnte allerdings sein, wenn ein Schüler etwas ausführt und sich herausstellt, daß er es noch nicht richtig konnte, und daß dann der Geschädigte (=Pat.) auf den Schüler und Dich zugreifen will. Daher würde ich mir, gerade wenn es um komplexere/gefährlichere Dinge geht, im Zweifelsfall immer erst vom Schüler die Tätigkeit nochmal genauestens beschreiben lassen und ggf. vorführen (d. h. er/sie soll es erst mal in Deinem Beisein ausführen, auch wenn er/sie behauptet, das ja "schon hundert mal" gemacht zu haben). Ich hatte nämlich so ´ne Kandidatin...
Wollte unbedingt einem Pat. eine Infusion anhängen; ich gefragt "Hast Du das schon mal gemacht?", sie: "Ja klar, schon oft.". Zum Glück hab ich mir das dann von ihr zeigen lassen... und mußte sie stoppen, denn sie hätte dem Pat. die Infusion mit komplett unentlüftetem System (!!
) angehängt.
Um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich mal Rücksprache mit der Schule halten, das wäre mein erster Ansprechpartner. Was sagt denn Deine Stationsleitung dazu?