Schnuppern im OP-Bereich?

Dieses Thema im Forum "OP-Pflege" wurde erstellt von vikii, 07.04.2010.

  1. vikii

    vikii Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schüler
    hey,

    ich wollte man fragen ob es sogenannte "schnupperkurse" im Op-Bereich gibt?
    das bezweifle ich jedoch.

    gibt es möglichkeiten mit 16 jahren in einem krankenhaus zu schnuppern, da ich mich jetzt endlich mal für einen beruf entschieden möchte.

    grüße
     
  2. Sr. S.

    Sr. S. Poweruser

    Registriert seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester, Lehrerin für Pflegeberufe
    Akt. Einsatzbereich:
    Schule
    Es ist in den meisten Krankenhäusern möglich Praktikas zu machen (auch für 16jährige). Ob Du eine Praktikumsstelle im OP bekommen könntest müsstest Du erfragen. Außerdem kannst Du Dich (telefonisch) in ambulanten OP-Zentren erkundigen, ob es eine Möglichkeit für ein Praktikum gibt.
     
  3. OP-Mietze

    OP-Mietze Stammgast

    Registriert seit:
    27.06.2008
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Rheuma/Gefäß/Orthopädie/Traumatologie
    Hallo

    Spezielle Schnupperkurse für den OP Bereich gibt es meiner Meinung nach nicht.Wir hatten während meiner Schulzeit in der 9.Klasse ein 3 wöchiges Schulpraktikum wo wir in Berufszweigen die uns interessieren arbeiten und gucken konnten ob uns der Beruf wirklich zusagt.Ich habe mir außerdem für die Ferien auch immer noch freiwillig einen Praktikumsplatz im Krankenhaus gesucht.Ich würde einfach mal bei Krankenhäusern in deiner Nähe nachfragen ob soetwas möglich ist.In dem Haus wo ich jetzt arbeite haben wir keine Schüler oder Praktikanten im OP.Allerding kommen ab und an mal welche für ein paar Stunden von Station um sich OP´s anzugucken und zu sehen wie ein Dienst im OP so abläuft.

    Liebe Grüße OP-Mietze
     
  4. Lidhäkchen

    Lidhäkchen Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    11.01.2008
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Hallo

    Ich würde es jetzt nicht "Schnupperkurs" nennen, aber wir freuen uns über jede Bewerbung von Schülern. Wir haben jetzt sogar in den Ferien sehr viele Nachfragen, und haben uns über wirklich hochmotivierte Schüler gefreut, die sogar ihre Ferien für die Berufswunschsuche opfern,alle Achtung!!!
    Also bewerben, nachfragen...."schnuppern":nurse:
    lg Lidhäkchen
     
  5. matras

    matras Bereichsmoderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    12.04.2005
    Beiträge:
    2.328
    Zustimmungen:
    37
    Beruf:
    Hygienefachkraft, OP-Fachpfleger, Praxisanleiter (DBfK), BR
    Ort:
    Suedwest
    Akt. Einsatzbereich:
    Hygiene
    Funktion:
    HFK
    Schnuppern, Praktikum, Orientierungstag..... oder wie auch immer Du das nennen möchtest, - alles das gibt es selbstverständlich auch im OP. Frag einfach am Haus deines Begeherens nach und vereinbare einen Termin!

    Viel Glück und Spaß
    Matras
     
  6. dieEv

    dieEv Poweruser

    Registriert seit:
    01.09.2007
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Hessen
    Akt. Einsatzbereich:
    OP
    War da nicht mal was, dass man erst ab 18 in den Op darf?
    Das übliche Schulpraktikum in der 10.Klasse war - glaube ich - nicht erlaubt.
     
  7. Lidhäkchen

    Lidhäkchen Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    11.01.2008
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Guten Morgen

    weißt du vielleicht, mit welcher Begründung? Das einzige was unsere Praktikanten vorweisen müssen ist der komplette Impfschutz an Hepatitis B+ eine Schweigepflichtserklärung,die sie bei unserem Chef unterschreiben müssen.

