Schriftliches Examen am 8.8.2012 und jetzt erst intensiv anfangen zu lernen?

Dieses Thema im Forum "Rund um die Abschlussprüfung (Examen)" wurde erstellt von Elyw, 22.05.2012.

1. Elyw

Elyw Newbie

Guten Abend :-)

Also ich selbst habe gerade Zweifel ob es noch ausreicht wenn ich jetzt Gas gebe und die nächsten 2 Monate vollens durchlerne.
    Ich höre immer von sovielen das sie 1 Jahr vorher angefangen haben jeden Tag xxx Stunden zu lernen aber dafür "lebe" ich irgendwie zu sehr und konnte mich dazu nie motivieren.

Ich selbst bin einer der im Unterricht immer aufpasst und eigentlich in Sachen "Krankheitslehre&Anatomie" nur etwas hören muss, und dann auf anhieb versteht und Verbindungen knöpft. Was ich aber weniger spaßig finde und ich eigentlich büffeln muss sind Sachen wie "Pflegewissenschaften/Modelle,Forschung,Sozialrechte,Versicherungen usw.

Wenn z.B Fragen kommen würden wie " Bei Frau Meier wurde eine KHK diagnostiziert, bitte nennen sie die Ursachen einer KHK auf sowie die Diagnosemethoden" oder " Frau Yx leidet an Asthma Bronchiale und soll ein Beratungsgespräch bekommen um Zuhause mit ihrer Erkrankung besser umzugehen. Welche Inhalte hat dieses Gespräch"

Damit habe ich garkeine Probleme. Es sind nur Fragen die spezifisch und komisch gestellt auf Pflegemodelle ausgehen usw.
    .........................................................................................................................................................................................

Meint ihr das 2 Monate vorher aktiv lernen ausreicht ?

Bin gerade so demotiviert :(

2. mary_jane

mary_jane Gast

Ich sag lieber nicht öffentlich wie knapp ich mit dem Lernen angefangen habe.
    (Ich habe immer so lang ein Motivationsproblem bis ich ein Zeitproblem habe!:wink:)

Also ich würde sagen, ja 2 Monate vorher sollten reichen um deine Schwachpunkte aufzubessern.
    Pass weiterhin gut auf und bleib am Ball.
    Lass dich nicht stressen von Kollegen, die meinen, man könnte nur gut bestehen wenn man Monate bis 1 Jahr vorher büffelt.

3. Toolkit

Toolkit Poweruser

Beruf:
    Atmungstherapeut (DGP), GuKp, Wundexperte (ICW)
    Akt. Einsatzbereich:
    Herz-Thorax-Chirurgie
    Mach dir keinen Kopf, du wirst mit mindestens 3 bestehen, lernst du viel wirst du eine 1 bekommen, lernst du wenig, halt ne 3.

2 Monate sind realistisch, aber für ne 1 ausbaubar.

MfG
    Tool

4. Blinki

Blinki Stammgast

Beruf:
    Rettungsassistent, ATAzubi
    Akt. Einsatzbereich:
    Anästhesie
    Nein, lohnt nicht mehr. Das Beste ist du brichst die Ausbildung einfach ab!

Und jetzt ernsthaft:

Kneif die *********** zusammen und fang an. Ob die Zeit noch reicht wird dir hier keiner sagen können, da wir erstens nicht wissen was du schon alles drauf hast, und zweitens nicht wissen ob du eher schnell oder langsam lernst.
    Wenn du bisher im Unterricht immer gut mitgearbeitet und den gelernten Stoff zuhause nachbereitet hast, dann behaupte ich mal ist die Prüfung durchaus zu schaffen. Mit welcher Note steht dann vielleicht auf einem anderen Blatt, aber bestehen sollte machbar sein.

Falls du trotzdem durchfällst, sorry, überleg dir in Zukunft einfach wieviel "gelebt" in einer Ausbildung gut ist.
    Nichts für ungut, ich weiß wovon ich spreche. Heute ärger ich mich über den Umstand, dass ich mich in der 10ten Klasse für's "Leben" entschieden habe.

5. monaluna

monaluna Poweruser

Beruf:
    Krankenschwester RN
    LOL willkommen im Klub der unmotivierten...

du hast doch eh keine andere Chance ausser jetzt anzufangen :-) durchfallen willst ja net :-) und die Zeit zurückdrehen lässt sich auch nicht.

Viel Erfolg

6. littlesun

littlesun Bereichsmoderatorin
    Mitarbeiter

Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin, Praxisanleiterin
    Akt. Einsatzbereich:
    Neurochirurgie und Neuro-Onkologie, Neurochirurgische Intensivstation
    Funktion:
    Praxisanleiterin
    "Mach Dir keinen Kopf" ist hier die schlimmste Aussage, die man treffen kann :eek1:
    MACH DIR EINEN KOPF, und zwar schnell UND setz Dich auf den Hosenboden, das Examen gibts nunmal nicht geschenkt und ist auch nicht ohne.
    Gibts bei Euch ne effektive Lerngruppe, der du dich anschließen kannst?

7. -Claudia-

-Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    Welche Alternative gibt es denn, wenn Dein Examen im Juli beginnt? Noch länger zuzuwarten dürfte kontraproduktiv sein. Und Du kannst das Examen nicht verschieben, ergo mach jetzt und nimm das Ergebnis als Lektion für die Zukunft.

