Schon jetzt für 2007 bewerben?

Dieses Thema im Forum "Talk, Talk, Talk" wurde erstellt von Anni, 18.01.2006.

1. Anni

Anni Newbie

Ich wollte mal wissen , wie früh man sich am besten für eine Ausbildung bewerben soll. bin jetzt 12. und mache mein Abi im nächsten Jahr. sollte ich da jetzt schon anfangen, mich zu bewerben?
    in der einen beschreibung einer schule stand Bewerbungen ab Februar, aber gilt das für das gleiche oder das nächste jahr?
    vielen dank im voraus! Anni

2. Mobitz

Mobitz Poweruser

Beruf:
    Altenpfleger, Krankenpfleger für die Intensivpflege und Anästhesie (DKG)
    Akt. Einsatzbereich:
    Anästhesie
    Also VIEL zu früh bist Du nicht. Nur etwas.
    Das kommt wohl auf die Schule drauf an!
    Einfach mal ein bißchen im Internet surfen. Und im zweifelsfall einfach mal bewerben (oder vielleicht vorher mal in der jeweiligen Schule anrufen, wann ihnen eine Bewerbung recht wäre.
    Also so n Jährchen vorher ist schon empfehlenswert, ... auch wenn einige immer sagen, dass sie sich nur kurz vorher beworben haben. Von meiner ehemaligen Schule weiß ich, dass sie den Kurs etwa ein Jahr vorher schon immer grob stehen haben wollten. Weil manche springen doch immer ab. Aber ne Grundstruktur haben die meisten Schulen doch gerne früh stehen.

3. Ninimaus

Ninimaus Newbie

Beruf:
    Azubi Kinderkrankenschwester
    Bei mir war es so, dass ich mich 1 1/2 jahre vorher bewerben sollte, dann zum Vorstellungsgespräch eingeladen wurde, und die mir sagten, dass für 2006 alles belegt sei. hab mich also theoretisch ende 2004 für 2007 beworben. Hatte dann doch das Glück das jemand abgesprungen ist und ich nun am 1.4 eine Ausbildung beginne.

4. hopeandwar

hopeandwar Junior-Mitglied

Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Zu früh bist du nicht dran, wenn du dich jetzt bewerben würdest!
    Ich hab mich auch so Ende Mai 2005 bei meiner Klinik beworben, November mein Vorstellungsgespräch und die haben mir jetzt einen Ausbildungsvertrag für Oktober 2006 zugesendet.
    Aber manche Kliniken haben auch bestimmte Termine ab denen man sich dann bewerben kann. Erkundige dich eben nochmal vorher (Internet oder ruf ggf. an) .
    Drück dir die Daumen! :daumen:

5. YouAndMind

YouAndMind Junior-Mitglied

Beruf:
    Azubi Krankenpfleger
    In München hatte ich ein paar Kliniken denen war das viel zu früh. Die wollten erst ab Dezember 2005 für 2006.

Aber sowas findest du meist auf der Homepage oder du rufst dort einfach einmal an.

6. Julius

Julius Junior-Mitglied

Beruf:
    Azubi 2. Jahr
    Akt. Einsatzbereich:
    OP
    Es ist wirklich unterschiedlich. Ich habe mich im Januar 2006 für April 2006 beworben. Da gab es noch zwei freie Plätze.
    Bei einer anderen Klinik kam ich auf die Warteliste und bei der dritten hatte ich nur Chancen für 2007.

7. Kleine Welle

Kleine Welle Newbie

Sich jetzt schon zu bewerben ist nicht zu früh.
    Wir haben vor einigen Wochen Schüler für Oktober eingeladen und könnten theoretisch jetzt schon voll sein. Somit hätten wir nur noch Plätze für 2007.

8. Lisa7690

Lisa7690 Newbie

Beruf:
    Azubi als Kranken- und Pflegeschwester
    Also ich bin jetzt grad in der 10. Klasse auf der Realschule und hab mich so im Dezember beworben und habe eine Zusage für den April 2007 bekommen.

Ich denk also nicht das es zu früh ist!

