Schriftliches Examen 2006

Dieses Thema im Forum "Rund um die Abschlussprüfung (Examen)" wurde erstellt von DaniMaus, 08.06.2005.

  1. DaniMaus

    DaniMaus Newbie

    Registriert seit:
    02.02.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ausbildung zur Krankenschwester
    Ort:
    Berlin
    Hallo ihr Lieben :flowerpower:,

    kennt ihr auch das Gefühl das die Zeit in der Ausbildung viel zu schnell vergangen ist?! :verwirrt:

    Ich befinde mich zur Zeit im 5. Semster zur Krankenschwester und habe
    grade meine Zwischenprüfung hinter mir und nun mache ich mir
    schon langsam Gedanken ums schriftliche Examen.

    Gibt es irgend jemanden hier im Forum der evt. Klausuren zum üben besitzt,ambesten aus Berlin :?:
     
  2. Ente

    Ente Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    08.04.2003
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachberaterin für Stoma- u. Inkontinenzversorgung, Wundmanagement
    Ort:
    Hessen
    Hi!
    Ich habe auch Examen 2006. Schriftl. Prüfungen sind am 7.+8.6.! Klausuren zum üben haben wir noch nicht. Wir haben nächstes Jahr noch einen Abschlussblock, da bekommen wir dann Übersichten, Eingrenzungen etc. Die Ärzte machen ihre Fragen meist aus den Arbeiten, die wir geschrieben haben.

    Es ist komisch, wie schnell die Zeit vergangen ist... irgendwie gruselig :mryellow: Im Sommer 2003 surfte ich hier noch rum u. wusste nicht was mich erwartet u. nun bin ich bald fertig.
    Muss aber ehrlich sein u. sagen, dass ich mich einfach nur riesig freue, wenn die Ausbildung vorbei ist. Als Schüler hat man es manchmal nicht einfach.... eigentlich ist das in meiner ganzen Klasse so. Wir sind froh, wenn es vorbei ist. Wir werden alle nicht übernommen u. ich freue mich, weiterzukommen! Ich möchte nicht auf Station arbeiten!

    LG!
     
  3. DaniMaus

    DaniMaus Newbie

    Registriert seit:
    02.02.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ausbildung zur Krankenschwester
    Ort:
    Berlin
    @Ente

    Hi Du,
    erst einmal vielen Dank für Deine Antwort. Mensch denn ist es bei Dir ja auch nicht mehr lange hin. Ja, ja die Zeit vergeht unglaublich schnell.

    Man hat uns auch erzählt, das wir im Examenblock diese Klausuren zum üben bekommen. Wollte halt mehr als diese Klausuren haben, um halt einen größen Pool an Fragen zu haben!!! Und um halt so jeden Tag ein paar Klausuren schon langsam durchzukreuzen.

    Warum möchstes Du nicht auf Station arbeiten? Woher kommst wenn ich fragen darf???

    Bis bald die Dani
     
  4. Ramona84

    Ramona84 Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    12.04.2005
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Düren
    Hi,

    Ich kann sehr sehr gut nachempfinden, wie es dir gehen mag.
    Ich habe in 3 Wochen mein schriftliches Examen, und dann bin ich fertig.!!!:nurse:

    Wir haben auch vor 2 Wochen die alten Klausuren bekommen, um zu üben! das erspart mir Geld für die Bücher, die ich mir eigentlich zum üben kaufen wollte.
    Es ist ein dicker Stapel mit fragen, ich denke das dürfte zum üben definitiv reichen! Außerdem wiederholen sich die Fragen immer wieder..

    Ich bin wirlich mal gespannt wie es laufen wird, ich kann dir gar nicht sagen, wie froh ich bin, wenn ich alles hinter mir hab
     
  5. Bekka85

    Bekka85 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Köln
    Hallo ihr lieben,

    Ich habe in zwei Tagen mein schriftliches Examen und kann euch nur empfehlen die Bücher "Krankenpflege Examen von Hillebrand" . Ich habe vor 2 Monaten erst angefangen mich mit dem Thema Exam zu beschäftigen und muß sagen bin sehr gut voran gekommen mit den Büchern. :engel:
    Und wenn ihr jetzt schon für nächstes Jahr damit anfangt kann euch gar nichts mehr passieren. :besserwisser:

    Ein Schüler aus dem letzten Kurs von unserer Klinik hatte nur Band 1 und Band 2 und hat die ´schriftliche Prüfung mit 2 bestanden. :P

