Schriftliches Examen in Schleswig-Holstein

Dieses Thema im Forum "Rund um die Abschlussprüfung (Examen)" wurde erstellt von Giana, 18.07.2007.

  1. Giana

    Giana Stammgast

    Registriert seit:
    09.03.2004
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    Bad Oldesloe
    Akt. Einsatzbereich:
    Altenpflege
    Funktion:
    Stellv. Wohnbereichsleitung
    Hallo!

    Hat von euch schon jemand im April das schriftliche Examen in Schleswig-Holstein gemacht?
    Mich würde mal interessieren, wie es so gelaufen ist.
    Wir haben am 1. , 2., und 3. August schriftliche prüfung und machen uns schon ganz verückt!

    LG Giana
     
  2. Giana

    Giana Stammgast

    Registriert seit:
    09.03.2004
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    Bad Oldesloe
    Akt. Einsatzbereich:
    Altenpflege
    Funktion:
    Stellv. Wohnbereichsleitung
    ich pusche das ganze mal wieder hoch...Ist denn hier überhaupt keiner aus SH angemeldet?
     
  3. carlitosway

    carlitosway Newbie

    Registriert seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Wir machen auch kommende Woche Examen,wenn ich lese,dass in einem Bundesland ALLeukämie dran gekommen ist,dann mal Prost Mahlzeit!Na ja,wird schon schief gehen..
     
  4. Onychomykose

    Onychomykose Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    1. Tag überstanden.. wir hatten mehrere Fallbeispiele:

    1. Patient mit fixateur externe US
    2. Patient mit Hepatitis A
    3. Patient mit v.a. HIV
    4. Patientin nach frisch angelegten Colostoma
    5. Patientin mit MS
    6. Patientin mit Harninkontienz

    Kann sein, dass da einer fehlt..
    War soweit ok, auch wenn da einige Fragen waren, die mich echt kalt erwischt haben, z.B. "Wie heisst die spezielle Lungenentzündung bei der HIV Infektion?" Hab da echt 5 Minuten im Hirn graben müssen um dann Pneumonie cystitis zu schreiben und eben stell ich beim googlen fest dass der Kram Pneumocystis-Pneumonie heisst.. damn. :wut:
     
  5. carlitosway

    carlitosway Newbie

    Registriert seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    1.tag fertig,war nicht so easy,aber machbar.
    HIV(Test,Symptome),Hepatitis A,MS,Inkontinenz,Fixateur externe,Norton/Braden Skala,Anus praeter(doppelläufig/endständig),Kriterien für Pflegestufe,Pflegesachleistung,Pflegegeld.Anatomie:Hautschichten und Nervenzelle.Die Zeichnung der Haut war ne Frechheit!Undeutlich,nicht wirklich zu entziffern..(linke Seite.)

    Mals sehen was morgen kommt!
    Allen anderen viel Glück für morgen
     
  6. Giana

    Giana Stammgast

    Registriert seit:
    09.03.2004
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    Bad Oldesloe
    Akt. Einsatzbereich:
    Altenpflege
    Funktion:
    Stellv. Wohnbereichsleitung
    Das war ja wohl voll der Reinfall...alles was dran kam, hatte ich nciht gelernt. Diese Frage wie die beiden HIV-Test heissen war echt fürn ***** und auch das mit dem externen Fixateur....den tag streich ich leiber aus meinem Kopf....

    Wie seit ihr denn so zurecht gekommen?
     
  7. Giana

    Giana Stammgast

    Registriert seit:
    09.03.2004
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    Bad Oldesloe
    Akt. Einsatzbereich:
    Altenpflege
    Funktion:
    Stellv. Wohnbereichsleitung
    oh Gott ich hab shon angst vor morgen...ich bin froh wenn Freitag ist, obwohl Freitag das schlimmste erst kommt...
     
  8. weiblich1986

    weiblich1986 Newbie

    Registriert seit:
    24.01.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    *******t die wand an unser klasse geht es *******e hep A hatten wir nur mal ganz kurz aber nie mit symptomen oder so wenn ich da ne 4 gemacht hab fress ich nen besen, naja mit MS bin ich selbst schuld manche sachen wusste ich ja gut ,wir hatten mit ganz anderen themen gerechnet ihr doch auch oder würd am liebsten diesen tag aus meinem kopf löschen will kein 04/08 sein besonders weil meine praktische top lief
     
  9. Giana

    Giana Stammgast

    Registriert seit:
    09.03.2004
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    Bad Oldesloe
    Akt. Einsatzbereich:
    Altenpflege
    Funktion:
    Stellv. Wohnbereichsleitung
    Das problem ist das man manchmal viel zu kompliziert denkt....ich habe auch als ich Hep A sah "ach du meine Güte" gedacht und auch wo ich es mit dem externen Fixateur gelesen habe. Ich habe erst mit aufgabe 4 angefangen und das was ich konnte...und dann den rest....

