Schon wieder neue Reanimations-Richtlinien?

Dieses Thema im Forum "Interdisziplinäre Notfälle" wurde erstellt von Meggy, 23.06.2008.

  1. Meggy

    Meggy Stammgast

    Registriert seit:
    26.06.2006
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    freiberufliche Kinderkrankenschwester
    Ort:
    bei Trier
    Akt. Einsatzbereich:
    Familienberatung, Dozentin im Gesundheitswesen
    Hallo KollegInnen,

    eine Kollegin von Station hat behauptet, vor einem halben Jahr seien neue Empfehlungen für die Reanimation heraus gekommen.
    Meint die die Empfehlungen von 2005 oder gibt es tatsächlich schon wieder neue?

    Liebe Grüße,
    Meggy
     
  2. narde2003

    narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    13.280
    Zustimmungen:
    63
    Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Ort:
    München
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Hallo Meggy,

    ich kenne als derzeit gültige nur die von 2005. Allerdings sollen sie sich mal wieder ändern, das ist aber noch nicht spruchreif.

    Sonnige Grüsse
    Narde
     
  3. der Matze

    der Matze Stammgast

    Registriert seit:
    06.01.2008
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpfleger
    Akt. Einsatzbereich:
    (nicht mehr hier aktiv)
    Die letzten Guidelines der ERC sind, wie Narde schrieb, von 2005. Derzeit wird das ganze überarbeitet, sagte mir vor zwei Monaten ein ERC Instructor, wann jedoch eine neue Version herauskommt, wusste er auch nicht.

    Es geht dabei wohl im Wesentlichen um Änderungen die Frühdefibrillation betreffend.


    Vielleicht meint deine Kollegin hausinterne Richtlinien?
     
  4. Meggy

    Meggy Stammgast

    Registriert seit:
    26.06.2006
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    freiberufliche Kinderkrankenschwester
    Ort:
    bei Trier
    Akt. Einsatzbereich:
    Familienberatung, Dozentin im Gesundheitswesen
    Hi,

    Danke!

    Da ich nicht mehr im Kliniksalltag drinstecke, würde ich mich freuen, wenn Ihr die neuen Richtlinien, wenn es sie dann gibt, hier ins Forum einstellt,

    LG,
    Meggy
     
  5. narde2003

    narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    13.280
    Zustimmungen:
    63
    Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Ort:
    München
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Hallo Meggy,

    das machen wir ganz bestimmt, aber erst wenn sie spruchreif sind.
    Für den Laien soll angeblich die Beatmung wegfallen, hat man mir gesagt, aber genaueres kann ich dir nicht sagen.

    Bei den derzeitigen Richtlinen ist es ja ein kann wegfallen bei der Beatmung.

    Lassen wir uns überraschen.

    Schönen Abend
    Narde
     
  6. Noreia80

    Noreia80 Gast

    Im März 2010 ist die Konsensus-Konferenz der ILCOR. Im Oktober des gleichen Jahres werden die Ergebnisse präsentiert (offiziell, im Voraus wird natürlich auch einiges bekannt werden).
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Schon wieder neue Forum Datum
Arbeiten nach Regeldienstplan.Es gibt schon wieder Probleme.... Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 09.05.2011
Schon wieder: Einstellungsuntersuchung! Ausbildungsvoraussetzungen 19.07.2003
Job-Angebot Gesundheits- und (Kinder-)krankenpfleger im Nachtdienst in Prien am schönen Chiemsee, 450 Euro-Basis Stellenangebote 10.11.2016
Job-Angebot Gesundheits und Kinderkrankenpfleger (m/w) im schönen München gesucht! Stellenangebote 04.11.2016
Job-Angebot Als Pflegefachkraft Intensiv in einer der schönsten Gegenden der Schweiz leben und arbeiten? Stellenangebote 14.10.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.