    Lg Bekka
     
  6. Kuschelweich

    Kuschelweich Newbie

    Registriert seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Examensfragen

    Hallo.
    Ich habe mein Examen 2004 gemacht.
    Wir haben uns von den Kursen vor uns die alen Examen geholt und diese immer wieder durchgemacht. Wir haben nur diese Fragen gelernt und siehe da in unserem Examen waren auch diese Fragen wieder zu finden. Sie haben sich alle wiederholt. Unsere Lerngruppe (5 Mädels) hat sich beider Prüfung kaputt gelacht, die Lehrer haben nur dumm geschaut. Natürlich haben wir auch alle bestanden.
    Also besorg dir die Examen von den andereen Kursen.
    P.S. wir hatten die examen ab 1992...
    Viele Grüße und noch viel Erfolg
     
  7. Hasenratte

    Hasenratte Newbie

    Registriert seit:
    15.02.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich weiß nicht ob es das in jedem Bundesland gibt, aber ich lerne prinzipiell ausm Fragepool, wo alle früheren Examensfragen drin sind und die passenden Lösungen dazu...okay, das Buch kosteste zwar 25€ aber es lohnt sich echt!!
     
  8. Angel78

    Angel78 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    24.07.2005
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Endoskopie
    Funktion:
    in Weiterbildung zur Stationsleitung
    Bücher zum Krankenpflegeexamen

    Hallo Leute,


    es gibt eine ganz tolle Bücherreihe aus dem Verlag Urban & Schwarzenberg, Die Reihe nennt sich Krankenpflegeexamen Teil 1,2,3,4 mit diesen Bücher habe ich für mein Examen gelernt. Sie sind super mit allen Fragen und Antworten und sie sind in verschiedene Themenblöcke unterteilt. Der erste Band besteht aus Anatomie, Physiologie und Biologie, der Zweite besteht aus allg. und spez. Krankenpflege, der Dritte ist Gynäkologie, Pädiatrie, Urologie und Orthopädie und der Letzte Teil besteht aus Innerer Medizin, Neurologie/Psychiatrie, HNO, Dermatologie und Augenheilkunde. Für Interessenten nenne ich euch noch die ISBN-Nummer.

    Band 1 : ISBN 3-541-16442-5
    Band 2 : ISBN 3-541-18631-3
    Band 3 : ISBN 3-541-21801-0
    Band 4 : ISBN 3-541-21811-8

    Viel Erfolg!:king:

    Ciao Vera
     
  9. caetzchen71

    caetzchen71 Newbie

    Registriert seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe von Aachen
    Ohje...

    Guten Abend,

    hatte heute mein schriftliches Examen (Brandenburg).
    Was soll ich sagen?
    Krankenpflege lief super.
    Anatomie war der Horror schlechthin. Ich bin ziemlich frustriert. Die Zeichenblätter waren ok, eigentlich sehr leicht. Nur die Fragen....*seufz* Ich glaub nicht, dass es noch für 'ne Vier reicht *heul*
    Werden eigentlich alle Prüfungsnoten vom schriftlichen Teil zusammengezogen?
    Oder heisst das nun, wenn ich ne Fünf in Ana habe, dass ich durchgefallen bin?

    *schnief*
     
  10. Ramona84

    Ramona84 Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    12.04.2005
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Düren
    Soviel ich weiß, kannst du deine evtl 5 ausgleichen (das ist zumindest bei uns so)
    Die Klausuren sind auch unterschiedlich gewichtet.
    Wenn ich richtig informiert bin zählt die Krankenpflegeklausur 3-fach, die Anatomieklausur 2-fach, Krankheitslehre 2-fach und Staatsbürgerkunde 1-fach...
    da bei uns die Ana klausur auch schrecklich lief, udn ich auch nicht mehr glaube, das ich noch eine 4 habe, gebe ich all meine Hoffnung auf die anderen Klausuren
     
  11. Angel78

    Angel78 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    24.07.2005
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Endoskopie
    Funktion:
    in Weiterbildung zur Stationsleitung
    Hallo Caetzchen,

    also bei uns Bezirksregierung Lüneburg, wurde das wie folgt geregelt die schriflichen Fächer welche über 3 Stunden gingen, sprich Krankenpflege und Krankheitslehre wurden doppelt gewertet und die Fächer die über eine Stunde gingen wie Anatomie und Staatsbürger und Gesetzeskunde wurden einfach gewertet. Also wenn du in KP und KHL gut warst, kannst du die fünf locker ausgleichen, ich weiß natürlich nicht genau wie das in Brandenburg gerechnet wird.



    Ciao Vera:wavey:
     
  12. caetzchen71

    caetzchen71 Newbie

    Registriert seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe von Aachen
    Oh man, ich möcht euch so gern glauben :cry1:

    Also bei uns ist das so:
    KP - 2 h - 3fache Wertung (wird sicher ne Zwei :klatschspring: )
    Ana - 1 h - 2fache Wertung
    KHL und GK - 2 h/1 h - einfache Wertung

    Ich hoffe nur, dass ich das miese Ana- Ergebnis ausgleichen kann.
    Morgen frag ich mal meine Kurs-Leiterin. DIE muss es ja wissen.
     