8. Bluestar

Bluestar Poweruser

Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Dialyse
    Funktion:
    Zuständig für Dialyse, Hygiene, Wundversorgung

Ja, das reicht aus

9. Lillebrit

Lillebrit Bereichsmoderatorin
    Mitarbeiter

Beruf:
    M.Sc., Dipl.-Berufspädagogin (FH); KS; Kinaestheticstrainerin Stufe 2, QMB (TÜV)
    Akt. Einsatzbereich:
    Schule
    Funktion:
    Lehrerin
    Hallo Elyw,

wenn Du 3 Jahre lang kontinuierlich gelernt hast und Deine Noten gut waren, dann musst Du Dir keine großen Sorgen machen, dass die Zeit jetzt nicht reichen könnte...
    Die TB 6+7 sind Fleissfächer- es geht um abstraktere Sachverhalte, die man sich (leider) nicht immer direkt aus der pflegerischen Praxis herleiten kann. Aus meiner Erfahrung kann ich aber sagen, dass an unserer Schule dieser TB immer ziemlich gut ausgefallen ist!

Sieh es mal als Vorteil: bei solchen Themen lernt man gründlicher :wink:

10. KrankenBro

KrankenBro Junior-Mitglied

Beruf:
    exam. Gesundheits u. Krankenpfleger
    Akt. Einsatzbereich:
    OP / JAV
    Funktion:
    Op-Pfleger / JAV-Mitglied
    Schließe mich den anderen an,

2 Monate reichen sicherlich aus zum Bestehen , wir schreiben das schriftliche Examen am 11.6.12 und ich hab jetzt anfang Mai angefangen mit lernen. Mir gehts genauso , Tb1/2 ziemlich fit und Tb6/7 sind Problemfächer . Aber wenn man die letzten Jahre aufgepasst hatt und jetzt bis zur Prüfung intensiv lernt ( mit einem Guten System ) dann isses eigetlich nur auffrischen , auch wenn Tb 7 sehr umfangreich ist.

Ich hab mir kleine Lernhefte angefertigt ;) damit gehts ruckzug vorran, hab ein gutes Gefühl :-)

lg Krankenbro

11. Julien

Julien Poweruser
    Mitarbeiter

Beruf:
    Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin RbP
    Akt. Einsatzbereich:
    Neonatologie
    Funktion:
    NIDCAP-Professional
    *hust* zweiwochendavorangefangen *hust*

12. Elyw

Elyw Newbie

13. Elyw

Elyw Newbie

hallo?

14. Susi_Sonnenschein

Susi_Sonnenschein Bereichsmoderatorin
    Mitarbeiter

Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensiv
    Funktion:
    Praxisanleiterin
    Ein bisschen Geduld bis einer antwortet wär schon angebracht, findest du nicht? Soweit ich weiß, ist die schriftliche Abschlussprüfung noch so aufgebaut, aber am Besten frägst du mal an deiner Schule nach, wenn du hier nach 2 Stunden schon ungeduldig wirst!

15. Silvermoon

Silvermoon Junior-Mitglied

Habe kontinuierlich die ganze Ausbildungszeit über gelernt und am Schluss
    dann aufs schriftliche Examen dann circa 2 Wochen einfach nochmal alles durchgelesen,
    versucht zu festigen und mir ein paar Fallbeispiele angeschaut sowie durchgearbeitet und das wars.
    Ansonsten würde ich sagen 2-3 Monate. Vor allem dann nicht denken, man
    muss alles auswendig wissen und sich in jedem Detail verlieren. Die wichtigsten
    Fakten und vor allem verstehen, warum was so ist. Das ist wichtig!

16. Elyw

Elyw Newbie

xD

naja ich lerne derzeit eh nurnoch mit dem pflegeheute buch. denn alle 7-8 volle ordner durchzustöbern ist mir zuviel xD

17. littlesun

Mitarbeiter

Beruf:
    Akt. Einsatzbereich:
    Funktion:
    Praxisanleiterin
    Die schriftlichen Examina sind je nach Bundesland unterschiedlich aufgebaut. Wie das bei dir aussieht, solltest du doch eigentlich selbst am besten wissen...

18. Elyw

Elyw Newbie

ja das weiss ich auch..... nur ich würde gerne wissen an welchen tagen ungefähr was drann kommt -.- ( themengebiete)

19. -Claudia-

-Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    Das habt Ihr mit Sicherheit in der Schule besprochen. Sagtest Du nicht, Du passt da immer auf?

Kommt ja auch darauf an, in welchem Bundesland du arbeitest - in den norddeutschen und einem Teil der neuen Bundesländern haben die Schulen mehr Einfluss auf die Themenauswahl. In Ba-Wü oder Bayern (bei den übrigen Ländern bin ich nicht sicher) ist das Examen zentral vorgegeben. Der Ablauf ist bekannt - das Thema erfährt auch der Lehrer erst, wenn er am Prüfungstag den Umschlag öffnet.

20. littlesun

Mitarbeiter

Beruf:
    Akt. Einsatzbereich:
    Funktion:
    Praxisanleiterin
    Eventuell wäre es auch hilfreich zu wissen, in welchem Bundesland du dich befindest. Oder die Suchfunktion zu bemühen.

Die Seite wird geladen...