Lieber zu früh als zu spät!:daumen:

9. Katarina

Katarina Newbie

Perfekter Zeitpunkt für Bewerbung und na ja, noch n paar Fragen :-)

Hallo an alle!
    Habe zwei Fragen.
    1. Ist es sinnvoll, jetzt bereits Bewerbungen für April 2007 zu verschicken? Oder lieber warten? Wann meint ihr ist der perfekte Zeitpunkt für die Bewerbung?
    Wenn ich es zum April 2007 dieses Jahres nicht schaffen sollte, was meint ihr, wann soll ich die September/Oktober 2007 Bewerbungen losschicken?

2. Ich überlege mir ein FSJ zu machen im medizinischen Bereich. Wenn ich aber im April eine Ausbildungsstelle bekomme, kann ich dann das FSJ abbrechen? Kommt es gut? Ich meine, wenn die mich fragen, was ich mache und ich sag FSJ und die fragen, wann sind Sie fertig damit und ich: na ja, eigentlich breche ich ja ab...:wut: irgendwie doof, nicht? Oder lieber nicht abbrechen und gleich nicht für April bewerben?

O Gott, jetzt ich krieg ich ******, dass ich keine FSJ Stelle krieg... ist das jemandem schon passiert 8O Das wäre ja peinlich 8O 8O Dann hock ich bis April da... muss dann so ein Praktikum machen oder so, um irgendwie die Leute beim Vorstellungsgespräch zu beeindrucken 8O , kann ja schlecht sagen, ich hätte bei McDonald's gearbeitet in dieser Zeit des sehnsüchtigen Wartens auf eine Krankenschwesternausbildung! :anmachen:
    Ciao, Katarina

10. angie85

angie85 Stammgast

Beruf:
    Kinderkrankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Neonatologie
    also ich muss sagen ich bin wirklich erstaunt. warum muss man sich in deutschland schon sooo früh für einen platz bewerben??

in österreicht (oder zumindest in wien... weiß nicht wie es sonst ist) gibt es einen fixen zeitraum (bei mir war der von jänner bis märz. für schulbeginn im september/oktober) wo man sich bewerben kann.

aber naja... vielleicht gibts in deutschland mehr andrang auf die pflegeschulen. :weissnix:

11. YouAndMind

YouAndMind Junior-Mitglied

Beruf:
    Azubi Krankenpfleger
    Es kommt drauf an. Ich habe alle Bewerbungen zurück gekriegt weil denen ein Jahr vorher noch zu früh war. Uniklinik München und fast alle anderen KH´s München.

12. Zwergal

Zwergal Newbie

Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivpflege
    Hallo

ich hab bei jedem KH wo ich mich beworben hab vorher angerufen, manche notieren sogar denn namen finde das macht schon mal nen guten Eindruck.

hab mich ca 1 Jahr davor beworben. Im Sept. /Okt.

Lg Zwergal

13. Schwester S*

Schwester S* Junior-Mitglied

Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegeschülerin
    Bewerbung!noch zu früh?wann dann?

Hallo

Wollte mal wissen, wann die beste Zeit zum Bewerben ist..

Bin nächstes Jahr fertig mit meiner Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpflegerin.

Kann ich mich jetzt schon für einen Arbeitsplatz bewerben oder soll ich noch warten??

14. Lambdanaht

Lambdanaht Junior-Mitglied

Beruf:
    Krankenpfleger
    Hallo,

versuch doch statt einem FSJ eine Praktikumsstelle oder besser eine Stelle als ungelernter Pflegehelfer (gibt weitaus mehr Geld) zu bekommen.

Wann bist Du nächstes Jahr fertig? Ende März oder Ende September? Ich denke Du bist auf jeden Fall zu früh. Ich würde mich so zwei bis drei Monate vor Ausbildungsende bewerben. Ich denke kein Arbeitgeber kann Dir jetzt schon sicher zusagen, ob er Dich nächstes Jahr nehmen kann. Die haben zwar Erfahrungswerte von wegen Fluktuation, aber auf die verlässt sich im Normalfall der Verantwortliche für die Einstellungen nicht

15. ermi

ermi Junior-Mitglied

ich hba emich für die stelle im okt'05 im august '04 beworben. also ich würde dir raten dich ein gutes jahr vorher zu bewerben. als ich mich beworben hatte wurde ihc gleihc von allen zu vorstellungsgesprächen eingeladen. also war das wohl der richige zeitpunkt. aber ist denke das es überall unterschiedlich ist, kannst ja noch ein paar wochen warten.
    vile glück!
    liebe grüße ermi

Die Seite wird geladen...