  13. caetzchen71

    caetzchen71 Newbie

    Registriert seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe von Aachen
    Huhuuu allen :D

    Nochmal zur Korrektur: KHL wird auch bei uns doppelt gezählt.
    Heute waren die letzten schriftlichen Prüfungen.
    Und es lief gut :klatschspring:
    Ich schätze, es wird in beiden Fächern 'ne Zwei oder Drei...spielt nun auch keine Rolle mehr *g*
    Und ich hab auch nachgefragt bei der Schulleiterin: 'ne eventuelle Fünf in Ana kann durch bessere Noten in den anderen Fächern ausgeglichen werden. :beten:
    Das heisst, ich denke, dass ich den schriftlichen Teil mit 'ner Drei machen werde...find ich irgendwie ok :D
     
  14. Ramona84

    Ramona84 Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    12.04.2005
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Düren
    Na dann herzlichen Glückwunsch zur überstandenen Prüfung.

    Mit einer 3 in der schriftlichen prüfung, wäre ich auch zufrieden, ach was, ich wäre zufrieden, wenn ich überhaupt bestanden haben, nach der schlechten Anatomie-Klausur.
    Habe mir die letzten Wochen auch tierische Kopfschmerzen gemacht, aber am Mittwoch bekommen wir dann endlich die Ergebnisse...
     
  15. caetzchen71

    caetzchen71 Newbie

    Registriert seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe von Aachen
    MITTWOCH??? 8O

    Hey das ist gut!
    Ich muss auf mein Ergebnis noch bis 30.09. warten <--- mündliche :gruebel:
    Ich drück dir die Daumen :daumen:
     
  16. Zickchen-Pia

    Zickchen-Pia Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    09.05.2005
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Macht Euch nicht verrückt, ich habe mir auch total viele Gedanken vor meiner schriftlichen gemacht und wozu? Es ist nach meinem Gefühl zu urteilen alles super gelaufen....
    Die Praktische hatte ich am Montag, war auch alles ok, das haben wir ja schon angedeutet bekommen und über die Mündliche mache ich mir gar nicht mehr so viele Gedanken, die geht auch vorbei....​
     
  17. Janin

    Janin Newbie

    Registriert seit:
    20.08.2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Dürnau
    Hallo!

    Habe dieses Forum gerade durch Zufall entdeckt. Hab mich dann gleich angemeldet. MAche auch im September 2006 mein Examen.

    LG Janin
     
  18. Maniac

    Maniac Poweruser

    Registriert seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    9.602
    Zustimmungen:
    81
    Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Funktion:
    Führungskraft
    Me, too!

    ing bei euch auch der Mittelkurs sos chnell rum??? Man sagt ja immer der zieht sich, aber ging bedeutend schneller als der UK!

    Jetzt noch den rest der 5 Nächte, dann 4 normale Dienste --> Urlaub, udn wenn ich wiederkomme bin ich schon im letzten Jahr *froi* :boozed:
     
  19. Schw. Nadine

    Schw. Nadine Newbie

    Registriert seit:
    06.09.2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi Krankenschwester
    Ort:
    Baumberg
    Hallo zusammen!!!

    Bin neu hier!
    Mache auch nächstes Jahr mein Examen hab schon richtig bammel davor!!! Naja, aber das wird hoff ich doch mal schon!!!
    Sagt ma kommt euch dieses Jahr (Sprich mittelkurs auf Oberkurs) auch so furchtbar kurz vor?
     
  20. Maniac

    Maniac Poweruser

    Registriert seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    9.602
    Zustimmungen:
    81
    Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Funktion:
    Führungskraft
    Jaja, noch MK aber sich Schwester Nadine nennen :-)

    Ja, wie schon vor dr geschrieben ging der MK wahnsinnig schnell vorbei! Ich hoffe vom OK hab ich mehr, keine Lst jetzt schon auf Examensstress :-))
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Schriftliches Examen 2006 Forum Datum
Schriftliches Examen in Baden-Württemberg: Frage zur Formulierung Rund um die Abschlussprüfung (Examen) 06.07.2015
Schriftliches Examen in Baden-Württemberg Rund um die Abschlussprüfung (Examen) 02.09.2013
Schriftliches Examen: Musterlösung für alle 3 Tage? Rund um die Abschlussprüfung (Examen) 27.06.2013
Schriftliches Examen - krank gemeldet Rund um die Abschlussprüfung (Examen) 05.02.2013
Schriftliches Examen 15, 16 & 17 August 2012 Rund um die Abschlussprüfung (Examen) 15.08.2012

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.