    und wenn man mal genau schaut, die haben alles aus Thiemes Pflege abgeschrieben...die 3 Jahre waren wohl umsonst, die hätten uns einfach das Thieme Pflege geben sollen und damit hätten wir 3 Jahre lernen sollen und dann zur Prüfung erscheinen sollen

    Viel Glück an alle die morgen schreiben
     
  10. Onychomykose

    Onychomykose Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Also laut Wikipedia heisst der 2. Test ja "Western-Blot-Bestätigungstest".. hab ich noch nie im Leben bzw. im Unterricht gehört. Naja, drauf ge******en auf den einen Punkt.
     
  11. Giana

    Giana Stammgast

    Registriert seit:
    09.03.2004
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    Bad Oldesloe
    Akt. Einsatzbereich:
    Altenpflege
    Funktion:
    Stellv. Wohnbereichsleitung

    die beiden Test stehen aber in thiemes Pflege...genau wie die abbildungen auch alles aus Thiemes Pflege...alles eigentlich draus.
     
  12. weiblich1986

    weiblich1986 Newbie

    Registriert seit:
    24.01.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ich hoffe morgen kommen bessere themen dran wie wär ersw mal mit leberzirrose, oder diabetes oder oder es gibt so schöne themen die ich im schlaf kann
     
  13. Onychomykose

    Onychomykose Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Diabetes nehme ich auch gerne.. wobei ja garantiert irgendwas mit Lunge drankommen wird.. wurde ja heute komplett ignoriert.
     
  14. Giana

    Giana Stammgast

    Registriert seit:
    09.03.2004
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    Bad Oldesloe
    Akt. Einsatzbereich:
    Altenpflege
    Funktion:
    Stellv. Wohnbereichsleitung
    Herzerkrankungen denke ich auch und Gyn...ist anatomie auch im TB 2 mit enthalten?
     
  15. Onychomykose

    Onychomykose Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Zumindest in unserem Vorexamen kam da kein Anatomie mehr vor..
    Gyn wäre ja ne Katastrophe.. vor allem für mich als männliches Wesen.
     
  16. Giana

    Giana Stammgast

    Registriert seit:
    09.03.2004
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    Bad Oldesloe
    Akt. Einsatzbereich:
    Altenpflege
    Funktion:
    Stellv. Wohnbereichsleitung
    ja aber Gyn wurde heute auch komplett ingoriert...vielleicht kommen Gestosen dran oder mamma Ca...

    wollen wir mal das beste hoffen
     
  17. Onychomykose

    Onychomykose Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Machen wir aus Gestosen und Diabetes den Schwangerschaftsdiabetes und dann kann von mir aus auch Gyn kommen.. :deal:
    Bin pennen.. viel Erfolg und bis morgen dann.
     
  18. Onychomykose

    Onychomykose Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Na kommt, das heute war doch fast ein Traum.. :rocken:
     
  19. weiblich1986

    weiblich1986 Newbie

    Registriert seit:
    24.01.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    gegen gestern alle mal das war ja mal was wo man sich dran gewöhnen trotzdem bleibt noch der bittere geschmack von gestern:zunge:
    aber wird schon
     
  20. carlitosway

    carlitosway Newbie

    Registriert seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    2.tag fertig:
    HIV (Kanülenstichverletzung)
    Parkinson
    Schizophrenie
    mechanischer Ileus mit AP / Beratung
    Pneumonie bei HIV
    Pflegeplanung
    Sturzprophylaxe
    Arzneimittel und NW (ASS,NSAR,Kortikoide,Penicillin)
    Pflege nach Bestrahlung

    war leichter als gestern,aber dennoch nicht einfach.Mal sehen was morgen kommt!Viel Glück
    :up:
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Schriftliches Examen Schleswig Forum Datum
Schriftliches Examen 2011 - Schleswig-Holstein Rund um die Abschlussprüfung (Examen) 16.01.2011
Schriftliches Examen in Baden-Württemberg: Frage zur Formulierung Rund um die Abschlussprüfung (Examen) 06.07.2015
Schriftliches Examen in Baden-Württemberg Rund um die Abschlussprüfung (Examen) 02.09.2013
Schriftliches Examen: Musterlösung für alle 3 Tage? Rund um die Abschlussprüfung (Examen) 27.06.2013
Schriftliches Examen - krank gemeldet Rund um die Abschlussprüfung (Examen) 05.02.2013

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.