    Als ich widerrum "jung" war( 15) hab ich damals auch schon ein Praktikum im Krankenhaus aus einer Kinderintensiv gemacht...da hat auch keiner nach gefragt, ich dachte als Schulpraktikum wäre es zulässig. Aber wenn du Infos hast, sag mal bescheid,bitte!

    lg Lidhäkchen
     
  8. matras

    matras Bereichsmoderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    12.04.2005
    Beiträge:
    2.328
    Zustimmungen:
    37
    Beruf:
    Hygienefachkraft, OP-Fachpfleger, Praxisanleiter (DBfK), BR
    Ort:
    Suedwest
    Akt. Einsatzbereich:
    Hygiene
    Funktion:
    HFK
    Da die Praktikanten weder am Patienten noch mit kontaminiertem Material arbeiten ist kein Impfschutz notwendig (wenngleich wünschenswert). Auch das Alter spiel nicht meht diese Rolle. Allerdings sollten mehr oder weniger "gereifte" Personen die mit dem Erlebten umzugehen verstehen im OP zusehen dürfen. Schweigepflichtserklärungen sollten Standard sein.

    Matras
     
  9. Bernie68

    Bernie68 Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    FKP A+I / Praxisanleiter
    Ort:
    Langenberg in OWL
    Akt. Einsatzbereich:
    OP/Int/Anästhesie/ZSVA
    Funktion:
    Leitung
    So isses,
    und bei minderjährigen PraktikantInnen immer an das Jugendarbeits Schutzgesetz denken...............................

    Grüße aus OWL
    Bernd
     
  10. christina90

    christina90 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubine Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin (Kinderklinik Karlsruhe) ;o)
    Akt. Einsatzbereich:
    Neonatologie/Frühgeborenen
    so ein geschwätz. ich hatte mich für den beruf der ota interessiert und hab mit 17 jahren ein 6 monatiges praktikum im op gemacht. einfach mal in der klinik bewerben oder anrufen ;).

    grüße
     
  11. kkdpfleger

    kkdpfleger Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    OP-Fachkrankenpfleger
    Funktion:
    Pflegerische ZOP-Leitung, Praxisanleiter
    Moin,

    also wenn bei mir jemand vorspricht, um ein Praktikum im OP zu machen, dann hat er gute Chancen einen Platz zu bekommen. So ganz junge Bewerber hatte ich bisher nicht, aber auch da sehe ich kaum Probleme.

    Glück Auf

    8)

    Klaus
     
  12. vikii

    vikii Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schüler
    hey
    danke für all di guten antworten :-)
    hab vor einigen tagen ein paar krankenhäuser angeschrieben, bezweifle aber, ob ich je eine antwort bekommen werde x(

    gibt es sonst noch chancen in den ob zu kommen?
    es wäre wirklich mein traumberuf!

    glg

    wenn du/Sie noch nie so junge beewerber hattest/hatten, würd ich gern mal vorbei komen ;)
     
  13. vikii

    vikii Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schüler
    hey,
    ich sag jetzt einfach mal du wenn das in ordnung ist :-)
    darf ich fragen in welchem krankenhaus du arbeitest? oder ob du welche krankenhäuser kennst die ein praktikum für ein bis 2 wochen oder so vergeben? ich würds in in den ferien auch in deutschland machen. hauptsache bald :-)

    glg
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Schnuppern Bereich Forum Datum
Hospitieren/Schnuppern im OP OP-Pflege 09.09.2006
Job-Angebot Die MEDIAN Park-Klinik Bad Dürkheim sucht Stationsleitung (m/w) für Fachbereichsübergr. Medizin Stellenangebote 11.11.2016
Job-Angebot Fachkrankenpfleger (m/w) OP-Bereich Ruhrgebiet Stellenangebote 07.10.2016
Job-Angebot Fachkrankenpfleger (m/w) Fachbereich Intensiv/ Anästhesie Stellenangebote 07.10.2016
Job-Angebot Bereichsleitung (m/w) für neurologische Fachklinik gesucht! Stellenangebote 06.10.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.