Schriftliches Examen Tag 1 - Eine These fehlt noch!

Fibia

Newbie
Halli Hallo! :flowerpower:

Bin gerade dabei mein schriftliches Examen vorzubereiten für Tag 1.
Mein Thema ist Suchtmittelabhängigkeit bei Pflegenden, hab auch schon zwei gute Thesen:
1.[FONT=Arial, sans-serif] Pflegepersonal ist gefährdeter eine Suchtmittelabhängigkeit zu entwickeln, als Berufstätige in nicht medizinischen Bereichen.[/FONT]
2.[FONT=Arial, sans-serif] Abhängigkeitserkranktes Pflegepersonal gefährdet die Patientensicherheit.[/FONT]

Brauche insgesamt 3 Thesen, hänge schon seit Tagen dran, aber mir will einfach keine einfallen!
Vielleicht habt ihr eine Idee? Würde mich über mögliche Vorschläge, Anregungen sehr freuen!

Liebe Grüße und einen Schönen Abend noch!
Fibia.

Beschaffungskriminalität ist geringer als bei anderen Berufgruppen.
Sucht ist in med. Berufen einfacher zu Finanzieren.
Med.fehlbestände gehen zu xy% auf süchtige Pflegende zurück.
Verfügbarkeit von Medis erhöht das Risiko

Danke für die schnelle Antwort!
Klingt echt gut, ich denke, dass ich damit etwas anfangen kann :)

wie kann man bitte sein schriftliches examen vorbereiten ?

es kommen an den 3 tagen völlige " random" fragen drann wobei es nichtmal wirkliche gliederungen gibt. bei uns kamen im letzten jahr im 1 teil anatomie/krankheitsbilder drann, im 2 teil genauso und im 3 forschung und wissenschaft. aber auch im 1 teil waren wissenschaftsfragen.

ich verstehe nicht wieso hier dauernd von gliederungen etc. gesprochen wird.

Oh, ich grad dass ich mich vertan habe! Meinte natürlich das mündliche Examen, wo man sich selbst ein Thema aussucht und dazu Thesen vorbereitet.

es ist immer wieder faszinierend, wie unterschiedlich die prüfungen anscheinend gehandhabt werden

thema aussuchen?

bei uns war das komplette wissen angesagt und themen ziehen.

das ist jetzt kein vorwurf oder sowas, aber ich lese hier oft von so unterschiedlichen handhabungen.

einige erfahren nach der praktischen, dass diese bestanden ist und, und , und

naja zurück zum thema ;)

also wir schreiben im mündlichen examen eine facharbeit. das thema dürfen wir uns selbst aussuchen und tragen das dann vor.

xD mehr sage ich dazu nicht