Schriftliches Examen Berlin

Dieses Thema im Forum "Rund um die Abschlussprüfung (Examen)" wurde erstellt von trepanation, 01.07.2008.

1. trepanation

trepanation Gesperrt

alle prüfungsthemen wurden zurüchgezogen und man hat keine wahlmöglichkeiten mehr.was soll das?wie unfair is das denn??!!
    gibts leidensgenossen?
    habt ihr neuigkeiten?

2. Leonessa

Leonessa Junior-Mitglied

Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    Kardiologische/ Kardiochirurgische Intensivstation
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Megacode-Trainer
    Hallo liebe Leidensgenossen!

Bei uns kam heute morgen auch die Schulleitung rein, um zu verkünden, dass wir nurnoch ein Thema bekommen werden und wie es dazu kam. Wir waren auch alle ziemlich niedergeschlagen und aufgeregt, weil es doch ein Sicherheitsgefühl gibt, ein bescheidenes Thema evtl. abwählen zu können.
    Bei uns an der Schule wurden auch im Vorraus keine Themen bekannt.

Uns wurde nur gesagt, das alles schon durch rechtliche Inszanzen geprüft ist. Diese haben festgelegt, da es einen ganzen Jahrgang betrifft, ist es nicht so unfair als würde nur eine Schule drunter leiden.
    Darum wird klagen bei einem schlechten Abschneiden wohl zwecklos sein.

Aber vor einigen Wochen musste hier in der Stadt in allgemeinbildenenden Schule eine Matheprüfung nachgeschrieben werden, da eine zu frühe Veröffentlichung der Prüfungsaufgeben erst zu spät ans Licht kam.

Ich bin dafür, wir sollen einfach heilfroh sein, dass uns das Schreiben eines zweiten schriftlichen Examens erspart geblieben ist auf diesem Weg da zum Glück rechtzeitig was unternommen wurde!!!

Liebe Grüße Julia

3. trepanation

trepanation Gesperrt

Hallo Julia,

wir waren auch total geschockt als wir die Nachricht heut morgen bekamen. Aus welcher Schule kommst du denn ?
    Mist ist das nur noch eine Woche Zeit ist.

4. narde2003

narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Hallo,

ich hoffe doch stark du hast nicht nur die beiden Themen gelernt.

Viel Glück
    Narde

5. trepanation

trepanation Gesperrt

wie?was meinste mit "nur die beiden"?
    sind ja nich nur 2 themen...

6. Lin

Lin Poweruser

Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Urologie
    Sorry, könntet ihr mich aufklären, ich verstehe das irgendwie nicht ganz. Wie könnt ihr die Prüfungsthemen schon vorher wissen? Kann bei euch nicht der Stoff der ganzen 3 Jahre geprüft werden?

Gruß,
    Lin

7. narde2003

narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Hallo Lin,

lies mal hier: http://www.krankenschwester.de/foru...hes-examen-gefahr-berliner-senat-aendert.html

da hat wohl eine Schule die Prüfungsthemen vorab bekannt gegeben, was eben zur Folge hat, dass neue kommen.
    Es wurden die beiden Hauptschwerpunktthemen bekannt gegeben, aus diesen konnte man auswählen welches man bearbeiten will.

z.B Hauptthema Ebola und Meerschweinchengrippe - dann konntest dich für eines entscheiden und musstest die entsprechenden Fragen dazu beantworten. - die Themen sind frei erfunden!!!!
    Jetzt bekommst du nur noch ein Thema.

Sonnige Grüsse
    Narde

8. Elisabeth Dinse

Elisabeth Dinse Poweruser

Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    In Berlin scheint dies nicht unüblich zu sein.

Aber auch anderswo gibts unsichere Lehrer:

Elisabeth

9. Gizmo

Gizmo Senior-Mitglied

Beruf:
    Krankenpflegerin
    Hallöchen,

ihr seid beileibe nicht die Einzigen, die nichts wählen dürfen. In Bayern (oder wars nur Oberfranken?) haben wir als erster Jahrgang neben dem ganzen Lernfeld-Mist auch keine Wahlmöglichkeit mehr, was uns auch so richtig annervt.
    Zum Rest würd ich mich als Berliner erst Recht bedeckt halten... Sich dann noch beklagen, find ich dann echt hart.
    Hilft aber so oder so nix.

Ich mach 3 Kreuze wenn's vorbei ist und geklappt hat.

LG,
    Gizmo *eh komplett ange****t*

10. DaniBLN

DaniBLN Newbie

na ich find es schon das man sich beklagen kann.... immerhin machst du 3 jahre lang deine ausbildung und vom ersten tag wird dir gesagt wie dein examen abläuft! und du lernst logischerweise auch so und eine woche!!! vorher wird dir gesagt: pustekuchen es wird so und so gemacht.... und vor allem macht es stress wo man eh schon genug hat!!!!

bei uns is die absolute panik ausgebrochen.... und ich kann nur hoffen das alle durchkommen....!

ich verstehe nicht warum überhaupt irgendwer schwerpunkte bekommen hat! in dem punkt bin ich froh das es nun NIEMAND mehr weiß weil die prüfungsthemen bis dienstag geheim sind und direkt vom senat kommen....

alles in allem war das ne absolute frechheit!!!!

11. flexi

flexi Administrator
    Mitarbeiter

Beruf:
    Krankenpfleger
    Ja, von denen, die ihre Kenntnisse unerlaubterweise ausgeplaudert haben!!!

12. Elisabeth Dinse

Elisabeth Dinse Poweruser

Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    Ich gehe von unsicheren Lehrern aus, die in letzter Minute retten wollten, was nicht mehr zu retten ist. Und ich gehe von Azubis/ Schülern aus, die gerne dieses Angebot angenommen haben um ihre eigenen Defizite nicht offenbaren zu müssen.

Ergo: Es werfe der den ersten Stein, der ohne Sünde ist.

Elisabeth

13. Lin

Lin Poweruser

Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Urologie
    Ach so, danke für die Aufklärung :-).
    Ich dachte, man weiß vor der Prüfung schon welche Themen drankommen, das hätte mich sehr gewundert.
    Bei uns ist die Prüfung so aufgebaut: man bekommt bei der Prüfung zwei Themen mit jeweils einem anatomischen Gebiet (also Herz-Kreislauf, Atmungsorgane, Urologie, Verdauungstrakt,...) und einem "Haupt"ATL dazu. Daraus kann man ein Thema auswählen. Zu diesem Thema muss man zwei Erkrankungen - natürlich nimmt man möglichst solche, bei denen man viel zur Pflege in dem ATL sagen kann - beschreiben (Anatomie, Physiologie des Organes, Symptome, Diagnose, Therapie, ....) und eben die Pflege auf das ATL dazu und die Vernetzung zu anderen ATLs.
    Sorry, war zwar jetzt OT, aber wahrscheinlich wirds dann bei euch ähnlich sein.

Gruß,
    Lin

14. Gizmo

Gizmo Senior-Mitglied

Beruf:
    Krankenpflegerin
    Hallo,

Kann mir mal jemand weiterhelfen? Ich war der Annahme, dass in der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung durchaus festgehalten ist, dass in der Prüfung der komplette Inhalt der Ausbildung abgeprüft werden kann... Wäre andernfalls ja auch irgendwie unsinnig.

Falls ich da auf dem falschen Dampfer bin, entschuldige ich mich schonmal im Voraus - falls nicht: Selbst schuld.
    Nicht jeder Beruf ist gesetzlich geregelt, da haben wir m.E. Glück - sonst wär jeder Examinierte ein Überrraschungsei...
    Und wenn ich dann nichtmal die Bestimmungen kenne und mich vielleicht grob auf etwas vorbereite, was nicht dezidiert (entgegen den gesetzlichen Vorschriften) angegeben wurde - dann hat da mit Sicherheit niemand anderes Schuld....

Sorry, allzuviel Mitleid hab ich da nicht...
    Wenns bei mir in die Hose geht, weiß ich, dass ich es verbockt habe.

LG,
    Gizmo

15. DaniBLN

DaniBLN Newbie

Komisch 40 leute sind wir im Examenskurs und alle haben nun diese Probleme...
    und natürlich kann alles abgeprüft werden und natürlich ist mir das bewusst.
    aber darum geht es doch garnicht! es gibt immer themen die einem nicht so liegen, deswegen hat die Poolgruppe-berlin auch so entschieden das eben auswahlthemen zur verfügung stehen.
    das man durchaus auch später die meisten sachen braucht ist richtig....
    ändert aber nichts das sich nun die meisten zusätzlich stress machen und unnötig "angst" gemacht wird...

und sorry dein mitleid will und brauch ich nicht....
    immer schön sachlich bleiben!

lg dani

16. flexi

flexi Administrator
    Mitarbeiter

Beruf:
    Krankenpfleger
    Na, dann bedankt euch mal bei denen, die direkt oder indirekt auf den Pool Zugriff haben und sich genau dessen nicht bewusst sind, dass sie mit Verrat der Fragen euch weiss gott eben nur Nachteile verschafft haben.
    Wenn du einen eigenen Pool von mindestens 10 Themenbereichen gelernt hast, hast du immerhin eine sehr gute Chance, dass was für dich dabei ist. Sich auf weniger Themen vorzubereiten, gilt eigentlich als Antrag zum Durchfallen....

17. matze2720

matze2720 Gast

ebola und meerschwinchengrippe??? wo finde ich das? (welches buch, welcher lernbereich?):mrgreen:
    bei diesem ganzen hin und her sehnt man sich doch nach der zeit der mitunter stupiden ankreuztests.:knockin:
    in 24h erste die erste klausur auch schon passè:mrgreen:
    dann noch viel spaß beim lernen, ich hab keine lust mehr, mein kopf ist übervoll mit vielen dingen, die ich nach dem 30. september sowieso wieder vergesse. spätestens!

18. flexi

flexi Administrator
    Mitarbeiter

Beruf:
    Krankenpfleger
    Hallo Matze,

dann hast du wohl das
    überlesen.....:mrgreen:

19. matze2720

matze2720 Gast

so 1. klausur geschafft, war gar nicht mal so schlecht. thema diabetes. außer bei meinen neologismen bezüglich der fußpulse, da werden die kontrolettis wahrscheinlich in schallendes gelächter ausbrechen:knockin:
    und wie ists bei euch gelaufen und was erwartet ihr was wohl morgen drankommt? alles ist offen.

mfg Matze:mrgreen::mrgreen::mrgreen:

20. nettily

nettily Junior-Mitglied

Beruf:
    wartende Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    zeitarbeit - überall einsatzbereit :)
Die Seite wird geladen...